• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RPM Messung mit SpeedFan: RPM´s werden nicht angezeigt

aringler

Komplett-PC-Käufer(in)
RPM Messung mit SpeedFan: RPM´s werden nicht angezeigt

hi
ich will mit speedfan oder irgendeinem anderen Programm mal meine RPM´s der Lüfter messen....
bei speedfan bekomme ich nur so was angezeigt....
speedfan.PNG

hat jemand vielleicht die lösung?
oder eine andere software die er mir empfehlen kann?

gruß
aron

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: RPM Messung mit SpeedFan: RPM´s werden nicht angezeigt

Welches Board hast Du denn, und wo sind die Lüfter angeschlossen?

Drehen sich die Lüfter ? Was für Lüfter hast Du ? Wo sind sie am Board angeschlossen ?
Sind es Lüfter mit 2,3,oder 4 Pins ? Sind sie an 3- oder 4-Pin angesteckt ? 2-Pin Lüfter können keine Drehzahl übertragen, da sie kein Drehzahlsignalkabel haben.
Wenn Speedfan die Lüfter nicht erkennt, kann es auch kein anderes Programm, da hat mattinator absolut recht.

mad

Wenn Speedfan die RPM nicht anzeigt sind die Lüfter entweder per Molex angeschlossen, du hast Lüfter ohne Drehzahlüberwachung oder die stehen schlicht und einfach.

hi
ich hab folgendes board: AS Rock Z 68 Pro3
lüfter sind an cpu fan 1 und 2 angeschlossen
der 3. is an nem lüfterregler extern zum regeln angeschlossen
aber eig müssen die beiden cpufan 1 und 2 doch angezeigt werden oder?
PS die lüfter drehn!

Du kannst die Drehzahl doch mit der Board Utility (AXTU) auslesen bzw. die Lüfter damit steuern.

hi
ich hab jetzt folgendes problem
ich habe eingestellt das sich die lüfter ab 45 grad celsius automatisch in stufe 2 bewegen sollen.
nur mein gehäuselüfter angeschlossen an den cpu fan 2 fängt erst ab stufe 9 an zu drehen.
ab sutfe 2 leuchtet er nur leicht auf und im laufe bis stufe 8 wird die beleuchtung immer heller...
fängt aber erst ab stufe 9 an zu drehn...
was kann ich dagegen tun?
den gehäuselüfter an cha fan 1 oder so anschließen?

Dann ist die Anlaufspannung des Lüfters sehr hoch. Da kannst Du nichts machen, vielleicht hilft es, den Lüfter zu reinigen. Glaub ich aber eher nicht.

Welcher Lüfter ist das genau?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Du musst ja gezwungenermaßen die Stufe wählen, bei der der Lüfter zuverlässig anspringt. Es sei denn Du willst jedesmal das Gehäuse aufmachen, und die Lüfter anschubsen. :D

Ich würde eine Lüftersteuerung nehmen, z.B. den Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK) | Geizhals.at Deutschland

Da ist eine akustische Warnung, wenn der Lüfter nicht anläuft, dabei.

also ist es falsch so lange die temperatur stimmt , stufe 2 zu wählen?

Wenn das Board dem Lüfter Saft gibt, weil die Temperatur zu hoch wird, also die LED's anfangen zu leuchten, die Lüfter aber nicht drehen, ist das nicht so toll. ;) Nicht dass da mal was durchbrennt oder so. :D

Zurück