RTX 3060 Ti: Erste Bilder der Founder's Edition gesichtet

Ob es bei dieser Karte auch wieder Mondpreise werden? Würde keinen Sinn machen da die UVP der 3070 nur 100 Euro mehr sind.

Aber spätestens hier sind custom Modelle total sinnlos da die immer langsamer als eine 3070 FE laufen und der selbe FE kühler auf der 3070 schon sehr gut ist und somit keinen Aufpreis rechtfertigt.

Egal welche der 3000er Karten man sich holen will. Ich würde mir nie die einfache Founders Edition holen weswegen ich eines der Custom Modelle auch gekauft habe. Sie sind OC und immer was schneller. Außerdem finde ich das Design der Founders Editionen irgendwie zum kotzen

3070 angeblich 499€, heute Mittag bei Mindfactory am Sonntag wurden wieder ein paar für 740€ eingestellt. Gleiches Spiel gestern bei der 3080, die war 300€ teurer als Nvidia bewirbt. Da sollte man sich drauf einstellen, dass eine 3060Ti nicht 400€ kostet, sondern eher so um die 600-650€.

650€ wäre so die Preisklasse der Karte die mit der 3060 ersetzt wird (2080-2080S). Das hat im Jahr 2020 Methode. Auch AMD verkauft seinen Ryzen 5600X zum Preis eines 3700X und reiht sich da ein. Die Verbesserung der Preis/Leistung beim Generationswechsel ist als Konzept ausgestorben. Ich halte das auch für 100% Absicht aller Beteiligten. Später kann man dann damit werben wie "billig" die Karten sind, wenn sie dann das eigentlich angekündigte Preisniveau erreichen.

Dieser Zyklus aus Release mit hohen Aufschlägen (3080 = 1000€) gefolgt von Absinken auf den Normalpreis (3080 = 700€), wird den bisherigen Zyklus ersetzen der aus einem Release zum Normalpreis (1070 = 400€) gefolgt von einem Absinken auf alles muss raus Preise (1070 = 250€) besteht.

Am besten lässt sich diese Strategie am Ryzen 2600X -> 3600X -> 3600XT -> 5600X beobachten. Das war das Produkt, da hab ich das zum ersten mal beobachtet. Der 2600X ist irgenwann für 120€ rausgeballert worden, das ist mit dem 3600X nicht passiert, der ist bei 225€ geblieben und statt einer Überkapazität wie beim 2600X, gibt es den 3600XT, der den Preis in der Nähe von 250€ stabilisiert hat, bevor der 5600X das Preisniveau anheben kann.

Daher sage ich, allen tränenreichen Nvidia und AMD Beteuerungen zum Trotz, kann man davon ausgehen, dass die Knappheit nur ein Vorwand ist und die Kunden frontal belogen werden. Sony geht ja auch nicht her und nutzt die hohe Nachfrage aus um zuzulassen, dass die Partner (in dem Fall die Händler) die PS5 mal kurz für +300€ verkaufen. Könnte der MediaMarkt ja machen und sich hinter den gleichen Worthülsen verstecken wie Nvidia und AMD Dealer.

Dass der Markt das ähnlich sieht kann man daran erkennen, dass die 2080Ti Preise auf Ebay wieder steil nach oben gehen. Die Leute sind also nicht mehr so unter Druck die Dinger schnell zu verkaufen und der Preis der 2080TI reflektiert den Willen die Preisdifferenz zwischen verkaufter Karte und Neuanschaffung gleich zu lassen. Aus einem 500€ Verkauf und 200€ draufgelegt für eine 3080, ist inzwischen ein 700€ Verkauf und immer noch die gleichen 200€ draufgelegt geworden. Daran sieht man, Nvidia muss die Preise gedrückt bekommen und die Lieferbarkeit erhöhen, sonst nimmt die Marke Schaden. Den OEMs ist längst bewusst auf welcher verbrannten Erde sie sitzen. Das sieht man daran wie immer neue Marken kreiert werden. (z.B. Eagle OC, oder Ventus letzte Generation). Die Downcosting Analysevideos dazu gibt es auf Youtube.

