Rosat stürzt ab

DungeonKeeper1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rosat stürzt ab

Von heute Abend an tritt der seit 1999 ausser Dienst gestellte Röntgensatellit Rosat in die Erdatmosphäre ein und verglüht, wobei bis zu 1,7 Tonnen Restmaterial auf der Erde einschlagen werden.
Rosat umkreist die Erde alle 90 Minuten und überfliegt auf seiner Bahn alle Regionen zwischen dem 53. nördlichen und südlichen Breitengrad. Damit könnten auch große Teile Deutschlands betroffen sein, mit Ausnahme des Nordens der Bundesrepublik. Trümmerteile können noch in einem 80 Kilometer breiten Korridor um die Bodenspur des Satelliten aufschlagen.
Es wäre cool, wenn möglichst viele Ihre Kameras bereithalten könnten, denn das Schauspiel dürfte, falls der Satellit sich wirklich Europa aussucht imposant werden.
Was noch erwähnenswert ist, ist, das ROSAT's Boardcomputer mit 8086er Prozessoren betrieben wurde.

Anbei einige detaillierte Informationen zu Rosat, dessen Geschichte und die aktuellsten Wiedereintrittsdaten:

Rosat: Absturz des Rntgensatelliten am Wochenende

Rosat

Wiedereintrittsdaten:
DLR Portal - Rosat

edit:

Anbei noch die Trackingseite von HeavensAbove und n2yo:

Er hat jetzt nur noch 189km Höhe im Perigäum. Lange dauerts nicht mehr. Er befindet sich ja schon in der oberen Atmosphäre.
http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=20638&lat=50.733&lng=7.100&loc=Bonn&alt=57&tz=CET

http://www.n2yo.com/?s=20638

Der ROSAT-Wiedereintritt wird im Zeitraum Samstag, 22.10.2011, ca. 23.30 Uhr UTC (Sonntag, 23.10.2011, 01.30 Uhr MESZ) und Sonntag, 23.10.2011, ca. 05:00 Uhr UTC (07.00 Uhr MESZ) erwartet.
Auf Grundlage der aktuellen Daten wird ROSAT nicht über Europa wiedereintreten.

Update:

Am Sonntag 23. Oktober 2011 in der Zeit zwischen 3.45 Uhr und 4.15 Uhr MESZ (1.45 - 2.15 UTC) ist der deutsche Satellit ROSAT wieder in die Erdatmosphäre eingetreten. Eine Bestätigung, dass Teile die Erdoberfläche erreicht haben, liegt gegenwärtig nicht vor.

Quelle: Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10424/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosat stürzt ab

Gut, dass ich in ner Kellerwohnung wohne, das vermindert nochmal das Risiko, zu schaden zu kommen :ugly:

Die letzte Aktualisierung der Eintrittsdaten war gestern um 13.00, ich hoffe mal, dass sie die heute nochmal aktualisieren werden und dann eine genauere Zeit (Und vielleicht einen genaueren Ort) angeben können! Wäre schön, wenn man es beobachten könnte.

Ich dachte mir gerade, dass ein Stück des Satelliten bestimmt einiges Wert sein dürfte für Sammler. Aber eigentlich wäre es ja Diebstahl, da der Satellit und seine Teile ja Eigentum der entsprechenden Raumfahtbehörde sind. Schade. Habe zusem noch in einem anderen Artikel über einen anderen abgestürzten Satelliten gelesen:

"Wer ein Teil finde, solle es nicht anfassen, sondern die Polizei benachrichtigen, warnte die Nasa. Obwohl der Satellit keine schädlichen Chemikalien oder radioaktives Material an Bord gehabt habe, könnten beim Auseinanderbrechen scharfe Ecken und Kanten entstanden sein, sagte der US-Weltraummüll-Experte Robert Pearlman."

US-Forschungssatellit: Nasa rätselt noch über genaue Absturzstelle - Forschung + Medizin - Technologie - Handelsblatt

Ui, schafe Ecken und Kanten :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, nach dem Weltraumgesetz würde bei einem entstehenden Schaden durch Wrackteile des Satelliten Deutschland dafür haften.

