Rohling-Produzenten sind Urheberrechtsabgaben zu hoch

Richtig so. Niemand brennt sowas heutzutage noch auf Rohlinge (oder?). Sollten eher Rapidshare und Co. die Kosten aufdrücken.

Es gibt ja noch immer Leute, die legale Sachen auf DVDs brennen.. da wird mal wieder in die Tasche des kleinen Mannes gegriffen.

Wenn die das so begründen, müsste es so eine Abgabe auch für Festplatten geben, da dort noch mehr draufliegt xD

Ich z.B. brenne gerne Fotos, wichtige Dokumente, Sicherungen und selbstgedrehte Filme/Videos auf DVD, da mir meine Festplatte sonst zu voll wird und man DVDs einfach weitergeben kann. Warum soll ich aber eine Gebühr dafür zahlen?

Ja es nutzt kaum noch Jemand Rohlinge. CDs so gut wie gar nicht mehr, wenn dann noch DVDs und teilweise Blue-Rays. Ich bin sowieso der Meinung, dass In Zukunft alles über Flash-Speichermedien gehen sollte. Da stört die Urheberrechtsabgabe auf Rohlinge ja kaum, das ist richtig. Dumm nur, dass es auf USB-Sticks ebenfalls eine Abgabe gibt.

Für mich sowieso nur der verzweifelte Versuch der Musikindustrie, sich am Leben zu halten.

@Steff: Die Abgabe auf Festplatten wird sicherlich auch noch kommen, da bin Ich mir ziemlich sicher.

Hab mich damals schon tierisch aufgeregt, das kann doch alles nicht mehr so ganz richtig sein, oder???

Ich habe einen Blu Ray Brenner, nutze BluRays sehr oft. Da wir einen FullHD Camcorder haben, sowie eine digitale Spiegelreflex unser eigen nennen, mache ich sehr oft Filme von FULL HD Qualität. Jetzt soll ich 3,47€ alleine an Abgaben für einen BluRay Rohling zahlen??? Die ticken doch nicht mehr sauber, oder?
Haben sie den Verein mit der GEZ zusammengelegt???
Denn auch hier frage ich mich immer, warum es die ersten sind die auf HD umgestiegen sind. ARD und ZDF haben halt Geld ohne Ende, das verballern sie imo sinnlos um Fussball zu zeigen, des Weiteren bekommt Tommy jeden Monat eine ordentliche Gage. Muss das auf Sendern laufen die durch Staatsgelder finanziert sind?
Sind diese Sender nicht viel eher für unabhängige Nachrichten geschaffen worden???

Naja, erst GEZ jetzt dieses. Ich wander bald aus, auch wenn es jammern auf hohem Niveau ist, wir werden unter dubiosen Umständen ausgenommen wie die weihnachtsgänse. Das schlimmste dabei, ist natürlich, dass es grundsätzlich die ehrlichen Bürger trifft. Von wegen ehrlich währt am längsten, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Ja es nutzt kaum noch Jemand Rohlinge. CDs so gut wie gar nicht mehr, wenn dann noch DVDs und teilweise Blue-Rays. Ich bin sowieso der Meinung, dass In Zukunft alles über Flash-Speichermedien gehen sollte. Da stört die Urheberrechtsabgabe auf Rohlinge ja kaum, das ist richtig. Dumm nur, dass es auf USB-Sticks ebenfalls eine Abgabe gibt.

Für mich sowieso nur der verzweifelte Versuch der Musikindustrie, sich am Leben zu halten.

Ich denke die meisten PC user nutzen noch CD Rohlinge. Ganz einfach zum brennen von Musik (natürlich nur Sicherheitskopies für den privaten Bereich :D) oder Ähnlichem. Oder willst du mir sagen, dass du deine Musik auf DVDs brennst. :fresse:

Ich denke die meisten PC user nutzen noch CD Rohlinge. Ganz einfach zum brennen von Musik (natürlich nur Sicherheitskopies für den privaten Bereich :D) oder Ähnlichem. Oder willst du mir sagen, dass du deine Musik auf DVDs brennst. :fresse:

Nö, wir haben MP3 Player, Handys, Onlineradios. CDs brauch ich nur noch zum Abgeben meiner Seminararbeiten. Für Sicherheitskopien gibt es Festplatten, da weiß man wenigstens wenn sie kaputt sind

Lagen die Abgaben bei einer CD-RW vor der Erhöhung noch bei 2,88 Cent pro Rohling, sind dies nun 19,7 Cent
Nunja, das nenn ich mal nen ordentlichen Aufschlag.

