RTX 3080 TI 320 bit vs RTX 3090 384 bit

teddy1337

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe heute gelesen das eine RTX 3080 TI in Planung ist. Sie hat aber nur 320 bit, die RTX 3090 hingegen hat 384 bit.
Kann man jetzt schon sagen wie sich das auf die Performance niederschlägt, wenn z.B. beide die gleiche Taktung haben?

Ich freu mich auf eure Antworten.

LG
 
Schnellerer VRAM bringt nur etwas, wenn diese Geschwindigkeit auch notwendig ist. Ich denke nicht, dass eine 3090 mehr als 1-2% schneller sein wird.
 
Eins ist sicher, sie wird nicht schneller sein als eine 90er und bissel schneller als eine 80er. Die Chips welche den 3090 test nicht geschafft haben werden sie in der Ti verwurschten.
 
Taktmäßig ist nach oben ohnehin schon so ziemlich die Kotzgrenze erreicht .
Meine Gigabyte Gaming OC schafft knapp die 2,1Ghz Benchstable, hängt da aber schon in ihrem (gegenüber anderen karten) Großzügigen Powerlimit (Welches sich net weiter erhöhen läßt .......) je nach Bench fährt sie auch deutlich weniger, aber wenn die nicht noch mehr Watt freigeben (deutlich mehr Watt) dürfte da nix laufen ohne Hardmods.
 
Naja, schau doch jetzt auf den Unterschied. Eine 3080 ist meist um die 15% langsamer als eine 3090. Daran wird sich nicht viel ändern...außer dass eine 3080 Ti wohl mehr VRAM haben wird ^^
Die 15% kommen wohl eher von der erhöten shader Anzahl. Eine 3080 hat
8704 Shader und eine 3090 hat 10496 Shader.

Der Speicher hat nämlich mit der Leistung erstmal überhaupt nix zu tun.

Da sie bei der 3080 TI auch von 10496 Shadern ausgehen. Kanm davon ausgegangem werden, das diese sich zur 3090 am Ende kaum was nehmen wird.

Vermutlich ists einfach eine "schlechte" 3090 mit etwas weniger Speicher
 
Wenn die 3080Ti 20 GB hat, dann wird sie auch nur 320 bit Datenbus zum RAM haben - es verdoppelt sich nur die RAM-Menge zur 3080 bei gleicher Busbreite.

D.h. wenn die 3080Ti schneller als die 3080 ist, dann nur deswegen, weil mehr SU und andere Recheneinheiten aktiv sind, die Speicherbandbreite dürfte identisch sein!

Die 3090 hat dagegen einen 384 bit Datenbus, die 15% kommen also sowohl durch die höhere Bandbreite als auch durch die zusätzlichen Shader Units.
 
mich würde mal interessieren was es tatsächlich kostet so eine Grafikkarte zu produzieren und was da noch draufgeschlagen wird.
Viel mehr als die Produktionskosten hauen die Entwicklungskosten zu buche.

Bei einem Spiel hast Du nahezu 0 Produktionskosten (pro Exemplar) aber enorme Entwicklungskosten. Marge pro Exemplar: 100%.

Ist das schlimm? Natürlich nicht.
 
Zurück