RTX 2080 TI Überhitzung/-Auslastung bei Spielen (4K)

Liveplay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

die in meinem System verbaute RTX 2080 TI läuft regelmäßig in Spielen zu Höchstleistung auf, im negativen Sinne. Die Auslastung steigt stellweise auf bis zu 90%-100% und führt manchmal auch zu Abstürzen. So richtig schlimm ist es dann im Zusammenhang mit dem Spiel Minecraft (Java-Edition). Wenn ich hier Shader verwende mit hoher (nicht mal Ultra-) Einstellung, wird die Grafikkarte bis zu 80-90 Grad warm. Im Zusammenhang mit Raytracing-Shader, brauche ich mir keine Hoffnung machen, mehr als "LOW" Einstellungen sind hier nicht drin und trotzdem eine Auslastung von 50% bei 69 Grad.

Vor 1-Jahr hatte ich ähnliche Probleme noch nicht, da hat die Grafikkarte das alles locker gestemmt, auch Minecraft mit höchsten Einstellungen. Hat die Grafikkarte vielleicht einen weg? Ich weiß zwar, das 4K (also Bildschirmauflösung 3840x2160) einiges an Leistung erfordert und auch habe ich zwei solcher Bildschirme, die Spiele laufen jedoch nur auf einem, aber diese Hardware hatte ich eben auch vorher schon ohne genannte Probleme.

Ich nehme schon das Seitenfenster meines Towers raus, damit die Graka nicht völlig vor Erschöpfung sich ins Aus pustet, kann nicht die Lösung sein. Ich denke auch nicht, dass mein restliches System die Graka deutlich negativ beeinflusst, war ja vorher auch nicht so.

Habt Ihr Ratschläge, Tipps?

Anhänge

• MSIAfterburner.JPG
    MSIAfterburner.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 175
Also 100 Prozent auslastung der gpu ist nicht schlimm und bedeutet das du im gpu Limit bist (und der Prozessor überschüssige Kraft hat)
Ist die auslastung der gpu kleiner als 95 Prozent so limitiert dich eine andere Komponenten im System (meist CPU, kann aber auch Arbeitsspeicher oder Grafikkartenspeicher sein)

Temperaturen von 80 Grad sind auch noch unbedenklich, ab irgendwo 85 bis 90 Grad fängt die Grafikkarte an sich zu drosseln um eben einen Hitzetod zu vermeiden.

Ich denke auch nicht, dass mein restliches System die Graka deutlich negativ beeinflusst, war ja vorher auch nicht so.
Hier wäre es gut wenn du uns noch sagst was deine Hardware ist ;-)

Ansonsten ist minecraft sehr fordernd was die Hardware angeht, auch wenn es nicht so aussieht

Wie viele fps hast du denn im Spiele.

Um Temperatur zu reduzieren und auslastung zu senken helfen nur niedrigere Einstellungen oder ein fps Limit

Erstmal danke für deine schnelle Antwort @'flx23'

Meine Hardware Specs siehst du glaube ich, wenn du auf dieses Icon unter meinem Avatar klickts, hatte ich z.M. hochgeladen. Hoffe das kann man sehen. Die Signatur wird hier wohl nicht geladen.

Das Minecraft sehr fordernd ist, weiß ich. Aber es ist ja auch merkwürdig, das ich ähnliche Probleme bis vor einem Jahr nicht hatte. Hardware wird zwar auch nicht jünger, aber die Graka ist auch gerade mal 2-Jahre alt (^^).

Im Spiel, ohne Shader habe ich ohne Shader um die 100+ FPS, Mit normalen Shader (Medium Settings, Render/-Schattenqualität x1) ca. 40 FPS. Raytracing Shader (Medium) 10 FPS (weshalb auch hier nur LOW drin ist).

Abgesehen vom Raytracing Shader konnte ich bis vor einem Jahr die Render/- und Schattenqualität auf x1.8 und Ultra Settings hochschrauben, ohne das es die Graka vollständig ausgelastet hätte.

Andere Spiele (Mass-Effect Andromeda, Assassins Creed Odyssee, The Division) werden jedenfalls nicht so starkt beeinflusst. Wobei bei Assassins Creed, auch mal die Graka nach einer Weile gut warm wird.

