RTX 3070 upgrade was wird benötigt?

was ist mit diesem Speicher? CMW32GX4M2Z3600C18


Ich weiß er ist dort teurer, aber ich hab da einen Gutschein :D

Wenn ich dann so viel Hardware getauscht habe werde ich mein System mal wieder neu aufsetzen. Dabei würde ich auf meinem Rog Strix B450F Gaming gerne die super alte SSD für das system gegen eine onboard ersetzen. Mein Board unterstützt folgendes:

1606388863745.png


Habt ihr da villt auch eine empfehlung?

Danke danke und danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Arbeitsspeicher bin ich leider raus, da weiß ich nicht worauf es ankommt. Hättest du eine Empfehlung?


Dürfte der Softspot sein, noch schärfere Timings sind extrem teuer.
 
Also da geht es um CL16 sehe ich das richtig? je niedriger die Zahl desto besser ist das timing? Würde dann eher zum zweiten tendieren da ich auf RGB nicht verzichten möchte.
 
Kannst du natürlich machen, aber die von mir genannten sind schneller und billiger.
momentan habe ich die verbaut.


Werde ich das überhaupt merken? Also klar deutlich mehr mhz aber die sind tatsächlich cl 16. Und klar mit fehlen 16 gb ram

Oder ist das ein unnötiges update? Anwendung bleibt bei spielen und streamen ab und zu bisschen video bearbeitung aber eigentlich zu vernachlässigen.
 
momentan habe ich die verbaut.


Werde ich das überhaupt merken? Also klar deutlich mehr mhz aber die sind tatsächlich cl 16. Und klar mit fehlen 16 gb ram

Oder ist das ein unnötiges update? Anwendung bleibt bei spielen und streamen ab und zu bisschen video bearbeitung aber eigentlich zu vernachlässigen.

Das merkt du sobald du du im CPU Limit bist. Dein jetziges Kit mag vom Takt her noch halbwegs in Ordnung zu sein, aber die Timings sind einfach nur schlecht, nicht nur die "16" sind relevant.
Abgesehen davon merkst du es wenn du ins RAM Limit läuft, das passiert bei 16 GB in modernen Games gar nicht mal so selten, wenn im Hintergrund noch Browser mit einigen Tabs etc. läuft bei, 32 GB ist das überhaupt kein Problem.
 
Okay super, danke für deine Hilfe. Dann sollten die g skill aber schon eine deutliche Verbesserung gegenüber den aktuellen sein.
 
Extreme Memory Profil (bei AMD auch D.O.C.P genannt) sorgt dafür das dein RAM auch mit dem Takt und dem Timings läuft wie er Verfiziert ist.
gibt bei manchem Modellen mehre XMPs die höhere Zahl ist hier das bessere (schneller).
 
Kurzes Update:

ich habe jetzt G.Skill Tridentz NEO 2x 16 GB DDR4 3600 mhz CL 16-19-19-39 und einen Ryzen 7 3700x zu meiner RTX 3070 Palit hinzugefügt. Alles läuft auf einem Rog Strix B450 f gaming.

Vorher war XPG D60G 2x 8 GB 3000 mhz CL 16-20-20 und einen ryzen 5 2500 mit einer Rog Strix Vega 56 verbaut.

Im TimeSpy Vorher-Nachher-Vergleich komm ich auf fast das doppelte.

6632 Punkte zu 12982.

Update beendet :D

Grüße
 
Zurück