RTX 4000: Erste Leaks für mobile Grafiklösungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4000: Erste Leaks für mobile Grafiklösungen

Erste Leaks zu Nvidias kommenden RTX-4000-Mobil-Grafikkarten sind im Umlauf und es wird mit hoher Performance gerechnet. Erstmalig will man wohl die Nomenklatur klar von den Desktop-Chips abgrenzen, auf denen die Chips aber dennoch basieren. Im Highend-Bereich ist die Rede von einer RTX 4090 Mobile mit AD103-Chip. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4000: Erste Leaks für mobile Grafiklösungen

Kleinere Chips zu verwenden für Grafikkarten, die gut performen, große Namen tragen und gleichzeitig effizienter werden...das ist wichtig und richtig. Nvidia macht mehr Gewinn und die Spieler haben sparsamere Systeme.

leider nicht der ad 102. der würde mit 175w sicher richtung 3080 desktop gehen
Die 4070 Mobile dürfte die 3080 schon überflügeln bei der Rechenleistung. Schlimmstenfalls reicht dafür nur der AD104 im Vollausbau (7680) aus. Der AD104 hat mit 35,8 Mrd Transistoren bereits mehr als ein GA102 mit 28,3 Mrd, der auch von der RTX 3080 (8704 Kerne) verwendet, aber dort noch mehr teildeaktiviert ist als bei der RTX 3090.

Ich weiß nur nicht, was eine normale 4070 Mobile leistet mit AD106 (4608 Kerne) im vermutlich Vollausbau; da wäre man was Transistoren angeht und mit 140 Watt ungefähr gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS3 für die 4060 Laptop ist sicherlich ein Feature mit dem sich Nvidia von der Konkurrenz absetzen kann diese Generation. Das ist der Leistungsbereich in dem DLSS3 wirklich glänzen kann.

Eine 4090 Laptop mit 175W hingegen gehört eher in einen Film aus der Saw Reihe bei der ein armes Opfer Cyberpunkt mit so einem Laptop auf dem Schoß durchspielen muss und sich das Laptop langsam bis zum Oberschenkelknochen durchbrennt. Ganz ehrlich, mit der zu erwartenden Batteirielaufzeit sind das eh keine Laptops, da kann Nvidia auch gleich etwas bauen das einer Konsole ähnelt.

DLSS3 für die 4060 Laptop ist sicherlich ein Feature mit dem sich Nvidia von der Konkurrenz absetzen kann diese Generation. Das ist der Leistungsbereich in dem DLSS3 wirklich glänzen kann.

Eine 4090 Laptop mit 175W hingegen gehört eher in einen Film aus der Saw Reihe bei der ein armes Opfer Cyberpunkt mit so einem Laptop auf dem Schoß durchspielen muss und sich das Laptop langsam bis zum Oberschenkelknochen durchbrennt. Ganz ehrlich, mit der zu erwartenden Batteirielaufzeit sind das eh keine Laptops, da kann Nvidia auch gleich etwas bauen das einer Konsole ähnelt.
Hardware Unboxed machte ein Video, wie DLSS3 besonders gut bei viel FPS funktioniert, wobei ja davon auszugehen ist, dass die mobilen Chips weniger schnell sind als ihre Desktop Namensvetter...und sind es auch nur 20-30% Unterschied. Das heißt mit leicht reduzierten Details wird das funktionieren. Die CPUs brauchen bei DLSS3 immerhin nicht großartig mehr Strom, teils etwa weniger. Realistischer ist es, im Liegen zu spielen und einen externen Monitor ans Notebook anzuschließen, damit die Grafikpracht des einen oder anderen AAA Titels besser rüberkommt. Ein Netzbetrieb ist unter diesen Umständen auch wahrscheinlich. 175 Watt sind schon ganz schön heftig...damit lassen sich ja sogar schon bei einem so großen AD103 Chip mächtig viele FPS generieren. Mir würde da sogar etwas Kleineres reichen, weil bei mir kein Schrottcode auf Systemen läuft.

Hardware Unboxed machte ein Video, wie DLSS3 besonders gut bei viel FPS funktioniert, wobei ja davon auszugehen ist, dass die mobilen Chips weniger schnell sind als ihre Desktop Namensvetter...und sind es auch nur 20-30% Unterschied. Das heißt mit leicht reduzierten Details wird das funktionieren.

Der Algorithmus hat mir dieses Vide vor die Nase gespült und ich muss sagen das sind schlagkräftige Argumente die ich so erwartet habe, besonders was den gefühlten Lag betrifft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trotzdem, wenn man nur 30-40 fps rendert und dann 60-80 draus macht ist das auf einem Laptop schon purer Luxus, den man im high End Gaming PC eher nicht braucht, oder wegen dem Input Lag gar nicht haben will.

Der Algorithmus hat mir dieses Vide vor die Nase gespült und ich muss sagen das sind schlagkräftige Argumente die ich so erwartet habe, besonders was den gefühlten Lag betrifft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trotzdem, wenn man nur 30-40 fps rendert und dann 60-80 draus macht ist das auf einem Laptop schon purer Luxus, den man im high End Gaming PC eher nicht braucht, oder wegen dem Input Lag gar nicht haben will.
Großartig! Mein YouTube Algorithmus soll auch so toll sein. Das Video ist derart professionell gemacht, dieser Kanal hat zurecht so viele Abonnenten. Super wie jemand seine 4090 nutzt, um den zukünftigen Käufern, die mit den Grafikkarten diese Technologie mit geliefert bekommen, einen Einblick zu geben, was sie mit weniger Leistungsaufnahme erwartet. Er musste das ja simulieren, zur Not auch unterhalb des Sweet Spots der 4090.

Die Frage wäre dann, wie viel visuelle Qualität man seinen Zuschauern liefern möchte. Man kann ja sogar mit der Bildqualität auch bei weniger FPS angeben im Hinblick auf günstige Systeme. Es wurde im Video sogar eine Idee geäußert, wie das Problem mit dem Input Lag eventuell umgangen werden kann, wenn überhaupt technisch möglich.

Bei E-Sports Titeln mit viel FPS bringt DLSS3.0 ihm keinen Mehrwert. Und wo immer eine Ruckelorgie vermieden werden soll ohne Grafikdetails zu verringern, rücken immer wenn VRAM ausreicht bis DDR5(6,7) Zugriff über das PCIe Interface von Grafikkarte zu Mainboard und System RAM schnell genug ist, auch AD107 Chips wie RTX 4050 und RTX 4060 (Ti) Mobile in den Mittelpunkt des Kaufinteressenten. Dazu kommt die Tendenz, eher etwas Kleines bei der neuen Generation zu kaufen als etwas Größeres bei der Ampere 3000'er Serie.

Der Einsatz dieser Technologie hat also etwas Wahrhaftiges und das gefällt mir sehr gut. Es hat nichts von Machtmissbrauch, der die dunkle Seite der Macht nur befeuern würde. :D

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück