RTX 2080ti Defekt nach wasserkühlungs umbau?

• Ersteller Ersteller Gast1748207403
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1748207403

Guest
Hallo,

ich habe mein System auf eine Wasserkühlung umgebaut, aber seitdem hängt sich mein pc nach ca 10-20 min Spielen auf und bekommt einen Blackscreen und muss über den power Knopf ausgeschaltet werden. Die Wassertemperatur liegt bei 32-35 grad im Spiel, laut msi Afterburner liegt die gpu bei 58-62 grad (99 % last 4k spiel mit 144 Hz), cpu bei 48-53 grad (Radiatoren sind nicht heiß) sind meines Erachtens auch keine hohen Temperaturen, die zu einem Absturz führen vor allem da die gpu mit dem Luftkühler auf 73 grad gekommen ist. Auch in furmark und occt hängt er sich auf, bei cpu stresstest in occt keine Probleme. Am Netzteil liegt es auch nicht, habe es mit einem 1200w Netzteil probiert trotzdem das gleiche Problem, wenn es weder an den Temperaturen noch an der Stromversorgung liegen kann, kommt für mich nur infrage das die gpu defekt ist, mit der Garantie ist wohl auch nichts mehr, da ich sie ja zerlegt habe, um den gpu block zu montieren. Hat vielleicht einer noch eine Idee, was es sein könnte?

Pc specs:
Amd ryzen 7 3700x
Msi rtx 2080ti gaming x trio
Msi Meg X570 Ace mainboard
1x 420 radiator 6cm dick 3x 140mm lüfter
1x 360 radiator 2,5 cm dick 3x 120mm lüfter
Corsair cpu block
Corsair XD5 Pumpen-/Tank-Kombination
EK waterblocks gpu block

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RTX 2080ti Defekt nach wasserkühlungs umbau?

Die Garantie ist nicht futsch, denn MSI ist sogar einer der Hersteller was den Austausch der Kühler erlaubt. Ich hatte bis vor kurzem die "GeForce RTX 2080 Ti SEA HAWK EK X" was auch das PCB der 2080 gaming x trio verbaut hat. Hier lag sogar ein Schraubensatz mit bei und eine Tube WLP.

Im laufe des Jahres wo ich sie hatte habe ich sich sie mehrfach mal zerlegt um 2x mit neuer WLP dran zu gehen und habe dabei sogar die Pads ersetzt. Einmal hatte ich sogar das ganze mit LM getestet gehabt. Zum Glück habe ich aber dazu kein Nagellack verwendet sondern nur Kaptonband zum abisolieren der Bauteile ringsherum. Denn genau nach einem Jahr ging die Grafikkarte defekt und ich musste sie auch in RMA einschicken.

Die RMA wurde Problemlos abgewickelt.
Zwar konnte die Grafikkarte weder repariert und auch nicht ausgetauscht werden aber ich habe den Zeitwert was sie noch Wert war ausgezahlt bekommen.

Dein Problem scheint mir aber eher von den Arbeitsspeicher her zu kommen.

Stelle diese mal mit auf 2133 MHz zum testen um und nehme eigene Anpassungen des Prozessors raus. Am besten auch mal das Mainboard reseten und auf Werkseinstellungen gehen. Denn wenn das System instabil läuft können auch solche Probleme bestehen. Bedenke das manchmal eine Instabilität auch erst auftauchen kann wenn das System belastet wird und muss sich im Desktop (Windows) noch nicht zeigen.

Habe auch die Erfahrung gemacht das nach dem Umbau der Grafikkarte am besten die ersten paar Tage kein OC auf der Grafikkarte gefahren werden sollte, denn direkt mit OC hat bei mir nach dem Umbau auch zu Fehler geführt. Ich nehme an das die Pads erst etwas Zeit brauchen bis sie sich gut eindrücken und die Temperatur dann auch besser übertragen wird. Am besten Tage danach zumindest an die Schrauben wo du dran kommst kontrollieren ob sie sich ein klein wenig nachziehen lassen.

