RTX 3070 ASUS Strix Black screens

Sakuroo

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich hab nh rtx 3070 von asus, diese hat in unterschiedlichen zeitabständen blackscreens also eher bildschirme verlieren signal, kommt aber nicht wieder Sound bleibt aber in Discord hört man mich nicht mehr und ich muss denn Computer selber Hard reseten da er sonst so bleiben würde, ich hab alles probiert was im internet stand aber es hat nichts gebracht und langsam weiß ich auch nicht mehr weiter
PC Specs sind
ASUS B550 -a gaming
AMD Ryzen 53600 OC -4,5 GHz
G SKill TridenZ 3600mhz
Bequiet System Power 9
RTX 3070 ASUS Strix

viele sagten mir es könne am Netzteil liegen aber leider hab ich kein anderes um es zu testen eventuell weiß jemand von was das problem sein könnte oder ob die karte selber einen defekt hat da ich die Karte leider gebraucht gekauft habe hat diese auch keine Garantie mehr
mfg

ich hab alles probiert
Was können wir dann noch tun? :schief:
Wäre echt toll wenn du uns erklärst, was dieses "alles probiert" beinhaltet.

viele sagten mir es könne am Netzteil liegen
Wer hat das gesagt, hast du wo anders noch dasselbe Thema eröffnet? Wenn ja, verlinken.
Welches Netzteil hast du genau, PC öffnen und nachsehen.

Noch was anderes, wir lieben alle diese Endlossätze, sie garantieren den Lesefluss, die Übersichtlichkeit und das richtige Verständnis, mach weiter so... *Hust Sarksmus Hust*

halt alles was ich so gefunden hatte im internet bei msi afterburner clock auf -150mhz gestellt in denn nvidia einstellungen maximale perfomance eingestellt windows neu installiert grafikkarten treiber mit ddu neu installiert
grafikarten powerlimit auf 95% gestellt
Netzteil ist ein bequiet system power 9 700watt
das ding ist halt furmark oder 3dmark laufen ohne probleme so 10 stunden durch
selbst bei anderen Benchmarks so alles bei der grafikkarte ausgelastet wird

... mmm ... so als Ferndiagnose nicht einfach ...
Hast Du vielleicht jemanden im Umfeld, mit dem Du für einen Nachmittag die GPUs tauschen könntest? Das wäre aus meiner Sicht spontan die einfachste Fehleranalyse:
Wenn die GPU im anderen Rechner einwandfrei funktioniert, kannst Du sie schon mal als Ursache ausschließen. Und wenn die fremde GPU bei Dir ähnliche Fehler verursacht, must Du in Deinem PC woanders weitersuchen ...

also gerade is der rechner wieder abgeschmiert nur dieses mal gibt windows mir nen fehlercode
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8000f0282bf, 0x0000000000000000, 0xffffffffffffffff). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 234dc1b6-71ce-4465-a657-7150fa502c36.
... mmm ... so als Ferndiagnose nicht einfach ...
Hast Du vielleicht jemanden im Umfeld, mit dem Du für einen Nachmittag die GPUs tauschen könntest? Das wäre aus meiner Sicht spontan die einfachste Fehleranalyse:
Wenn die GPU im anderen Rechner einwandfrei funktioniert, kannst Du sie schon mal als Ursache ausschließen. Und wenn die fremde GPU bei Dir ähnliche Fehler verursacht, must Du in Deinem PC woanders weitersuchen ...
ja ich werde gleich zu nem kollegen fahren und die dort testen

diese hat in unterschiedlichen zeitabständen blackscreens also eher bildschirme verlieren signal
Auf dem Desktop?
In Spielen? (wenn ja: nur bestimmte?)
Und da du Bildschirme schreibst: Hast du mehrere?
Und überhaupt: Welche(n)? Wie angeschlossen?

AMD Ryzen 53600 OC -4,5 GHz
OC? Heißt, du hast im UEFI/Ryzen Master eigene Werte eingestellt?
Testweise bitte alles auf Standardwerte zurück setzen.

Auf dem Desktop?
In Spielen? (wenn ja: nur bestimmte?)
Und da du Bildschirme schreibst: Hast du mehrere?
Und überhaupt: Welche(n)? Wie angeschlossen?

OC? Heißt, du hast im UEFI/Ryzen Master eigene Werte eingestellt?
Testweise bitte alles auf Standardwerte zurück setzen.
Nein meistens in allen spielen auf dem Desktop funktioniert es genauso wie Benchmarks Bildschirme sind mit DP und HDMI angeschlossen
Das OC ist kein Problem da es davor mit meiner 1070 lief

Oh man...warum muss man so viele Infos noch extra und doppelt erfragen. :rollen:

Um welche Bildschirme geht es?

OC nimmt man testweise immer raus wenn man Probleme mit dem PC hat :-_-:

Schau bitte auch mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf (so ins Startmenü tippen) ob dort Fehlermeldung zu deinen blackscreens protokolliert sind.

Desweiteren:
Chipsatztreiber aktuell?
Windows aktuell?
NVidia Treiber aktuell?
Hast deine Grafikkarte auch oc'ed?

Oh man...warum muss man so viele Infos noch extra und doppelt erfragen. :rollen:

Um welche Bildschirme geht es?

OC nimmt man testweise immer raus wenn man Probleme mit dem PC hat :-_-:

Schau bitte auch mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf (so ins Startmenü tippen) ob dort Fehlermeldung zu deinen blackscreens protokolliert sind.

Desweiteren:
Chipsatztreiber aktuell?
Windows aktuell?
NVidia Treiber aktuell?
Hast deine Grafikkarte auch oc'ed?
Windows ist gerade nicht aktuell
Grafikkarte ist kein OC drauf
Bildschirme ist ein WQHD 165hz und ein 1080 60hz
Chipsatz Treiber ist aktuell
NVIDIA Treiber auch
Das mit dem OC von meiner CPU Versuch ich gleich mal

Bildschirme ist ein WQHD 165hz und ein 1080 60hz
Damit weiß ich zwar immernoch keine Modelle, aber immerhin etwas mehr Details.

Bildschirme mit unterschiedlichen Aktualisierungsraten können unter Windows gern mal Probleme verursachen.
Testweise könntest du den 1080p@60Hz Monitor mal abziehen oder du stellst deinen WQHD Monitor mal auf 120Hz ein.

Windows ist gerade nicht aktuell
Das könntest du dann auch noch nachholen.

Bildschirme mit unterschiedlichen Aktualisierungsraten können unter Windows gern mal Probleme verursachen.
Testweise könntest du den 1080p@60Hz Monitor mal abziehen oder du stellst deinen WQHD Monitor mal auf 120Hz ein.

Okay werde ich versuchen bin gerade bei nem kollgegen zum dort testen nur leider hat die Karte auch bei ihm das Problem

der wqhd monitor ist von viewsonic und der 1080p monitor von dell genaues modell weiß ich leider nicht

Hallo Sakuroo,

ich habe das gleiche Problem mit einer Asus Rog Strix 3070 OC.

Konntest du das Problem lösen, bzw. hast du die Ursache gefunden?

Zurück