Meine Hardware Specs siehst du glaube ich, wenn du auf dieses Icon unter meinem Avatar klickts, hatte ich z.M. hochgeladen. Hoffe das kann
Ja das geht.

Allerdings frage ich mich wie du das gemacht hast

CPU
Ryzen 9 3900X @ 11 x 3800 MHz

Hm... Ich habe jetzt leider keine Referenz was für deine karte und Einstellungen typische Werte sind.

Eine Idee wäre noch das die Karte wirklich aufgrund der Temperatur ihren takt runterfahrt und du somit weniger Leistung hast

Aber am besten du hangelt du mal durch diese Anleitung durch

Wenn du denkst das die Grafikkarte zu wenig Leistung hat kann auch ein benchmark helfen

Welche Gigabyte 2080 Ti hast Du denn? Und wenn Du schreibst, dass es besser wird, wenn Du das Gehäuseseitenteil abnimmst, dann deutet das ja schon sehr stark auf eine unzureichende Belüftung hin. Karte geht die Luft aus, wird zu heiß, drosselt. Welches Gehäuse und welche Lüfterkonfiguration?

Was bei Turingkarten wohl auch ab und zu passiert ist das die Wärmeleitpaste mit der Zeit austrocknet.
Ich hatte so letztes Jahr eine gebrauchte 2080 Ti von Gainward da, die fing ab 75°C die Notbelüftung anzuwerfen, also habe ich sie aufgeschraubt und direkt gesehen das die Paste teilweise trocken war. Eine Erneuerung brachte mir dann 10°C ... später habe ich sie aber nun auf Wasser gesetzt da erreicht sie höchstens 45°C.

Aufjedenfall wenn du außerhalb der Garantie bist und dich etwas damit auskennst, könntest du ja evtl. dir das mal anschauen ... das hört sich zumindest so einbisschen nach deiner Beschreibung an wenn vorher alles ok war und es nun mit der Zeit schlimmer wurde. Dazu gibt es auch viele andere Beiträge wenn du danach googelst. Kann aber auch sein dass die neuen Packs in Minecraft einfach die Grafikkarte mehr fordern.

Beitrag auf eigenen Wunsch entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das geht.

Allerdings frage ich mich wie du das gemacht hast

CPU
Ryzen 9 3900X @ 11 x 3800 MHz

Hm... Ich habe jetzt leider keine Referenz was für deine karte und Einstellungen typische Werte sind.

Eine Idee wäre noch das die Karte wirklich aufgrund der Temperatur ihren takt runterfahrt und du somit weniger Leistung hast

Aber am besten du hangelt du mal durch diese Anleitung durch

Wenn du denkst das die Grafikkarte zu wenig Leistung hat kann auch ein benchmark helfen

Habe einfach nur CPU-Z den Bericht generieren lassen und diesen hochgeladen. Hab mich auch gewundert warum der da 11x 3.8 GHz ausliest. Ist aber schon der Ryzen 9 3900X, nur eben mit 12 Kernen *Confused*

Welche Gigabyte 2080 Ti hast Du denn? Und wenn Du schreibst, dass es besser wird, wenn Du das Gehäuseseitenteil abnimmst, dann deutet das ja schon sehr stark auf eine unzureichende Belüftung hin. Karte geht die Luft aus, wird zu heiß, drosselt. Welches Gehäuse und welche Lüfterkonfiguration?

Würde nicht sagen, dass es unbedingt besser wird, aber Ja die Karte bekommt mehr Luft und es wirkt unbedenklicher, ändert aber auch nichts an der Tatsache. Die Karte pustet die Warme Luft über den Lamellen/-Heatpipes (sagt man das so?) raus. Die gesamte Abwärme hat nicht viel Platz zwischen Gehäusewand und Abluft, wobei es eben schon ein Big-Tower ist.

Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 2080 TI Xtreme
Gehäuse: Enermax Sabary ADV

Lüfterkonfiguration, habe ich einen Gehäuse Abluft Lüfter im Back, oberhalb der Graka, 3x In-Lüfter in der Front und oben eine Wakü Kompletteinheit für die CPU.