Grundsätzlich ja, da ein Gerät der Firma XY auf deinem Auto gelandet ist, und die Firma XY ja schließlich dafür verantwortlich ist, wo ihr Gerät rumfliegt.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass bei einem Gerichtsprozess anders entschieden wird, da man einfach nicht genau vorhersagen und planen kann, wo das Ding runterkommt, es ja ziemlich unwahrscheinlich ist, dass jemand zu schaden kommt, dann rechnet man noch den Nutzen für die Menschheit mit rein und dann bleiben nicht mehr viel belastendes übrig... Ob man dann auf seinen Kosten sitzen bleibt, ein Raumfahrt-Fonds, ein Staat oder eine Versicherung einspringt, kann ich dir aber nicht sagen...

(...) er kostete 560 Millionen DM (mit US- und britischer Beteiligung).
Bei diesen Kosten werden doch noch die paar € als Schadensersatz möglich sein.

Bei der Kälte hoffe ich trotzdem, dass er (bzw. Teile) nicht gerade in meinem Dach "landet".

Naja 1:580 ist nun auch nicht sooo groß, dass es bei uns landet. Aber spektakulär wäre es allemal.
Werde im Laufe des Tages einfach mal weiter die Seite beobachten.

Danke für die Nachricht. Endlich mal was interessanten... und weg von Apple gedöns:D

Tricki daran ist, dass man sich als Normalo nicht davor schützen kann, hat man nicht grade einen Atomschutz-Bunker oder für eine Flugreise zu viel Geld aufn Konto.:D

Das Ganze darf natürlich nicht überbewertet werden.
Die Chance, dass Teile des Satelliten auf bewohntes Gebiet treffen ist sehr gering (aber nicht ganz auszuschließen).
Die Chance, dass dabei Personen verletzt oder getötet werden aber verschwindend klein.

Der meiste Teil der Erde besteht aus Wasser und die Chance, im Atlantik oder dem Pazifik abzustürzen ist sehr groß.

Trotzdem schlage ich vor, dass jeder einfach mal seine Kamera oder Fotohandy bereithält, man weiß ja nie ob man die Chance auf ein schönes Bild bekommt während des Verglühens.
Soweit man selber oder das Gerät schnell genug ist...

Sehr interessant finde ich auch die Geschichte zum Satelliten selber. Vor allem dessen Technik.

Ui, schafe Ecken und Kanten :devil:

Das hätten die lieber nicht sagen sollen, dies macht das ganze nur noch viel Interessanter :ugly:

@Rurdo
Schätze mal das Piloten den glühenden Metallklumpen relativ gut erkennen können würden, sollten sie eine Flugerlaubniss für den vorraussichtlichen Eintrittssektor bekommen...
Auch vermute ich das der Satellit auf einem Radar zu sehen sein sollte...

Und wenn er ganz bös' von hinten angerauscht kommt hat man halt Pech gehabt ^^

Bei dem vor einigen Wochen abgestürzten Sateliten hatten Experten ein Warscheinlichkeit, von glaube ich, 0,001 %, das ein Erdenbürger durch das Objekt zu Schaden kommt...Bezogen auf die Komplette Weltbevölkerung........:) genannt..
Ausserdem ist 81% der Erde mit Wasser bedeckt...
Deswegen kann mit einer nicht nicht geringen Relevanz davon ausgegangen werden, das Aluhüte und Regenschirme heute daheim bleiben können...:D

Das ist ja fast wie der Spezialangriff der Russen aus C&C Alarmstufe Rot 3.....
Vielleicht kracht das Ding in den Bundestag, oder trifft dass weiße Haus?

Warum man Satelliten dieser Größe (also > 1 Tonne) nicht einen Minimalantrieb zum kontrollierten Wiedereintritt verpasst ist mir schleierhaft. Kleinere verglühen beim Wiedereintritt ja generell nur bei solch großen teilen ist das nicht gegeben.

Zurück