AW: Rockstar: GTA hat bisher nur an der Oberfläche des Machbaren gekratzt
Mit an der Oberfläche kratzen hat der bestimmt nicht gemeint, was ihr Pc-Freaks Euch schon wieder ausmalt, von wegen die teure PC Hardware ganz dolle ausnutzen, also wischt Eure feuchten Augen mal wieder trocken. Es ging ziemlich sicher um das Spielerische, denn wenn mans genaunimmt, ist GTA nix anders als eine Anreihung von Shooter- und Fahrmissionen, während man halt die Umgebung frei begehen kann und mit ein paar NPCs kollidiert, quasi ein lineares Actionspiel mit Sandkasten zum Austoben.
Immersion ist das, woran man arbeiten kann: Zum Beispiel dass die Handlungen des Spielers eine Auswirkung auf die Umgebung haben, sei es sichtbare Zerstörung, oder wie die Bevölkerung auf Euch reagiert, oder was für AUfträge ihr zukünftig bekommt. Vielleicht erledigt ihr die Gangsterbanden in der Nachbarschaft unbd die Umgebung blüht auf. vewrbündet ihr Euch aber mit ihnen seid ihr der neue Gangsterboss in einem düsteren Stadtviertel. Handlungsfreiheit, sodass man nicht nur eine lineare und vorgeplante Story nachspielt sondern sich für Fraktionen entscheidet, vielleicht sogar selbst Aufgaben vergibt (also ein planerisches Element) und dadurch eine Rolle in einer lebendigen Stadt spielt. Planerische (Sim-City) und RPG Elemente. Sowas könnte ich mir gut vorstellen.