Was bei Turingkarten wohl auch ab und zu passiert ist das die Wärmeleitpaste mit der Zeit austrocknet.
Ich hatte so letztes Jahr eine gebrauchte 2080 Ti von Gainward da, die fing ab 75°C die Notbelüftung anzuwerfen, also habe ich sie aufgeschraubt und direkt gesehen das die Paste teilweise trocken war. Eine Erneuerung brachte mir dann 10°C ... später habe ich sie aber nun auf Wasser gesetzt da erreicht sie höchstens 45°C.

Aufjedenfall wenn du außerhalb der Garantie bist und dich etwas damit auskennst, könntest du ja evtl. dir das mal anschauen ... das hört sich zumindest so einbisschen nach deiner Beschreibung an wenn vorher alles ok war und es nun mit der Zeit schlimmer wurde. Dazu gibt es auch viele andere Beiträge wenn du danach googelst. Kann aber auch sein dass die neuen Packs in Minecraft einfach die Grafikkarte mehr fordern.

Habe eben einmal geschaut, also die Graka habe ich seit Januar 2020. Kam mir länger vor. Das in der Zeit die Wärmeleitpaste austrocknet ist bestimmt nicht unwahrscheinlich, aber nach einem Jahr schon eigenartig, wenn es das ist. Eigentlich habe ich somit noch Garantie und könnte die deswegen einschicken? Habe zwar schon mal bei eienr GPU (GTX 970) die Wärmeleitpaste gewechselt, aber bei einer so teuren RTX 2080 TI mag ich mich fast nicht trauen, da Hand anzulegen (^^).

Wenn man schon die Gehäuseseite entfernen muß heißt das Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads wechseln, auch sind schon 70° im Desktopbetrieb sehr hinweislich bedenklich.

Im Desktopbetrieb liegt Sie ungefähr bei 40-50 Grad, kommt tatsächlich nur Spielen und besonders in Minecraft vor.

Anhänge

• gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 134
Ja aufschrauben würde ich sie dann nicht, hast ja sogar 4 Jahre Garantie auf der Karte.

Das einzige was mir noch einfällt ist sich mal die Lüfterkurve im MSI Afterburner anzuschauen.
Wie ist das denn da eingestellt ? Also ab wieviel fangen die an zu drehen und bei wieviel Grad sind die Lüfter auf 100% eingestellt.

P.S. der hintere Lüfter scheint Luft reinzublasen, normalerweise sollte der die Warme Luft rausbefördern.
Wie sind die anderen Lüfter montiert, pustet die Wakü auch Luft rein ??
Und wenn du sagst mit offenem Gehäuse wird es nicht unbedingt besser ... also wieviel °C ändert es sich denn dabei ?

Also, etwas konkretere Angaben wären hilfreich.

Wieviel Grad bei Vollast mit geschlossenem Case?
Wieviel Grad bei Vollast mit offenem Case?
Lass dazu ruhig mal Timespy ne Zeitlang (ab 30 Minuten) laufen oder Port Royal.
Lass GPU-Z nebenher laufen und schaue Dir die Kurven an (Takt, Utilization, Temp und PerfCapReason).

Ja, der Hecklüfter ist schon mal falsch herum, der ist Intake statt Outtake. Vielleicht überprüfst Du auch besser noch mal die anderen Lüfter.
Zudem frage ich mich, woher die Karte so über der Shroud überhaupt nennenswert Frischluft herbekommen soll :schief:
Der vorderste Lüfter der Karte kriegt vielleicht noch genug ab, aber die beiden hinteren (die der PCI-Slotblende am nächsten sind), für die bleibt vielleicht nicht mehr viel zu holen :ka:
Der Untere der 3 vorderen Lüfter scheint ja auch zum Teil von der Shroud geblockt zu sein und die beiden anderen schaffen es dann auch nicht, genügend Luft in den "Spalt" zwischen GPU und Shroud zu drücken....
Kann es sein, dass Du was an Deinem Rack geändert hast (anderes Case, Lüfter etc.) und Dir die Probleme dann irgendwann DANACH auffielen?

