Router für VDSL

habdich

Komplett-PC-Käufer(in)
Router für VDSL

Heyho!

Wie aus dem letzten Fred ersichtlich ist, ist der Wechsel doch möglich, jedoch benötige ich noch ein VDSL Router. Man bot mir die 7360 für 180€ und die 7390 für 229€ (Fritzbox versteht sich, jeweils mit Versand).
Laut geizhals erhält man die Router über das Internet etwas günstiger (~10-20€).
Habt ihr außer den zwei genannten noch andere Vorschläge?
Was sie braucht:
VDSL
4-Lan-Anschlüsse wären vorteilig (Müssen nicht alle Gigabit sein, aber schaden kann es ja nicht...)
Telefon-Anschluss

An die 3390 und 3370 lässt sich kein Telefon anschließen?

1 Lan Anschluss wäre auch möglich, dann würde ein 100mb Switch nachgeschaltet werden. Theoretisch sollte dies der Leistung keinen Abbruch und dem Ping nur in geringen Maßen ein Abbruch tun!????

mfg habdich

AW: Router für VDSL

Hi,

ich verwende seit ca. 1,5 Jahren die Fritz!Box 3370 an einer VDSL 50er Leitung. Mit der Fritbox hatte ich noch nie Probleme gehabt. An der Fritbox laufen seit beginn 2 Server (24/7) (mit zisch Portfreigaben), dyndns-Adresse usw. Nutze also viele Features und alles ging bisher immer einwandfrei. Vorteilhaft sind natürlich auch die 4-Gigabit Anschlüsse der Box, per WLan erreiche ich mit meinem Laptop knapp 12MB/sek.

Es stimmt das die 3370 keine integrierte Telefonanlage hat > kostet aber daher auch nur 120 Euro.
Persönlich kann ich diese nur empfehlen!

Bei Telefonanlagen kenne ich mich leider nicht so gut aus wie viel so eine dann extra kosten würde.

Wenn ein Allroundgerät gesucht ist, kann ich die 7390 nur empfehlen. Es gibt einfach alle Funktionen, die man als Normalnutzer braucht (Printserver, USB Forwarding, NAS, DynDNS, etc).
Allerdings hat die 7390 nur einen Gigabit Lan Anschluss, die restlichen 3 sind auf 100 mBit/s beschränkt.
Auf den aktuellen Firmware Versionen läuft das WLan sehr stabil, mit Telefonen / Fax (sowohl analog als auch DECT) hatten wir bisher auch keine Probleme.
Das einzige was mich wirklich stört, ist der integrierte Anrufbeantworter. Der ist einfach nicht so das wahre, aber wahrscheinlich bin ich da von VisualVoicemail auf dem iPhone einfach zu sehr verwöhnt.

Laut AVM Website hat die 7390 4 Stück ?

Die 7360 soll 2 Gigabit und 2 Fast Ethernet haben.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen 7390 und 7360 ?

Hmm, vlt kam bei der 7390 ne neue Revision, und das mit den LAN Anschlüssen wurde geändert. Ich bin mir 99% sicher, dass meine 7390 zuhause nur einen Gigabit LAN Anschluss hat.

Die 7360 habe ich mir noch nie angeguckt.

Gleiches Problem hatte ich vor 1-2 Wochen auch.
Ich hab ja auch den gleichen Anschluss, also gleiches Problem zu lösen.

Die Kandidaten:

1. Fritzbox 3370
2. Fritzbox 7570 VDSL
3. Fritzbox 7390
4. diverse Speedport Geräte
5. alternative VDSL Router, z.b. von Draytek
6. Fritzbox 7360(SL)

Ich habe mich schlussendlich für eine 7360 entschieden, weil

1. 3370 bietet keine Telefonanschlüsse. Du musst also entweder ein IP Telefon haben oder irgendwelche
Adapter kaufen, was im Endeffekt teurer und umständlicher wird, als eine der anderen Boxen zu nehmen.

2. Der Budget-Kandidat. Hab ich selbst "zuhause" > nicht hier und dort bin ich sehr zufrieden mit der Box.
Gibt es aber nicht frei im Handel. Verrichtet die Arbeit gut und kostet bei Ebay(Kleinanzeigen) nur ca. 50-70€.
Ich hab meine damals für 40€ bekommen, allerdings ohne irgendwelche Kabel.

3. Die 7390 bietet sehr viele Funktionen und kostet dafür auch am meisten. Mit der Box bekommst du aber
eben nicht das beste Modem, wie man meinen sollte. Viele beschweren sich über schlechtere Sync-Werte, als bei
der 7360.

4. Habe ich selbst erstmal ausgeschlossen, weil mir die Einstellungen nicht gefallen. Für mich käme höchstens
der Speedport W920v in Frage. Das ist aber wiederum eine Fritzbox 7570, wenn man die Firmware umflasht.

5. Damit habe ich mich ehrlich gesagt, nicht befasst. Da die AVM Produkte so eine gute Bedienoberfläche bieten,
ließ ich die "Alternativen" mal außen vor.

6. And the winner is: AVM Fritzbox 7360. Ich habe mir meine für 117,50€ bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Die lief eine Woche und kam mit OVP und Rechnung (5 Jahre Herstellergarantie durch AVM). Die Box bietet derzeit
das beste VDSL Modem und zusätzlich viele Möglichkeiten. Leider fehlte ein kleiner Gummistandfuß. > Kurz bei
AVM angerufen und schon lag zwei Tage später ein Brief im Briefkasten mit zwei kleinen Standfüßchen. Kostenlos
versteht sich :)
Die Box gibt es in mehreren Ausführungen. Die 1und1 Variante kommt als SL Version daher und bietet keinen normalen
Festnetzanschluss, was bei einem 1und1 Anschluss (VOIP only) aber nichts macht. Ich persönlich würde an deiner
Stelle nach einer normalen, roten 7360 mit der Art. Nr. 2000 2522 suchen. Das ist das neueste Modell (bietet 32MB Flashspeicher).

Greetz K3n$!

Zuletzt bearbeitet:

FirtzBoxen mit Gigabit-LAN haben entsprechende Einstellungen, sieht dann so aus:

Anhänge

• FRITZ!Box.png
    FRITZ!Box.png
    27,3 KB · Aufrufe: 93
Zurück