RTX 3080 oder 3090 auf einen AMD Monitor mit Anzeige?

Hansaufdampf

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich habe ein Dell Monitor der für AMD Premium Pro im Freesync Modus ausgelegt ist, aber auch über nvidia Gysnc ausgelegt ist mit Aufkleber dazu am Monitor.

Wie sieht ein Software Menü im Gysnc Modus aus bei nvidia?

Am besten mit Bildern.:)

Da ich keine Nvidia Grafikkarte habe.

Grüße

@chill_eule

Hallo ich sehe leider deine Beiträge nicht hab dich daher eben freigeschaltet.

Sie haben doch am Monitor und bei Nvidia ein Menü wo sie den Monitor einstellen können oder nicht?

Ich suche jemanden der mir verraten kann ob es auch bei Nvidia ein Menü gibt wo man den Monitor einstellen kann und ob dort auch Nvidia Gysnc Pro steht.

Danke!

Hallo ich sehe leider deine Beiträge nicht hab dich daher eben freigeschaltet.
w00t? :wow: War ich etwa auf deiner ignore-liste? :ugly:

es auch bei Nvidia ein Menü gibt wo man den Monitor einstellen kann
Also im Treiber? Nicht am Monitor direkt?

Ja, klar gibts das. Hab zwar eine AMD Karte, aber über die Google-Bildersuche findet man da reichlich Material :ka:

Aber sehr viel mehr als an und aus gibts da auch nicht zu machen, egal ob free oder g-sync.
Und die sonstigen Settings wie bspw. Helligkeit und wasauchimmer sind ja von free/g-sync unabhängig.

Da steht nichts anderes wie bei einem G-sync Monitor.
Ist auch ein DELL Freesync Premium pro 165Hz Moni

G-Sync.PNG

Ja danke Super!
Das wollte ich wissen!

Es gibt also keine Option, speziell auf Premium Pro umzustellen.

Ich hab leider mit normalen Freesync Monitoren schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob AMD 5500 XT oder 5700XT Gold Edition oder Geforce 2080ti bei mir flackerte immer das rechte obere Bild beim PC Start und ist jetzt verschwunden seit dem ich einen Dell Premium Pro Monitor habe.

Es scheint also doch einen unterschied zu geben ob nur Freesync oder Freesync Premium Pro hat.

Wenn ich jetzt wieder nach Geforce wechselle kann es sein das mein Monitor wieder flackert beim Systemstar.
Da ja kein Freesync Premium Pro unterstützt wird.

Wird schon seinen Grund haben, warum der Monitor Gsync compatible ist.
Leider wird bei freesync im Prinzip nichts getestet.
Das flimmern/flackern haben da sehr viele Monitore.
Da du aber deine Monitore nicht benennst, kann man wie immer nur spekulieren.

Wird schon seinen Grund haben, warum der Monitor Gsync compatible ist.
Und der währe?
Leider wird bei freesync im Prinzip nichts getestet.
Ok.
Das flimmern/flackern haben da sehr viele Monitore.
Ach echt warum das?

Da du aber deine Monitore nicht benennst, kann man wie immer nur spekulieren.
Dell 27 Gaming Monitor: S2721DGF
Und jetzt weißt du den Grund und brauchst auch nicht mehr zu spekulieren, warum Freesync flackert und Premium Pro nicht.

Bei Gsync compatible werden die Monitore überprüft und bekommen dann ihr "Logo".
Hat auch nix mit Premium Pro zu tun.
Das hat mein Dell auch, trotzdem flimmert er bei niedrigen fps.
Gerade VA Monitore sind da sehr anfällig.

Das Problem ist, dass bei niedrigen Fps viele Monitore nicht so wenig Hz darstellen können.
Dadurch werden die Hz x2 oder x3 multipliziert. Im Grenzbereich wechselt es dann immer zw den Multiplikatoren und großer Hz Unterschied bedeutet leichter Helligkeitsunterschied, was man dann als Flimmern wahrnimmt, wenn es ständig wechselt.

Bei vielen Monitoren ist das nur eine Pseudo Marketing Sache, aber nichts Brauchbares.

FreeSync Premium Pro heißt lediglich, dass Adaptive Sync (FreeSync), LFC (Premium) und HDR (Pro) unterstützt werden.

LFC ist bei Nvidia egal, weil der Treiber das selbst macht und HDR ist bei diesem Bildschirm mehr eine Zumutung als Bereicherung. Für letzteres hätte ich mir gewünscht, dass das halbgare Local Dimming abschaltbar ist, sodass wenigstens der P3-Farbraum sinnvoll genutzt wird und nicht alles übersättigt ist.

Zurück