Eher die gebr gtx1080ti
Sofern man eine wakü hat

Die gpu die wir alle wollen auch die bisherigen liegen auf dem Meeren.
Es herrscht stau auf den Häfen schiffe sind ausgebucht bis dez ist nix mehr erhältlich.
Anfang Januar sind china Feiertage da arbeitet keiner 6 Wochen Stillstand das wird die Häfen entspannen frühestens Juni August könnte sich die situation beruhigen.
Danke pandemi für das chaos.

Für mich würde die rtx3060ti ideal sein wenn diese bei 299€ wäre
ich erwarte aber preise ab 399€ uvp und real um die 499-599€

Wenn wir jemanden beschuldigen dann das die Leute mit der pandemi so sorglos umgegangen sind.
Hat sich wohl erledigt, soeben hat jmd. im Hardwareluxx-Forum SK geboten. Ich hätte bis ~16 Uhr mit 300€ das höchste Gebot haben müssen.. ?

Gestern bei Ebay eine Titan X Pascal mit Wakü-Block durch die Lappen gegangen und heute die 1080 TI.

Das ist wohl ein Zeichen, die 3060 TI oder die RX 6700 muss gut werden. :ugly:

3070 angeblich 499€, heute Mittag bei Mindfactory am Sonntag wurden wieder ein paar für 740€ eingestellt. Gleiches Spiel gestern bei der 3080, die war 300€ teurer als Nvidia bewirbt. Da sollte man sich drauf einstellen, dass eine 3060Ti nicht 400€ kostet, sondern eher so um die 600-650€.

650€ wäre so die Preisklasse der Karte die mit der 3060 ersetzt wird (2080-2080S). Das hat im Jahr 2020 Methode. Auch AMD verkauft seinen Ryzen 5600X zum Preis eines 3700X und reiht sich da ein. Die Verbesserung der Preis/Leistung beim Generationswechsel ist als Konzept ausgestorben. Ich halte das auch für 100% Absicht aller Beteiligten. Später kann man dann damit werben wie "billig" die Karten sind, wenn sie dann das eigentlich angekündigte Preisniveau erreichen.

Dieser Zyklus aus Release mit hohen Aufschlägen (3080 = 1000€) gefolgt von Absinken auf den Normalpreis (3080 = 700€), wird den bisherigen Zyklus ersetzen der aus einem Release zum Normalpreis (1070 = 400€) gefolgt von einem Absinken auf alles muss raus Preise (1070 = 250€) besteht.

Am besten lässt sich diese Strategie am Ryzen 2600X -> 3600X -> 3600XT -> 5600X beobachten. Das war das Produkt, da hab ich das zum ersten mal beobachtet. Der 2600X ist irgenwann für 120€ rausgeballert worden, das ist mit dem 3600X nicht passiert, der ist bei 225€ geblieben und statt einer Überkapazität wie beim 2600X, gibt es den 3600XT, der den Preis in der Nähe von 250€ stabilisiert hat, bevor der 5600X das Preisniveau anheben kann.
Der Ryzen 5 3600 war im Sommer für 150-160 Euro zu bekommen.

Und die Lager müssten von den 3000ern immernoch gut gefüllt sein. Abzocke.. ?

Letztes Jahr, als ich den R5 3600 für ~210€ gekauft habe, bekam ich für einen Zweitrechner den R5 2600 für unter 100€!

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3060 Ti: Erste Bilder der Founder's Edition gesichtet
Das wird dann wohl meine Karte werden. Die Leistung "reicht" für WQHD, und ich bin dusseligerweise an G-sync gebunden. Ich kaufe doch keine RTX 3070 und ärgere mich dann, dass ich nur 8GB habe, das harmoniert nicht, Und sollte eine RX 6800TX in absehbarer Zeit doch lieferbar sein, dann ist das meine Karte und es kommt ein neuer Monitor dazu.

