roccat kone xtd oder xtd optical

florben

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

brauche leider eine neue Maus. Nun habe ich gesehen das es von roccat eine optical Version der kone xtd gibt.
Hat die jemand schon getestet und kann etwas dazu sagen ? Ist der optische Sensor wirklich so viel besser als der Laser ?

Danke schonmal

Hallo zusammen,

brauche leider eine neue Maus. Nun habe ich gesehen das es von roccat eine optical Version der kone xtd gibt.
Hat die jemand schon getestet und kann etwas dazu sagen ? Ist der optische Sensor wirklich so viel besser als der Laser ?

Danke schonmal

Besser ja, aber nicht so viel besser.
Das wichtigste ist erstmal die Ergonomie und dann kommt der Rest.

In der Praxis? Gibts keinen imo. Hab mit beiden Mäusen schon gezockt, gewöhnt man sich dran gibts da eigentlich keine Unterschiede. In der Theorie kannst du dir das mal durchlesen:
Optischer Sensor versus Laser am Beispiel der Roccat Kone Pure: Welche Maus ist besser?
Viele untermauern die vermeintlichen Vorteile des optischen Sensors dann mit lustigen Paint-Zeichungen einer Geraden, wo man bei der Laser Maus kleine Sprünge erkennt, während der optische gerader ist. Beim Zocken merkt man davon allerdings nix, ich spiele/spielte einige Shooter auf recht hohem Niveau mit verschiedenen Mäusen, gibts höchstens Unterschiede in meiner Tagesform und nicht aufgrund der Maus ;)

Viele untermauern die vermeintlichen Vorteile des optischen Sensors dann mit lustigen Paint-Zeichungen einer Geraden, wo man bei der Laser Maus kleine Sprünge erkennt, während der optische gerader ist

Ne gerade Linie will eigentlich keiner haben und haben moderne LED und Laser auch zum grossen Teil nicht mehr.
Ich finde einen LED feiner bei kleiner Bewegungen, aber das ist sehr subjektiv.

Zurück