• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RPM Anzeige Grafikkarte

Nudels99

Schraubenverwechsler(in)
RPM Anzeige der Lüfter falsch
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe seit 1 Woche eine neue Grafikkarte, die GIGABYTE GV-R797OC-3GD WindForce 3X.

Nun habe ich mir mit dem MSI Afterburner mal die Werte auslesen lassen. Leider ist RPM Anzeige, also wie schnell sich die Lüfter drehen bei einer Leistung von 25% fehlerhaft. Erst bei höheren %, etwa 33%, sind die RPM Angaben korrekt. Ich habe auch mal einen Screen mit angehängt, damit ihr wisst was ich meine.

http://s7.directupload.net/images/130403/xezmfckd.jpg


Habt ihr ne Idee, was das sein könnte, hab ja noch Garantie drauf und könnte die auch Umtauschen, wenn das was ernsthaftes ist.


mfg
 

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
ist nen auslesefehler, find da nun nix schlimmes drann. Sonst läuft alles? weil Als Garantiefall würd ich es nicht sehen. ODer liest du ständig die Drehzahl aus?
 
TE
N

Nudels99

Schraubenverwechsler(in)
Naja die Karte is halt Brandneu, mach mir nur Gedanken, das an der Karet was Fehlerhaft ist. Der Fehler tritt ja immer auf, wie du siehst auch mit anderen Programmen. Laufen tut soweit alles.
 

calixto

Komplett-PC-Aufrüster(in)
die Anzeige ist aber ziemlich falsch ;) da müsste die graka ja bald abheben.

Ich persönlich fänds (wie meine Vorredner) nicht so dramatisch. Hast du schonmal ein anderes auslese-tool probiert?
 
TE
N

Nudels99

Schraubenverwechsler(in)
@GotPainInTheAss: Hast du die gleiche Karte oder ne andere. Isses bei dir dann auch so, das ab ner bestimmten Drehzahl die Anzeige korrekt ist?

@calixto: Naja hab's mit MSI Afterburner und GPU-Z ausgelesen. Gibts da noch andere Empfehlenswerte?

BIOS ist btw das aktuellste drauf, hab vorhin mal nachgeschaut.
 

Oronnun

Kabelverknoter(in)
Also ich habe ebenfalls die GV-R797OC-3GD und den selben "Bug" aber der scheint normal zu sein, wenn ihn so viele haben und ich mach mir kein Kopf drüber!

Die Karte läuft wie sie soll, egal ob mit dem F72 Bios oder dem F62 Ghz Bios und sehe auch kein Grund deswegen sie zu reklamieren ! :)
 
TE
N

Nudels99

Schraubenverwechsler(in)
Ach was ich noch Fragen wollte, habt ihr mal was an der Lüftersteuerung geändert? Weil bei mir dreht der bei grafikintensiven Spielen unter Last auf bis zu 70% auf, was dann doch schon recht laut ist. Habt ihr evtl einen Tipp auf was für einen Wert man hier einstellen könnte, ohne das sie zu heiss wird, der Lärmpegel aber erträglich ist?
 

GotPainInTheAss

PCGH-Community-Veteran(in)
lüfterkurve.PNG
So hab ichs gemacht;)
 

GotPainInTheAss

PCGH-Community-Veteran(in)
Maximal 64 Grad unter Furmark und 62 bei BF3 ;)
Als ich wegen meinem Netzteil bei Atelco war meinten die, sie hätten selten so eine leise und kühle 7970 gesehen, der Windforce muss man nur eine Lüfterkurve geben und sie ist nicht zu toppen:hail:
 
Oben Unten