Ich freue mich auf den Test und auf belastbare Aussagen zu weiteren Varianten mit mehr Speicher. Also z.B. eine RTC 3060 12GB oder eben eine 3060TI 16GB, denn mit günstigeren Speicherchips sollte das was werden.

Eigentlich wollte ich mir eine gebrauchte GTX 1080 TI mit Wakü-Block kaufen.

Falls man eine 3060 TI für 400€ am zweiten Dezember bekommen sollte und diese etwas unter der 3070 angesiedelt ist, könnte die 3060 TI sogar ein besseres P/L Verhältnis von FPS/€ haben. Was mache ich denn nun?

-1080 TI hätte ich nächste Woche

-3060 TI hat RTX, DLSS, Garantie und der Verbrauch ist geringer..

Die RTX 3070 ist ca. 36% schneller als die GTX 1080 TI, laut PCGH Rangliste. Da ist sie 3060 TI doch mindestens 25% schneller als die 1080 TI.

Was würdet ihr machen? 1080 TI für ~300€ mit Fullcoverblock oder die 3060 TI?:huh: 2020 macht es einem auch nicht einfach..:lol:
Vergess RTX auf kleinen Karten.
DLSS scheind ein nettes Feature zu sein (muss das noch weiter testen)
Aber unter dem Strich steht 11GB zu 8GB.

Und die nächste groß angekündigte RTX 30.. von der es 20 Stück im Monat zu Mondpreisen auf den Markt schaffen. Ist man von der Lederjacke mittlerweile gewöhnt.

Gruß

Johnny05

Letztes Jahr, als ich den R5 3600 für ~210€ gekauft habe, bekam ich für einen Zweitrechner den R5 2600 für unter 100€!

und genau das soll sich mit 3600 und 5600 nicht wiederholen. Also mit der XT Serie einen Zwischenschritt eingeführt der den Preis stabilisiert, etwas Geld für Marketing in die Hand genommen und die neue Generation im Preis erhöht. Die Youtuber machen schön einen Hype draus und empfehlen keine Restposten für 100€ mehr, weil ist die 3600XT nicht die beste Preis/Leistungs Gaming CPU aller Zeiten?

Wer hat es vorher genauso gemacht?
1070 -> 1070Ti -> 2070
400€ -> 450€ -> 500€

Ich werfe mal ein paar Tierknochen in die Schale.....

Hm, die wird es ganz sicher in ausreichender Menge lieferbar geben!

...nicht.

Die 3070 ist gut lieferbar. Für 400€ wird die 3060 Ti zwar wohl eher nicht zu kriegen sein, aber generell sollte es eine recht gute Verfügbarkeit geben die Produktionsschwierigkeiten scheint es nur beim GA102 zu geben, für die Preise diese Gen kann man sich hauptsächlich bei den Händlern bedanken.

Die 3070 ist gut lieferbar. Für 400€ wird die 3060 Ti zwar wohl eher nicht zu kriegen sein, aber generell sollte es eine recht gute Verfügbarkeit geben die Produktionsschwierigkeiten scheint es nur beim GA102 zu geben, für die Preise diese Gen kann man sich hauptsächlich bei den Händlern bedanken.
Die ist auch nur gut lieferbar weil selbst für das billigste Customdesign 630€ verlangt werden. Da reicht ein Lagerbestand von 10 für ganz Deutschland weil es hoffentlich nur wenige Deppen gibt die für solche Mondpreise zuschlagen. Diese Zotac Twin Edge sollte eher so bei 450-480 liegen, noch unter der FE, wenn der Markt normal versorgt wäre.

