RTX 2070 für WaKü?

garv3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RTX 2070 für WaKü?

Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einer guten RTX 2070, für die es einen anständigen Waterblock gibt bzw. bald geben wird.
Dabei ist mir wichtig, dass die Karte auch gut übertaktbar ist. Das ist beim Referenzdesign afaik aufgrund des Powerlimits eher suboptimal.
Weiterhin sollte die Karte nicht unbedingt mehr als 550€ kosten.

Leider ist es z.B. beim EKWB-Konfigurator ja leider nicht möglich, sich z.B. alle bald kompatiblem GTX 2070 anzeigen zu lassen.
Außerdem ist die Suche nach einer guten 2070 ansich schon recht schwierig, wie ich feststellen durfte.
Hat hier jemand Erfahrungen mit WaKü für die 2070 bzw. weiß, welche gute Karte bald unterstützt wird?

Vielen Dank und besten Gruß
garv3

AW: RTX 2070 für WaKü?

Ah, okay. Quasi Reverse Investigation
Ist aber anscheinend auch nur laut Kunden kompatibel. Dann muss ich mal weiter suchen.

Doch. Denn die Kompatibilität zu der 2070 wurde nicht von EK bestätigt, sondern nur von einem Kunden gemeldet. Siehe rechte Spalte der Kompatibilitätsliste.

Max. 550€ die Karte + ~100€ der waküblock= luftgekühle 2080. Oder sehe ich was falsch:ugly:.
Soll jetzt nicht böse klingen, aber warum nen VW Polo bis zur Kurzgrenze tunen, wenn ein Golf im Werkszustand bereits schneller ist.

Ja, das ist halt immer das Problem mit ner Wasserkühlung.
Die 2080 ist etwa 20% schneller als die 2070. Das wird man mit OC eher nicht aufholen können. Zumal man die 2080 auch bei Luftkühlung sicher noch etwas höher bekommt.

Vor allem gibt es aktuell scheinbar kaum kompatible Karten und Wasserblöcke. Eine mögliche Kombination wäre beispielsweise folgende:
EVGA GeForce RTX 2070 XC Ultra - 580€
Bitspower Lotan Block - 160€
Summe: 740€
Dafür bekommt man schon ne anständige RTX 2080.

?

Wer mit WaKü zu tun hat darf nicht auf den Preis schauen, denn sonst ist man mit einer WaKü fehl am Platz.
Eine Wasserkühlung muss auch nicht verbaut werden da die Hardware auch mit Luft gekühlt immer gut laufen wird.

Als ich meine 2080 Grafikkarte inkl. Wasserkühler direkt vom Hersteller verbaut kaufte zahlte ich 970 Euro, mit Luft hätte ich die selbe Leistung 150-200 Euro günstiger haben können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Wasserblock kostet halt ~150€ und man bekommt eben nicht signifikant mehr Leistung damit.
Die ganze WaKü-Aktion ist ja eh mehr Show als Leistungssteigerung.

Klar, vielleicht bekomme ich damit dann meine CPU noch mal 100MHz höher und vielleicht gehen bei der GPU auch noch mal 50MHz, aber das war's dann auch schon. Im Grunde geht's eh nur um Optik und Spaß am Bauen.
Abgesehen von der Grafikkarte wird mich der Custom Loop eh ca. 600€ kosten.

Meine Überlegung ist also: 2070 + Wasserkühlung für ca. 1300€ oder 2080 ohne WaKü für ca. 700€ oder 2080 Ti für ca. 1300€.
Leistungstechnisch ist klar, dass die WaKü da keine Schnitte hat.

Spontan ist finaziell eh nur die 2080 drin.
Eine andere Überlegung wäre also, jetzt ne 2080 zu holen und in ein paar Monaten dann die WaKü nachzurüsten. So hätte ich jetzt anständige Leistung und zukünftig noch ein schönes Projekt.
Vielleicht dann auch noch eine zweite 2080 im NVLink dazu. Dann hat sich mein Netzteil auch gelohnt ;-)

Also z.B. jetzt eine 2080 für ca. 700€, in ein oder zwei Monaten eine zweite 2080 für dann hoffentlich unter 700€ und dann irgendwann die WaKü. Zwei 2080 sind etwas stärker als eine 2080 Ti und dann eventuell auch nicht signifikant teurer.
Andersrum geht es natürlich auch: 2080 - WaKü - 2080. Ist vielleicht noch sinnvoller.

Wozu würdet ihr mir raten?

Edit: Hab grad gesehen, dass SLI in vielen Spielen extreme Probleme macht (z.B. AC Odyssey). Ist das eine Treibergeschichte bzw. gibt es das Lösungen? Oder war das vielleicht auch ohne NVLink?

Zuletzt bearbeitet:

Man kann hierzu nichts empfehlen, da du selbst wissen musst was für eine Leistung haben musst.

In meinem Fall wäre ich auch mit einer 2070er ausgekommen, aber da ich versuchen möchte damit einige Jahre auszukommen war die 2080er hier mit mehr Leistung die bessere Wahl. Klar ein Kühler wird man immer nachrüsten können und vergeht etwas zeit wird es sicherlich mehr Kühler hierzu geben. Dennoch würde ich schauen das ich eine Grafikkarte kauf wo in der Vergangenheit immer ein Kühler dazu gab, da nicht für alle Grafikkarte immer ein Kühler hergestellt wird.

Selbst Alphacool wo manchmal auch die Grafikkarte eingesandet werden kann nimmt nicht jeden Antrag an, da es auch eine Produktion werden soll wo sie später genug Kühler dazu verkaufen können.

Ja, das ist klar. Ich werde wohl eher keine Inno3D-Karte kaufen, wenn ich später einen Block dazuholen möchte. Für die 2080er gibt es ja schon einige Blöcke. Dann wird es wohl erst mal die werden.

Zum Thema SLI/NVLink:
Ich hab grad mal nachgesehen und festgestellt, dass mein MB im SLI/NVLink nur PCIE x8/x8 unterstützt. Machts sich das bemerkbar? Bei der 2080 Ti macht das wohl einen deutlichen Unterschied.

Die Meinung dazu fallen immer unterschiedlich aus, einige meinen macht kaum was aus, andere sind da anderer Meinung.
Möchte mich aber raus halten, da ich keine eigenen Erfahrung mit SLI habe.

Hab hier ein Video gefunden, wo zwei 2080 im NVLink getestet werden.

YouTube

Das Setup ist meinem auch gar nicht so unähnlich und das verwendete MB kann im SLI auch nur x8/x8.
Die Ergebnisse sind schon beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück