RTX 4070 Ti: Genaue Release-Termine stehen fest [Gerücht]

Stattliches Taschengeld? Die Erhöhung um 50€ ist weniger als die Inflation.
Hier mal wie schlecht doch das "Taschengeld " ist:

1668093703780.png

Ich finde die 4070 Ti sehr unattraktiv. Als 3080 Besitzer wird das nix. Die hat ungefähr die Leistung einer 3090 und zwischen 3080 und 3090 liegen 10%.

Die 4080 ist zu teuer und die 4070 Ti (wird vermutlich teuer) und ist technisch scheiße.

Ich wette eh, nach einem Jahr haben wir eine Super-Reihe am Start, auch wegen AMD.

@C_17

Jo, das kommt dabei heraus, wenn man wild irgendwelche Zahlen zusammenkleistert und das geneigte Publikum diese unkritisch konsumiert. Das würde hier allerdings den Rahmen sprengen, vielleicht kommst Du selbst darauf.

Aber keine Sorge, das schafft nicht nur Kiel, das statistische Bundesamt ist ebenfalls Meister darin, alles klein- oder groß zu rechnen, je nach Gusto.

Ich hoffe du meinst das nicht Ernst. Klar kommst du mit 500€ aus, wenn du nur Nahrung/Trinken für 300€ brauchst. Internet/Telefon ~40€, Strom ~40€, Versicherungen ~x€...

Dann hast du kein Geld für Hobbys, kein Geld um mal rauszugehen, kein Geld, wenn mal was kaputt geht, keine Kleidung, kein Friseur, nichts... Was glaubst du passiert, wenn dein Kühlschrank, der Ofen oder die Waschmaschine kaputt geht? Was glaubst du kann der Zahnarzt oder Krankheiten kosten? Was bezahlst du für öffentlichen Nahverkehr? Geschenke?...

Man merkt einfach das du dich mit dem Thema noch nie beschäftigt hast und normal gehört das Thema auch nicht hier hin. Aber so einen Bullshit kann man auch nicht stehen lassen.
Es ist eine sehr vereinfachte Gegendarstellung, aber wenn man nur die eine Zahl, das monatlich zur Verfügung stehende Geld betrachtet - es ist auch OT, aber:
Wie hab ich das bloß als Student geschafft?
Wohnung und Strom waren schon bezahlt ja, aber für den "Rest des Lebens" hab ich 250€ gehabt.
Hobbies - hatte ich, es gibt auch "günstige". Das teuerste damals war das Ausgehen und die Frauen (bzw. die Kosten für die Verhütung...), aber die waren ja auch Studentinnen... Alkohol selbst einkaufen, Studentenbars usw.
"Was passiert wenn Kühlschrank und Co kaputt geht".
Ja, dann kaufe ich mir halt einen weiteren, ein wenig was legt man zur Seite, den Rest kauft man bei "Willhaben" und Co gebraucht oder man lernt selbst Dinge zu reparieren. Auch das hat gut funktioniert. Oft schenkt man sich als Student auch gegenseitig was, nach dem Auszug vom Studentenheim.
"Zahnarzt und Krankheiten" -> gut hier haste mich, ich war natürlich als Student versichert.
Nahverkehr -> Radfahren
Geschenke -> basteln
Ich bin also mit knappen 500€ im Monat gut ausgekommen.

Irgendwann bin ich ins Berufsleben eingestiegen, aber meine Ausgaben halte ich immer noch niedrig. Vermutlich deshalb habe ichs als "normalverdiener" Geschafft mir genug für Eigentumswohnungen und Co zur Seite zu legen.
Ich denke sie wird 10 haben und die 4060 8GB
ja wahnsinn, dann sind wir in 7 Jahren (Radeon 480) von 8GB Mittelklasse zu 8GB Mittelklasse gekommen.

@C_17
Ich habe mich doch auf Singles bezogen und selbst gesagt, dass sich das ändert mit Familie. Übrigens wird da dann normal auch "aufgestockt", wenn du unter bestimmte Grenzen mit Gehalt fällst. Das Resultat kann aber nicht sein, dass Hartz4 weniger wird, sondern dass man netto mehr verdienen muss. Ich verstehe z.B. nicht, warum man bis zu einem bestimmten Gehalt überhaupt Steuern bezahlen muss. Das wäre mal ein Anreiz für Geringverdiener! Ersten 1500€ frei für ALLE, danach dann höhere Steuern für ALLE. Würde soviele Probleme lsen.

@Rollora
Ich habe auch vor über ~10 Jahren Informatik studiert und bin da mit 250€ im Monat ausgekommen (+Wohnung und Co). Da hatte ich aber auch quasi keine Ausgaben. Heute sind die 250€ aber eher schon 400€+ die man benötigen würde. Die Inflation ballert einfach rein! Außerdem ist das Leben mit 35 Jahren ein anderes als mit 20 Jahren. Sonst zeigst du ja schön, dass man eben sich komplett einschränken muss. Wie gesagt, mit 500€ ist ein Minimal-Leben in Deutschland möglich, welches garantiert kein Spaß macht. Muss es ja auch nicht, aber wie man weniger fordern kann...