Und ja, mit 4K bei AA+-Titeln ist eine 2080 Ti ehe schon überfordert und wenn das ganze dann noch mit RT garniert werden soll, dann geht die Karte schlicht KO :fresse:

Minecraft

(Geschlossenes Gehäuse)
Raytracing Shader (Minimum)Sichtweite 18, Renderqualität x1GPU Auslastung (55-62%), Lüfter bei 2400-2800 RPM (87%)Keine Auffälligkeiten

LOW wäre die nächste Stufe (ausgelassen) Im Schnitt 4-5 GiByte Vram.
Raytracing Shader (Medium/Mittel)"GPU (80-85%), GPU Temp. (79-82 Grad), Lüfter wie zuvor.Top Lüfter (Abluft) verrecken fast. Im Schnitt 4-5 GiByte Vram.
Volumetric-Shader (High/-Raytraced-Shadows, Volumetric Light)"GPU (69-72%), GPU Temp. (79-82 Grad), Lüfter (2200-2500 RPM)Top Lüfter (Abluft) verrecken nach 5 Min. Laufzeit fast (Gehäuse evtl. schon aufgeheizt.) Im Schnitt 4-5 GiByte Vram.
Volumetric-Shader (High)"GPU (54-70%) GPU Temp. (64-79 Grad). Lüfter wie zuvor n. 5 Min.Offenes Terrain, weniger Objekte ohne Auffälligkeiten, Sobald bspw. viele Gegenstände/-Bäume kommen, komme ich auf die Höchstwerte (links). Im Schnitt 4-5 GiByte Vram.
Minecraft

(Offenes Gehäuse, Seitenfenster und Abdeckungen Front/Top entfernt)
Raytracing Shader (Minimum)Sichtweite 18, Renderqualität x1GPU: 50-67%; Temp: 60-75 Grad, Lüfter 2000-2200 RPMKeine Auffälligkeiten

LOW wäre die nächste Stufe (ausgelassen)
Im Schnitt 4-5 GiByte Vram.
Raytracing Shader (Medium/Mittel)" (Renderqualität x1,16)GPU: 70%, Temp: 70-76 Grad, Lüfter 2100-2300 RPMLOW ausgelassen. Renderqualität hochgestellt, da sonst kein Unterschied zu Minimum.

Etwas Lauter die Lüfter, aber sonmst keine Auffälligkeiten.
Im Schnitt 4-5 GiByte Vram.
Raytracing Shader (High/Hoch)"
(Renderqualität x1,16
GPU: 79-92%, Temp: 70-82 Grad, Lüfter: 2400-3100 RPMLüfter werden nach einer Weile hörbar laut, bei der Spitze von 85-92% Auslastung. Im Schnitt 4-5 GiByte Vram.
Volumetric-Shader (High/-Raytraced-Shadows, Volumetric Light)"
Renderqualität x1,5
GPU: 69-72%, Temp: 69-75 Grad, 2100-2400 RPMLüfter etwas lauter, aber sonst keine Auffälligkeiten, oder Spitze. Im Schnitt 4-5 GiByte Vram.
Volumetric-Shader (High/-Raytraced-Shadows, Volumetric Light)" Renderqualität x2 (Max) + Shadow Qualitöt HighGPU: 72-97%, Temp: 74-76 Grad, 2100-2400 RPMFPS nur noch bei 14, Läuft einige Laggs spürbar, beim gehen. Im Schnitt 4-5 GiByte Vram.
The Division (Offenes Gehäuse)HDR, DX12, 4KGrafik (Ultra/-Sehr Hoch)GPU: 33%, Temp. 42 Grad, 1300-1600 RPM10 FPS, nicht spielbar. Im Schnitt 10 GiByte Vram.
"HochGPU: 79%, Temp. 67 Grad, 1600-1800 RPM60 FPS, Normal, Im Schnitt 10 GiByte Vram.
AC Odyssey
(offenes Gehäuse)
HDR, DX12 4KUltra/Extrem HochGPU: 100%, Temp. 68 Grad, 2000-2200 RPMIm Schnitt 4-6 GiByte Vram, 52 FPS
"Sehr HochGPU: 100%, Temp. 64 Grad, 2000-2200 RPMIm Schnitt 4-5 GiByte Vram, 58 FPS
"HochGPU: 100%, Temp. 64 Grad, 1650-1900 RPMIm Schnitt 4-5 GiByte Vram, 67-145 FPS

Minecraft Testmit 32x32 Resourcen Pack + Extra Models (1.16.5), Continuum Raytraced Shader und Sildurs Vibrant Shader.

Arbeitsschritt in dem ich Assassins Creed und The Division 2 mit geschlossenen Gehäuse teste, spare ich mir einmal. Da wohl offensichtlich ist, dass die Abluft sich im Gehäuse sammelt und entsprechend die Kühlung der Graka nicht ausreicht bei geschlossenen Gehäuse.

