RTX 3080 Aorus Master Riser

PolatAlemdar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Leute.
Ich habe gestern meine neue RTX3080 bekommen und habe Probleme mit dem Riser Kabel. Sobald die Karte vertikal eingebaut ist und per Riser Kabel angeschlossen ist stürzt Windows nach 1-2 Minuten ab lässt sich auch kaum bedienen alles gefühlt im Zeitlupentempo.
Hab die Karte nun direkt am Mainboard läuft ohne Probleme. Liegt es an dem Riser 3.0 ? Kabel ist von Asus Rog vorher mit RTX 2080TI lief es ohne Probleme.
Mainbord Asus X570 EGaming mit 3900X

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• A016CA2C-4061-4978-9853-EF63573A831E.jpeg
    A016CA2C-4061-4978-9853-EF63573A831E.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 126
  • 29FA860F-E3AB-4276-A3C8-2E2F98314C75.jpeg
    29FA860F-E3AB-4276-A3C8-2E2F98314C75.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 119
Also erstmal würde ich nicht empfehlen die Karte so zu verbauen weil sie zu stark am Glas sitzt. Du wirst nicht gerade tolle Temperaturen haben wodurch sie etwas an Leistung verliert. Entweder ein Vertikal Bracket von Cablemod oder so nehmen wo die Karte weiter weg vom Glas ist, oder normal verbauen.

Zum eigentlichen Problem: Es wird zu 100% an der PCIe Einstellung im BIOS liegen. Setz die Option auf PCIe Mode auf Gen3 oder was dort die Option heißt. Das sollte helfen. Warum es mit der 2080Ti ging weiß ich nicht.

Weil die sowieso nur 3.0 kann.

Stimmt. Dachte die ganze Zeit dass die auch 4.0 konnte. Muss ich verwechselt haben oder so. Wäre dann aber ein Rätsel wenn es mit der ging. ^^

Aber das Problem hatte ich mit der 3070 und dem Riser Kabel. Deshalb bin ich mir sicher dass seine BIOS Einstellung auf AUTO oder 4.0 steht.

Bis es voll funktionierende 4.0 Kabel gibt wird es wohl noch einige Monate dauern.

Im aktuellen DAN Case ist ein Riser von 3M Verbaut der angeblich 4.0 schafft. Wenn man sich ansieht welche Aufwand auf Nainboards getrieben wird um auch nur den zweiten PEG Slot mit 4.0 zu versorgen (Stichwort Redriver) bezweifle ich aber dass es wirklich zuverlässige, passive Riser überhaupt geben kann.

Also erstmal würde ich nicht empfehlen die Karte so zu verbauen weil sie zu stark am Glas sitzt. Du wirst nicht gerade tolle Temperaturen haben wodurch sie etwas an Leistung verliert. Entweder ein Vertikal Bracket von Cablemod oder so nehmen wo die Karte weiter weg vom Glas ist, oder normal verbauen.

Zum eigentlichen Problem: Es wird zu 100% an der PCIe Einstellung im BIOS liegen. Setz die Option auf PCIe Mode auf Gen3 oder was dort die Option heißt. Das sollte helfen. Warum es mit der 2080Ti ging weiß ich nicht.
Vielen Dank Bro es hat funktioniert. Und die Sache mit nah am Seitenfenster war vorher auch kein Problem. Wird Max 65c-70c. Aber ich werde es beobachten. Soll ich ein pcie 4.0 riser kaufen sobald Verfügbar? Bzw wird es leistungstechnisch etwas bringen ?
Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank Bro es hat funktioniert. Und die Sache mit nah am Seitenfenster war vorher auch kein Problem. Wird Max 65c-70c. Aber ich werde es beobachten. Soll ich ein pcie 4.0 riser kaufen sobald Verfügbar? Bzw wird es leistungstechnisch etwas bringen ?

Ok. Hatte damals nämlich meine 1070 extrem dicht am Glas bei einem NZXT H500i und habe es sofort wieder umgebaut. Die Karte hat kaum Luft bekommen. Aber beobachte einfach.

Aktuelle Tests zeigen nicht viel Leistungszuwachs zwischen 3.0 und 4.0 (ohne Riser). Aktuell sollte 3.0 ausreichen. Gibt leider auch keine Infos wann die namenhaften Hersteller neue Kabel rausbringen. Wird bestimmt noch etwas dauern. Vorallem wird es bestimmt mehr kosten als die aktuellen 3.0 Kabel.

Ok. Hatte damals nämlich meine 1070 extrem dicht am Glas bei einem NZXT H500i und habe es sofort wieder umgebaut. Die Karte hat kaum Luft bekommen. Aber beobachte einfach.

Aktuelle Tests zeigen nicht viel Leistungszuwachs zwischen 3.0 und 4.0 (ohne Riser). Aktuell sollte 3.0 ausreichen. Gibt leider auch keine Infos wann die namenhaften Hersteller neue Kabel rausbringen. Wird bestimmt noch etwas dauern. Vorallem wird es bestimmt mehr kosten als die aktuellen 3.0 Kabel.
Ok alles klar danke .

Mit freundlichen Grüßen

Solange du außerhalb des VRAM Limits bist bringt 4.0 rein gar nichts.
Allerdings würde ich es ehrlich gesagt mitnehmen, wenn CPU und GPU es beide sowieso unterstützen, evtl. hilft es ja mal knapp an einem VRAM Limit vorbeizuschrammen.

Zurück