Vielleicht könnte PCGH mal ne Aufstellung machen wo genau mittlerweile Abgaben - und in welcher Höhe - aufgeschlagen werden, und wie genau diese unter welchen Künstlern aufgeteilt werden. Alleine die fragwürdige Aufteilung dürfte manche Fragen aufwerfen...

@Bääängel: Für 80€ bekomme ich eine 1,5TB HD, was dem Speicherplatz von ca. 2200 CD-RW Rohlingen - bei ca. 3,7 Cent/Rohling - entspricht. Alleine die Abgaben für eine CD-RW sind 2,88 Cent bzw zukünftig 19,7Cent. Alleine die Abgaben für diese 2200 Rohlinge wären zukünftig ca. 440€ (bzw 66€ beim aktuellen Kurs). Rein von den Zahlen her machen Rohlinge schon lange keinen Sinn mehr. Und da mittlerweile selbst Autoradios USB-Anschlüße haben sind Rohlinge nur noch sehr selten wirklich nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht könnte PCGH mal ne Aufstellung machen wo genau mittlerweile Abgaben - und in welcher Höhe - aufgeschlagen werden, und wie genau diese unter welchen Künstlern aufgeteilt werden. Alleine die fragwürdige Aufteilung dürfte manche Fragen aufwerfen...

@Bääängel: Für 80€ bekomme ich eine 1,5TB HD, was dem Speicherplatz von ca. 2200 CD-RW Rohlingen - bei ca. 3,7 Cent/Rohling - entspricht. Alleine die Abgaben für eine CD-RW sind 2,88 Cent bzw zukünftig 19,7Cent. Alleine die Abgaben für diese 2200 Rohlinge wären zukünftig ca. 440€ (bzw 66€ beim aktuellen Kurs). Rein von den Zahlen her machen Rohlinge schon lange keinen Sinn mehr. Und da mittlerweile selbst Autoradios USB-Anschlüße haben sind Rohlinge nur noch sehr selten wirklich nötig.

finds auch bissi übertrieben...

Also ich nutze CDs nur noch zum Abgeben von Schularbeiten oder um andere von mir erstelle Daten zu geben. Musik o.ä. habe ich nur noch auf der Festplatte und gebe ich auch nur per USB Stick weiter. Weil ich die Datenträger auch zu 100% zurück bekomme da aus meinem Freundeskreis. Die abgaben pro Rohling sind somit echt übel. Der Betrag schlägt sich schließlich im Verkaufspreis. Die Hersteller werden das wohl kaum selbst tragen. Da ein CD Rohling momentan ca. 6 Cent kostet, dürften sich die Preise ja somit verdreifachen wenn die Hersteller einen kleinen Teil kompensieren.

Ich benutz nur noch USB-Sticks. Die haben eine höhere Datensicherheit als jeder Rohling. Rohlinge sind für meine Begriffe Schrott. Ich denke alles was bisher auf Rohlingen verbreitet wurde, sollte in Zukunft auf Flash-Speicher verkauft werden, unter anderem Spiele, Filme, Musik, usw.
Optische Datenträger erfordern Laufwerke, sind licht und kratzempfindlich und vergleichsweise teuer. Ein Mediaplayer, der eigentlich nichts anderes als ein DVD-Player ist, nur dass er anstelle des Laufwerks einen USB-Port hat, wäre viel besser. Ich denke sowieso, dass Laufwerke in naher Zukunft überflüssig werden.

DVD´s brenne ich ab und zu mit selbst-gedrehten Filmen, um sie am Fernseher wiederzugeben. Trotzdem soll man einen Aufschlag zahlen?? Das ist so, wenn man in eine Stadt einreist, in der eine kostenpflichtige Brücke steht, und die Stadt erwartet, dass man sowieso über die Brücke fahren wird. Manchmal kann man auch mit gutem Menschenverstand die Gesetze nicht verstehen*kopfschüttel*.

Guter Vorschlag.

Zurück