Die ist auch nur gut lieferbar weil selbst für das billigste Customdesign 630€ verlangt werden. Da reicht ein Lagerbestand von 10 für ganz Deutschland weil es hoffentlich nur wenige Deppen gibt die für solche Mondpreise zuschlagen. Diese Zotac Twin Edge sollte eher so bei 450-480 liegen, noch unter der FE, wenn der Markt normal versorgt wäre.

Die Preise sind deshalb auf diesem Niveau da die Nachfrager sie für diesen Preis kaufen, so einfach ist das.
Das hat erst einmal nichts mit der Liefersituation der Karte zu tun.

Ich halte das auch für 100% Absicht aller Beteiligten. Später kann man dann damit werben wie "billig" die Karten sind, wenn sie dann das eigentlich angekündigte Preisniveau erreichen.
Richtig, wenn Du einen Schritt weitergehst und "alle Beteiligten" ersetzt durch EIN Hardwareschrottkartell (welcher denkende Mensch glaubt, daß zwei Firmen einen Markt aufmachen, das ist ja Ostblockplanwirtschaft), was gemeinsam den Kunden abzockt, dann bist der Wahrheit schon ziemlich nahe.

Mich interessiert, wie viel besser eine 3050 ohne Sechspolstecker im Vergleich zu einer GTX 1650 sein würde und ob AMD auch in diesem Bereich auf gleicher Ebene etwas anstrebt.

Egal welche der 3000er Karten man sich holen will. Ich würde mir nie die einfache Founders Edition holen weswegen ich eines der Custom Modelle auch gekauft habe. Sie sind OC und immer was schneller. Außerdem finde ich das Design der Founders Editionen irgendwie zum kotzen
Da merkt man das du keinen Plan hast. Die meisten Custommodelle kriegen nicht mal 1. Klasse Chips. Takt ist bei den günstigen Modellen auch niedriger als FE und vorallem instabil da zu heiß. Verarbeitung ist bei der FE auch super, nicht son Stealth RGB Plastikbomber mit irgend nem Spaceninjanamen für kleine Dödel.

Und dafür zahlste dann selbst in günstigen Zeiten 200 Eusen mehr? Kein Wunder das der Markt ist wie er ist. Die letzte grausame FE war zu zeiten von 290X und 970 mit ihren Brüllkühlern. Mittlerweile würde ich immer die FE bevorzugen, da kommen nur die absoluten Top OC Karten mit, kosten aber 300 Euro mehr. Steht in keinem Verhältnis. Unter ner Gaming X Trio oder ne ROG Strix kriegste nur Downgrades.

Da merkt man das du keinen Plan hast. Die meisten Custommodelle kriegen nicht mal 1. Klasse Chips. Takt ist bei den günstigen Modellen auch niedriger als FE und vorallem instabil da zu heiß. Verarbeitung ist bei der FE auch super, nicht son Stealth RGB Plastikbomber mit irgend nem Spaceninjanamen für kleine Dödel.

Und dafür zahlste dann selbst in günstigen Zeiten 200 Eusen mehr? Kein Wunder das der Markt ist wie er ist. Die letzte grausame FE war zu zeiten von 290X und 970 mit ihren Brüllkühlern. Mittlerweile würde ich immer die FE bevorzugen, da kommen nur die absoluten Top OC Karten mit, kosten aber 300 Euro mehr. Steht in keinem Verhältnis. Unter ner Gaming X Trio oder ne ROG Strix kriegste nur Downgrades.
Weißt Du was LMAA du Freizeit PC Techniker. Denn bei mir wird sie gar nicht zu heiß denn 53 Grad ist alles andere als heiß und abgestürzt ist sie auch nicht was man bei einigen nach der Veröffentlichung lesen konnte und Marken wie Gigabyte Asus und MSI also die drei Top Hersteller würden nicht ihren Namen für minderwertigen Scheiß missbrauchen. Und meine 970er davor war auch total leise. Deswegen sage ich ja Du hast keine Ahnung. Nur Theorie aber keine Paraxis wie die Typen von der Uni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück