Roccat Kone erscheint erneut in leicht überarbeiteter Form

Roccat Kone erscheint erneut in leicht überarbeiteter Form

würde mich intressieren ob die es endlich geschaft haben das gehäuse richtig zu verbauen. ich hatte die maus zwei mal, beide male ist das mausrad kaputt gegangen und jedes mal ist mir aufgefallen dass das mausgehäuse unter spannung stand (mechanisch nicht elektrisch) und sich die oberfläche verzogen hat.

AW: Roccat Kone erscheint erneut in leicht überarbeiteter Form

Und mich würde es interessieren ob die es endlich gebacken bekommen haben die hässliche Trennlinie in der Mitte der maus wegzumachen (sprich: Die Oberfläche aus EINEM Teil herzustellen und nicht aus zweien).

Bei mir war bei der 1- Kone der Sensor defekt, nachdem ich sie beim GTA 4 spielen wohl einmal zu doll aufs Mauspad gedonnert hab :ugly:

Hab aber im Media Markt anstandslos ne neue gekriegt, die seitdem ihr Werk verrichtet ;)

Erstmal abwarten ob die was am Sensor gemacht haben. Denn meine erste Kone ist bei mir nur im Desktopeinsatz. Denn für mich ist sie als Spielermaus völlig ungeeignet, da sie einen viel zu ungenauen Sensor hat. Soll heißen, ich kann die DPI- Zahl nicht weit genug runterstellen. Er ist mir mit seiner Minimum- DPI von 800 einfach zu grob ist. Da ich bei Gefechten auf mittlere oder lange Distanz eher einen DPI- Wert von 200 bevorzuge. Sollte der neue Kone- Sensor endlich weiter runter kommen, dann werde ich es mir vielleicht noch einmal überlegen.

Wurd auch zeit!Habe die 3.,weil mir schon zwei beim runterfallen kaputtgegangen sind.Das Mausrad hat bisher immer gehalten.Allerdings bin ich mittlerweise so genervt von dem Teil,weil es einfach sehr unpräzise ist,d.h.wenn ich das Mausrad drücke aktiviere ich damit oft auch eine andere Funktion(will nachladen und hab auf einmal nen Medkit in der Hand).Hab dadurch schon oft ne Situation vermasselt oder zumindest unnötige Schwierigkeiten gehabt.Grad im Teamplay geht das garnich!
So toll die Maus auch sonst ist-falls Roccat das mit dem neuen Rad nich auch gefixt hat,war das meine letzte Kone.Zudem dieses Problem hinreichend bei denen bekannt ist(hab schon mal mit jemandem aus dem Entwicklungsteam gesprochen).

Wieso haben die so lange für ein vernünftige Mausrad gebraucht?

Erstmal abwarten ob die was am Sensor gemacht haben.
Ist der gleiche Sensor, welcher eben offiziell nicht weniger als 800 CPI zulässt, könnte man aber auch über die Firmware oder vernünftige Treiber-Sensitivity machen oder gar dem ach so tollen TurboCore was vernünftiges zu tun geben (der ist hauptsächlich mit den Licht-Spielchen beschäftigt).

Aber work-arounds dafür gibt es ja.

Ist der gleiche Sensor, welcher eben offiziell nicht weniger als 800 CPI zulässt, könnte man aber auch über die Firmware oder vernünftige Treiber-Sensitivity machen oder gar dem ach so tollen TurboCore was vernünftiges zu tun geben (der ist hauptsächlich mit den Licht-Spielchen beschäftigt).

Aber work-arounds dafür gibt es ja.

Damit ist die Maus auch weiterhin nicht für mich zu gebrauchen.

Mag vielleicht eine doofe Frage sein, aber mit Work-Arounds meinst Du nicht zufällig entsprechend modifizierte Treiber aus dem Netz. Oder? Wenn ja, dann wäre es eine geniale Maßnahme von Dir, wenn Du bitte hier einen entsprechenden Link eintragen könntest. Oder schick mir den Link per PN.

Hab eher an niedrigere Ingame-Sens (gibt wahrscheinlich einen Grund wieso du es nicht so regelst) oder niedrigere Windows-Sens gedacht.

Suckt die Treiber-Sensitivity von Roccat immer noch?

PS: kauf dir ne SteelSeries Xai oder Ikari Laser, dann hast das Prob nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:

Hab eher an niedrigere Ingame-Sens (gibt wahrscheinlich einen Grund wieso du es nicht so regelst) oder niedrigere Windows-Sens gedacht.