Heute sind die 250€ aber eher schon 400€+ die man benötigen würde.

Und die 400€ hat man mit Bürgergeld. Ich bin jetzt grade Student und viel mehr als 400€ zum frei ausgeben habe ich nach Miete, Strom, Gas auch nicht. Sicher ist vieles teuer geworden - aber das hat bei mir z.B. dazu geführt auch mal über den Konsum nachzudenken. Gibt jetzt halt weniger Cola und ich kaufe mehr Angebote. Wir heizen in unserer WG derzeit auch noch nicht - sicher im Gegensatz zu vielen (wenn auch nicht allen?) zukünftigen Bürgergeld-Beziehern. Die bekommen ja auch null Anreize dafür das zu tun - würde ich an deren Stelle auch nicht machen. Waschmaschine und Fahrrad hab ich gebraucht für'n Schnäppchen bekommen. Dieses Land ist so reich die meisten sind schon froh, wenn du nur vorbeikommst und den Scheiß abholst. Und ich weiß auch nicht, wieso der Staat irgendwelche Hobbies finanzieren müsste.

In any case - das beste Angebot zZ ist und bleibt die rx6800. Eigentlich alles von Ada finde ich höchst uninteressant.

Und die 400€ hat man mit Bürgergeld. Ich bin jetzt grade Student und viel mehr als 400€ zum frei ausgeben habe ich nach Miete, Strom, Gas auch nicht.

Studium ist doch zeitlich begrenzt, du bist sehr jung, du darfst sogar Geld dazuverdienen!!! Du hast einige Vergünstigungen und am Ende verdienst du normal sehr gut. Du hast also für eine bestimmte Zeit ein Ziel. Jemand mit 40 Jahren ist in einer ganz anderen Situation.

Übrigens kostet uns dein Studium richtig viel Geld. Das bezahlt die Allgemeinheit und damit kostest du aktuell einfach soviel mehr als jeder mit Hartz4. Vielleicht sollten wir auch das USA-Modell einführen und die Kosten nicht übernehmen. Da muss man je nach Uni auch mal 25000$ im Jahr oder sogar noch deutlich mehr bezahlen. Am Ende bin ich froh, dass wir uns in vielen Punkten von den USA unterscheiden.

Ich zahl alleine 170€ Strom.

Glaube bei Hartz 4 wird der Strom mit 36€ angenommen pro Monat. Alles was darüber geht, musst du selbst bezahlen und die 36€ oder eben mehr geht auch von deinen 4xx € weg.

Ist bereits beschlossen. Was das Bürgergeld jetzt mit der RTX 4070 Ti zutun haben soll, verstehe ich jetzt allerdings nicht. Jemand der Bürgergeld bezieht hat in der Regel andere Probleme als ne Grafikkarte zu kaufen.

Versteh ich auch nicht.

Denke aber, das am besten eine RTX 4070 Ti im Bürgergeld inkludiert werden sollte (am besten halbjährlich, vierteljährlich oder besser noch monatlich)?

Damit man etwas mit seiner Freizeit anfangen kann!

Während andere morgens um 04:00 Uhr aufstehen und sich für die nächsten 7-10 Stunden den Rücken krumm machen und ggf. Mindestlohn erhalten :daumen:

@Rollora
Ich habe auch vor über ~10 Jahren Informatik studiert und bin da mit 250€ im Monat ausgekommen (+Wohnung und Co). Da hatte ich aber auch quasi keine Ausgaben. Heute sind die 250€ aber eher schon 400€+ die man benötigen würde. Die Inflation ballert einfach rein! Außerdem ist das Leben mit 35 Jahren ein anderes als mit 20 Jahren. Sonst zeigst du ja schön, dass man eben sich komplett einschränken muss. Wie gesagt, mit 500€ ist ein Minimal-Leben in Deutschland möglich, welches garantiert kein Spaß macht. Muss es ja auch nicht, aber wie man weniger fordern kann...
ich hatte damals absolut keine Einschränkungen.

So oder so zu teuer für mich. Weckt mich wenn es rtx3080 Leistung für unter 500€ gibt.
Karten unter 500€ gibt es ... gibt es immer. Die Leistung einer 3080 gibts vielleicht in 3 Jahren oder 5 - könnte ein längeres Nickerchen werden.

Vorteil, ja es hat Vorteile: Spiele die man nicht mehr Zocken kann, muss man sich nicht kaufen, ist doch nice.

Man hat mehr Zeit für den pile of shame. - Auch nice.

Und man kommt nicht in Gefahr, etwas vorzubestellen, was sich als Rohrkrepierer herausstellt, wenn man sowieso keine ausreichende Grafikkarte dafür hätte.

Und etwas Strom spart man zu dem auch noch - und längere Nickerchen sollen auch noch sehr gesund sein.:ugly:

Zurück