Ja aufschrauben würde ich sie dann nicht, hast ja sogar 4 Jahre Garantie auf der Karte.

Das einzige was mir noch einfällt ist sich mal die Lüfterkurve im MSI Afterburner anzuschauen.
Wie ist das denn da eingestellt ? Also ab wieviel fangen die an zu drehen und bei wieviel Grad sind die Lüfter auf 100% eingestellt.

P.S. der hintere Lüfter scheint Luft reinzublasen, normalerweise sollte der die Warme Luft rausbefördern.
Wie sind die anderen Lüfter montiert, pustet die Wakü auch Luft rein ??
Und wenn du sagst mit offenem Gehäuse wird es nicht unbedingt besser ... also wieviel °C ändert es sich denn dabei ?

Mir ist tatsächlich nie aufgefallen das der Back-Lüfter reinbläst, statt wie es eigentlich sein sollte Abluft nach Draußen befördert. Ich habe den Rechner damals nicht selbst zusammengebaut, sondern bei Alternate konfiguriert und den Service genutzt. Hätte einem aber irgendwie auch auffallen können, da der Schriftzug des Lüfter verkehrt herum ist *Shame on Me".

Ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob ich überhaupt ne Abluft-Lüfterkonfiguration habe :stupid: Denn für mich fühlt es sich so an, als würden die 3 Lüfter unterhalb der Wasserkühlung (Verteilerplatte) Luft in das Gehäuse blassen. Was eigentlich unsinnig ist, da die Verteilerplatte/Wasserkühlung Abwärme anstaut und die nach oben abgibt. *Confused*

Also, etwas konkretere Angaben wären hilfreich.

Wieviel Grad bei Vollast mit geschlossenem Case?
Wieviel Grad bei Vollast mit offenem Case?
Lass dazu ruhig mal Timespy ne Zeitlang (ab 30 Minuten) laufen oder Port Royal.
Lass GPU-Z nebenher laufen und schaue Dir die Kurven an (Takt, Utilization, Temp und PerfCapReason).

Ja, der Hecklüfter ist schon mal falsch herum, der ist Intake statt Outtake. Vielleicht überprüfst Du auch besser noch mal die anderen Lüfter.
Zudem frage ich mich, woher die Karte so über der Shroud überhaupt nennenswert Frischluft herbekommen soll :schief:
Der vorderste Lüfter der Karte kriegt vielleicht noch genug ab, aber die beiden hinteren (die der PCI-Slotblende am nächsten sind), für die bleibt vielleicht nicht mehr viel zu holen :ka:
Der Untere der 3 vorderen Lüfter scheint ja auch zum Teil von der Shroud geblockt zu sein und die beiden anderen schaffen es dann auch nicht, genügend Luft in den "Spalt" zwischen GPU und Shroud zu drücken....
Kann es sein, dass Du was an Deinem Rack geändert hast (anderes Case, Lüfter etc.) und Dir die Probleme dann irgendwann DANACH auffielen?

Und ja, mit 4K bei AA+-Titeln ist eine 2080 Ti ehe schon überfordert und wenn das ganze dann noch mit RT garniert werden soll, dann geht die Karte schlicht KO :fresse:

Beim Shroud ist ne 10-15cm großes Loch, wodurch der untere Lüfter natürlich immer noch geblockt ist, aber wahrscheinlich die Frischluft nicht völlig verpufft.

An dem Rack habe ich nix geändert. Nur die Graka eingebaut, der Rest wurde den Alternate Service erledigt. Die Probleme sind einfach irgendwann aufgetreten. Gut im Zusammenhang mit Minecraft kann das auch an einem Update gelegen haben (mehr Objekte zu rendern etc.), oder an einem Treiber, ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich nix an der Hardware geändert.

3D Mark/-Timespy und Port Royal sind kostenpflichtig, die Demo Version beinhaltet zwar Timespy, aber nur ein vorkonfigurierten Test (1min oder so). UserBenchMark war auch nicht aufschlussreich. Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht die verschiedenen Einstellungen in der Tabelle oben manuell abzulesen mit GPU-Z.

Der Fan-Speed steht in MSI Afterburner auf "Auto".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück