RTX 2080 Custom Modelle

whisperous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend.
Ich sehe mich schon einige Zeit nach ner neuen Graka um und sehe im Moment die RTX 2080 als höchstwahrscheinlichsten, dass ich davon eine kaufe.
Ich war an den Modellen msi gaming x trio , aorus extreme und asus rog strix oc interessiert.
Nach diesem Test hier: 11 GeForce RTX 2080 im Benchmark-Vergleich (Seite 3) - ComputerBase scheint die Aorus Extreme ja doch nicht die optimalste zu sein und die strix oc eher nun mein Favorit.

Es ist ja nun bereits einige Zeit vergangen seitdem die rtx reihe raus kam und da wollte ich mal nachfragen ob hier jemand mit diesen Modellen Erfahrung gemacht hat und vielleicht etwas beitragen könnte, was mir bei der Kaufentscheidung helfen könnte.

AW: rtx 2080 custom modelle

Ich bin EVGA Fanboy und war deshalb voreingenommen, habe aber den gesamten Dezember und den halben November damit verbracht, Karten und Meinungen miteinander zu vergleichen. Die MSI kam dabei verhältnismäßig gut weg (alles Meinungen Dritter, hab da selbst keine Erfahrungswerte mit).

In der aktuellen PCGH Print findet sich aber ein Test zu ein paar Customs 2080er, da mal reinschauen.

Ich nehme mal an, dass die Test dann ähnlich sein würden wie von ComputerBase. Ich hatte da mehr auf Erfahrungsberichte von Normalverbrauchern gehofft.

Ich finde Modelle wie MSI Trio und Asus Strix wo der Speicher nur von einer Baseplate bedeckt ist die keinen direkten Kontakt zum Kühler hat eher suboptimal.
Das machen andere eindeutig Hersteller besser. Meine Favoriten sind Palit (Super)Jetstream. Palit GameRock (Premium) und die Gainward Phantom (GS/GLH).
Aus P/L Sicht haben aber andere Modelle die Nase vorn. Asus Dual, MSI Ventus und KFA² EX wobei Letztere glaube sogar einen A Chip verbaut haben müsste !?

Wie ist das denn mit den A Chips? gibt es irgendwo eine Liste wo man nachschauen kann, welche einen haben oder ist das einfach ein Glücksspiel?

Afaik sind alle Chips, die außerhalb der Standardspezifikationen laufen (also vom Hersteller bereits übertaktet sind), ein A-Chip.

Ich hatte mit Palit bei meiner 1060 damals einen Totalausfall nach 3 Monaten von jetzt auf gleich, trotz unproblematischem Geld-zurück-move des Händlers kommen mir einmal abgerauchte Hersteller nicht mehr ins Haus. Zwei Freunde berichten aber durchweg positiv über Palit, die kommen ja auch in den Tests ganz okay weg.
Wie du siehst, vieles eben sehr subjektiv und Glaubensfrage. Hab mich für EVGA entschieden, weil die eigtl direkt möchten, dass man RMA ab Tag 1 sehr unkompliziert über die abwickelt statt über den Händler, wegen Garantieverlängerung auf 5 Jahre für einen kleinen Aufpreis von 25 EUR und den sehr kulanten und schnellen RMA Erfahrungen eines Freundes (kostenloser Tausch der defekten 980 in eine 1070 nach 2+ Jahren), außerdem kam die Karte in englischsprachigen Tests gut weg.

Also wie man sieht: Für mich spielen viele weiche Faktoren eine Rolle, nicht nur der Preis.

hättest du einen Link der besagten englischsprachigen Tests? Wenn ich das richtig sehe haben die EVGA's ja hauptsächlich nur 2 Lüfter drauf. Reichen die?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück