RTX 2080 - Morpheus covered DIE nicht komplett (gefährlich?)

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
RTX 2080 - Morpheus covered DIE nicht komplett (gefährlich?)

Moin liebe Leute,

Ich habe eben durch ein Video von Buildzoid erfahren, dass der Morpheus auf den RTX Karten den DIE gar nicht vollständig bedeckt. In den ersten 3 Minuten kann man das nochmal genauer sehen:
YouTube

Nun weiß ich, dass das bei der CPU durch den Heatspreader in Ordnung geht, weil diese ja die Wärme des DIEs verteilen. Beim puren DIE ist das doch sehr wahrscheinlich nicht der Fall, oder?

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich den Morpheus weiterhin drauflassen sollte. Ein paar Anregungen wären super.

AW: RTX 2080 - Morpheus covered DIE nicht komplett (gefährlich?)

Grundsätzlich sollte der Die eines Chips [der viel Abwärme erzeugt] immer komplett von etwas bedeckt sein, das die Wärme abführt. Ich weiß jetzt nicht wie viel fehlt beim Morpheus da ich mir jetzt keine anderthalbe Stunde YT reinziehe. Wenn nur ein, zwei Millimeter fehlen ist das weniger ein problem da das Silizium selbst die Wärme recht ordentlich leiten kann (das was du als Die bezeichnest ist NICHT der nackte Chip, der liegt nochn gefühlten Millimeter tiefer), wenns aber mehr ist würde ichs nicht mehr machen wollen.

Der grund ist einfach: Die GPU schützt sich zwar vor hohen Temperaturen durch anpassen von Takt/Spannung aber die Messung der Temperatur geschieht an sogenannten Hotspots im Chip und die sind nicht unbedingt im Randbereich. Bedeutet eine GPU mit nicht ganz aufliegendem Kühler die in der Mitte 60°C heiß ist "weiß" unter Umständen nicht, dass sie im Randbereich schon über 100 heiß wird und kann sterben. Den Chip flächenmäßig nur teilweise zu kühlen ist tatsächlich eine der wenigen Methoden wie es überhaupt heute noch möglich ist, einen Chip zu töten ohne es mit Gewalt drauf anzulegen (Schutzfunktionen zu deaktivieren usw.). Wie risikoreich das ist liegt daran, wie viele Messstellen der TU104 hat und wo diese im Chip liegen (also wie hoch die Chance ist dass die Karte bemerkt wenns zu warm wird) - das weiß aber nur NV alleine.

Zurück