Wie lange hast du deine Grafikkarte umgebaut?

Habe sie vor ca 2 wochen umgebaut, der ram lief schon auf 2133 MHz hatte vergessen das xmp profile umzustellen. Die cpu und gpu sind auch unverändert, ist nur der oc von msi auf der gpu trauf.

Du solltest trotzdem zuvor noch andere Möglichkeiten ausschließen und ggf. mal das System neu aufsetzen um ein Software Problem mit auszuschließen.

Da ist irgendwas nicht richtig montiert. Das Delta zwischen Wasser und GPU Temperatur ist auch deutlich zu groß. Normalerweise sollte das mit normaler Wärmeleitpaste irgendwo bei ca 15 liegen. Also noch mal auseinander bauen und alles kontrollieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe den block so wie in der anleitung von ek beschrieben montiert. Werde sie morgen trotzdem mal wieder auf machen und dabei gleich die ek paste mit arctic mx-4 austauschen.

Wenn die Grafikkarte wieder zerlegst schau dir die Abdrücke der Pads näher an.

Habe sie jetzt wieder zusammengebaut und die Pads haben alle Abdrücke, war auch keine Folie auf irgendeinem Pad drauf. Habe dicke und Position mit der ek Anleitung verglichen passte alles. Die ek Paste hab ich gegen mx-4 ausgetauscht, habe dann 25 min furmark laufengelassen in 4k (vorher bei ca 10 min abgestürzt) dabei ist ein sehr überraschendes Ergebnis rausgekommen, die karte erreicht nicht, wie vorher ca 62 grad sonder kommt nicht über 46 grad bei voller Auslastung, werde jetzt gleich mal ein Spiel probieren. Aber so ganz kann ich mir diese temperatur unterschiede nicht erklären, ist die mx-4 so viel besser als die von ek, hätte jetzt mit ca 4-5 grad gerechnet aber gleich 16 grad.

Anhänge

• IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 128
Eventuell durch das neu montieren sitzt jetzt alles richtig und vorher war es nicht so.

Kannst du mal bitte die PDF der Bedienungsanleitung des Herstellers vom Kühler verlinken, denn ich finde deine Pads etwas komisch verlegt.

Denn Spulen bekommen normalerweise keine Pads drauf.
Pads kommen nur dort drauf wo auch der Hersteller des Kühlers welche bestimmt hat, sonst verursachst du ein Abstand was zu schlechten Temperaturen führt und ggf. sogar zu Fehler oder gar Schäden wenn bestimmte Elemente wovon du keine Temperaturen auslesen kannst zu heiß werden.

Ok das passt. Ist ungewöhnlich das auch auf den Spulen was mit drauf ist, aber laut Anleitung soll es so sein und dann ist es auch gut so.

Möglich das zuvor die Grafikkarte nicht richtig drauf saß oder nicht gut fest gezogen war oder sich jetzt die Pads gesetzt haben. Denn die WLP macht normalerweise nicht so viel aus.

Konnte jetzt über 3 stunden spielen, bei voller gpu last ohne Probleme, die Temperatur ist auch um einiges besser als mit Originalem kühler. Danke für die ganzen Tipps bin froh das jetzt alles geht, da wäre meine erste Wasserkühlung fast zu einem Albtraum geworden. Wird woll irgendwas nicht richtig gesessen haben beim ersten Zusammenbau der gpu.

Manchmal geht man beim festschrauben auch etwas behutsam dran und dann sind beim ersten zusammensetzen die Pads noch nicht gesetzt und sobald die sich dann etwas setzen sind die Schrauben wieder locker. Es kann auch sein das sich da was verkantet hatte und der Kühler nicht richtig drauf saß.

Zumindest ist es gut das es nun alles passt und gut läuft. :daumen:

Zurück