RTX 3080 OC vs. FE RX 6090 XT .... welche bei gleichem Kaufpreis?

Als Verschwörungstheoretiker weißt du doch genau, dass deine Thesen keinen Bestand haben. Ich sehe die 6900XT im PCGH Parkour sogar minimal hinter der 3080, RT Leistung mit 30% deutlich dahinter ( inkl DLSS 50%, also halbe Leistung)abgesehen von stiefmütterlichem Einsatz.
Mal abgesehen von deiner unterirdischen Gesprächskultur die schon in die Beleidigung übergeht, sehe ich bei aktuell programmierten Titeln keinen großen Unterschied in der RT Leistung. Genannt seien dabei z.B. das aktuelle "The Medium", "Godfall" das sogar derzeit ausschließlich mit AMD Hardware RT beherscht, "Dirt 5", WatchDogs usw.

Das Spiele die vor einem Jahr relased wurden nicht mehr nachoptimiert werdeb, liegt auf der Hand. Das RT war in den Titeln aber meist eh grottig, mal abgesehen von Metro Exodus.

Es kommt drauf an wo deine Prioritäten liegen. Persönlich würde ich bei gleichem Preis immer zu 6900XT greifen. Weil erstens für mich Raytracing (noch) keine Rolle spielt (bis das soweit ist in enigen Jahren hab ich die übernächste Karte) und ich zweitens in 4K und gerne mit (Textur-)Mods spiele wo die 10GB einer 3080 einfach zu wenig sind/werden.
Witzigerweise schreiben hier viele Vram Horrorszenarienzeichner, die selbst dann immer bereits schon in nächster Generation bereits die neue Karte haben und die alte Karte mit unnötig viel Speicher entsorgen.
Ich nehme an deine 1000 Euro teure Titan X mit 12 GB hat sich besonders gelohnt? ?

Speicher aus 2015, den man bis heute nicht auslasten kann?

Das Hoffen auf den Vram Tod dauert bei einer 2080 mit 8 GB schon seit 2,5 Jahren an, bei einer 10 GB Karte für WQHD wird es 4 Jahre dauern und dann immer noch Regler geben.
Also beim mittelerde mordors Schatten (von 2014) in UHD hatte meine vega 64 (von 2017) mit 8GB Speicher schon Probleme bei maximalen texturen gehabt. Und das waren nur die texturen die beim Spiel dabei waren, ohne irgendwelche mods.

Wenn du jetzt skyrim oder GTA oder... Mit ein paar mods und ultra HD texturen spielen willst sprengt du selbst eine 3090.
Das ist dann natürlich nicht der Standard Fall für jeden Spieler, aber wie am Beispiel von mittelerde mordors Schatten siehst du, es wird sehr schnell sehr eng

Witzigerweise schreiben hier viele Vram Horrorszenarienzeichner, die selbst dann immer bereits schon in nächster Generation bereits die neue Karte haben und die alte Karte mit unnötig viel Speicher entsorgen.
Ich nehme an deine 1000 Euro teure Titan X mit 12 GB hat sich besonders gelohnt? ?

Speicher aus 2015, den man bis heute nicht auslasten kann?
Zitat PCGH
„Dafür ist insbesondere der Speicher verantwortlich, denn 12 statt 10 GB und ein gleichzeitig auf 384 Bit verbreitertes Speicherinterface sind zwar im Vergleich zur RTX 3080 ein Vorteil, doch AMD bietet bei allen RDNA2-Modellen 16 GB Speicher. Dadurch können die Radeon-Produkte vermutlich mit zunehmendem Alter profitieren, wie es bereits bei vergangenen Generationen mit üppiger Speicherausstattung der Fall war.“

Zurück