Roccat Kone + 'Schlaganfall'

Benutzer42

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Meine Roccat Kone + erlitt gestern etwas, dass ich intuitiv nur mit einem Schlaganfall vergleichen kann...

Die Situation war folgende: Ich hatte gerade Metro 2033 über Steam geladen und wollte es zum ersten mal starten. Beim Startversuch erhielt ich eine Fehlermeldung - es fehle die physxloader.dll. Also googelte ich nach dem Fehler und wurde fündig - der Hinwies war, in das Spielverzeichnis zu gehen und dort manuell den physx setup/installer auszuführen. Also ging ich nach ...SteamApps/common/Metro 2033/install und fand dort die Anwendung 'PhysX_10.02.22_9.10.0222_SystemSoftware'. Diese führte ich aus und es öffnete sich ein Dialog, der mich fragte, ob ich NVIDIA PhysX deinstallieren wolle... ich dachte mir also, "ich installier's einfach mal neu, da es ja fehlerhaft ist.". So hab ich's dann auch gemacht, erst deinstalliert dann wieder installiert. Wenige Augenblicke nach der erneuten Installation von PhysX reagierte meine Kone + dann aber nicht mehr auf Klickbefhele (Den Cursor konnte ich weiterhin bewegen.)... Also habe ich den Rechner neugestartet... keine Verbesserung. Ersatzmaus angeschlossen und in's Treiberprogramm geschaut... alles war weg... alle Profile und Einstellungen, auch die Standardbelegungen der Tasten... alles. nicht einmal LMB und RMB waren mehr Funktionen zugewiesen - kein Wunder also dass das Klicken nicht funktioniert hat... Habe die Maus dann x-mal neu angeschlossen, Treiber deinstalliert, neu heruntergeladen, wieder installiert, Maus an einen anderen Rechner angeschlossen... alles hat nichts geholfen. Eben so als hätte die Maus einen Schlaganfall erlitten - anscheinend wurde der Interne Speicher der Maus gelöscht oder überschrieben. auch nach erneuter Tastenbelegung über den Treiber (unter Zuhilfenahme meiner anderen Maus versteht sich) (wobei ich RMB und LMB gar nicht neu belegen konnte) regierte die Maus auf keinen einzigen Klickbefehl...

Zusätzlich war früher am Tag noch das folgende passiert:

Ich hatte über Steam (ja wieder hat es etwas mit Steam zu tun...) die Trial-Version von Endless Space heruntergeladen. Als ich das Spiel das erste Mal starten wollte (bekanntes Muster, nicht wahr?) erhielt ich eine Fehlermeldung, die lokalen Dateien seien in irgend einer Weise unvollständig. Daraufhin wollte ich die Integrität der lokalen Dateien durch den Steam-Client überprüfen lassen. Also per Rechtsklick auf das Spiel geklickt und erstaunt festgestellt, dass alle Tabs die dort normalerweise sind komplett leer waren... irritiert bin ich unter Start -> Computer nachsehen gegangen, was zum Henker eigentlich los sei, und musste feststellen, dass meine HDD (E: ), auf welcher ich meine ganzen Steam-Spiele habe, nicht angezeigt wurde. Also hab ich den Rechner neugestartet. Beim Hochfahren konnte der Rechner aber kein 'proper boot device' finden... also hab ich ihn wieder abgeschossen und nochmal neu gestartet. Diesmal trat kein Problem auf... merkwürdig...

Nach dem Vorfall mit der Maus habe ich dann einen kompletten Systemscan durchgeführt, da mir das alle sehr nach Virus roch. Gefunden wurde aber nichts.

Meine spinnernde Idee war jetzt, dass es tatsächlich ein Virus war, der sich irgendwie auf den internen Speicher der Maus geschrieben hat, wodurch deren eigentliche Dateien natürlich verloren gingen, weil überschrieben. Dabei wurde evtl. ach die Firmware belastet, weswegen eine Neukonfiguration der Maus keine Wirkung hatte... diese Gedanken sind aber fachlich absolut unfundiert^^

Meine Frage ist jetzt:

Hat jemand eine Idee was da allgemein passiert sein könnte?
Und was im Speziellen mit der Maus passiert sein könnte.
Und ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, die Maus wider instand zu setzen.

Ich benutze Windows 7 64 bit home premium.

Danke soweit!

Ächz... das ist ziemlich viel Info auf einmal ... da jetzt eine Kausalitätskette zu finden über die Rechnerstartschwierigkeiten bis zum Mausschlaganfall ...
Konzentrieren wir uns mal besser erstmal auf die Maus allein.
Aaaalso...
Nach dem ganzen Hickhack hast du die Maus an einem anderen Rechner angeschlossen... und sie hat nicht funktioniert.
waren auf dem Rechner irgendwelche Roccat-Treiber oder war der Rechner "sauber"?
Wie auch immer... ich würde auf einem Windows, das noch nie irgendwelche Roccat-Software gesehen hat, alles Nötige installieren, um die Firmware der Maus neu aufspielen zu können. Wenn das denn geht ... falls die Maus aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wird und das Update deshalb verweigert wird, ist sowieso Feierabend.
Kann man die Kone nicht irgendwie intern resetten bzw. auf Werkszustand zurücksetzen?

Das mit dem Reset war eine gute Idee. Hat funktioniert... aber irgendwas ist trotzdem noch im Argen... die Einstellungen werden nicht korrekt übernommen, 6000 dpi verhalten sich genau wie 800 dpi... dann auf einmal wird die neu eingestellte dip Zahl doch erkannt, lässt sich dann aber nicht wieder zurückstellen...

Edit: Es scheint sogar so zu sein, dass sich die dpi zahlen zu der tatsächlichen Sensitivität umgekerht proportional verhalten... aber dennoch alle mit einem koeffizienten < 1

Edit2: Außerdem wird der Input irgendwie unsauber ausgeführt... ich kann keine sauberen Linien mit der Maus ziehen, der Cursor "fluktuiert" die ganze Zeit unkotrolliert... macht willkürliche Minisprünge.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wo soll man denn sowas finden? Jedenfalls finde ich mit google keine Roccat Kone + Profil zum downloaden... wäre ja auch ne merkwürdige Sache. Abgesehen davon, inwiefern soll das helfen? Die Default-Profile wurden ja beim Reset neu generiert.

Zurück