Suckt die Treiber-Sensitivity von Roccat immer noch?

Schade aber auch. Das habe ich alles schon vergeblich versucht. Aber dann habe ich ein Problem damit das der Sensor beim Laufen, trotz des maximalen DPI- Wertes von 3200, viel zu träge arbeitet. Mann kann dann kaum schnell genug reagieren wenn plötzlich ein Feind im Rücken auftaucht. Außerdem schaltet der Treiber nach dem Ende eines Programms nicht wieder in das vorherige Profil zurück. Auch so ein Ding was mich stört, aber mit dem ich eigentlich leben könnte.

Das macht Logitech einfach viel besser mit der G9. Die kann eben auch bis auf 200 DPI runtergeregelt werden. Und die Maus läßt sich viel feiner und genauer justieren.

Außerdem schaltet der Treiber nach dem Ende eines Programms nicht wieder in das vorherige Profil zurück. Auch so ein Ding was mich stört, aber mit dem ich eigentlich leben könnte.

Jau, das stört mich auch.

Meine erste Kone wurde noch am ersten Tag kaputt (Mausrad), die zweite nach ca einer Woche (wieder Mausrad), aber die dritte hab ich seitdem im Dauereinsatz. Ich kann die ganzen anderen Probleme einfach nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert die nun tadellos, egal ob CS, BF, UT3 oder WoW. Und die Form bevorzuge ich auch gegenüber all den Razers und Logitechs.

Bei mir gabs auch keine Probleme mit der Kone. Läuft seit Anfang an perfekt!

Was mir persönlich allerdings aufgefallen ist: Auf den Produktfotos (die hier auch unter dem Artikel zu sehen sind) sieht die Maus hochwertiger aus, als sie wirklich ist. Sie fühlt sich nicht schlecht an, keine Frage, aber gerade die Tasten vor und hinter dem Scrollrad machen einen nicht sehr hochwertigen Eindruck (z.B. vom Druckpunkt und vom Klang her) Aber gut, dass ist nur so ein "Gefühl". Kann auch sein, dass ihr dass ganz anders seht!

@PCGH: was ist "UPV" ? Unpreisliche Verfehlung?

...
Hört sich ja alles nich so toll an... nur gut das Logitech mir eine neue MX518 geschickt hat nachdem ich ihnen ein JPG geschickt habe wie sich das gummi an meiner alten abgepellt hat, bleibt die MX wohl doch noch etwas länger auf meinem Mauspad, war schon kurz davor eine Kone zu kaufen.
Wenn da mal ein kleiner Verarbeitungsfehler ist dank Massenproduktion rege ich mich bei einer 20€ Maus auch nicht halb so auf wie bei einer Kone für über 50...

Ich besitze die Kone jetzt schon seit ~4 Monaten und kann absolut nicht klagen. Das Mausrad hat für Gamer die an Logitech gewöhnt sind zwar einen ungwohnt festen Widerstand, funktioniert bei mir dafür aber einwandfrei und fühlt sich auch stabil an. Vllt. habe ich ein Exemplar einer neueren Produktionsreihe erwischt.

Die Präzision ist, nachdem ich die Beschleunigung im Treiber runtergeregelt hab, viel besser als bei meiner alten Logitech MX 518. Mag eventuell auch daran liegen, dass ich das Roccat Taito Mauspad benutze, mit dem die Kone wirklich hervorragend harmonisiert. Mit meinem alten Pad hat sie mir überhaupt nich gefallen.

Ich bin bisher absolut zufrieden mit der Maus und würde sie wieder kaufen.

Vom Handling her die beste Maus die ich je hatte . Leider hatte meine erste ein defektes Mausradlager (Fehler der ersten Charge) , die zweite dann einen Totalausfall der Elektronik .
Nutze nun wieder eine Razer Deathadder , ohne Probleme :

Die erste Kone mußte ich wegen eines defekten Mausrades einsenden. Ersatz war innerhalb kürzester Zeit da! Keine Reparatur sondern Neuware. Dabei konnte ich nicht mal einen Kaufbeleg vorweisen. Der Support ist wirklich erste Sahne! :daumen:

Auch nach der Schlappe mit dem Mausrad ist die KONE für mich ein Spitzenprodukt, welches ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann und werde.
Gerade auch wegen der im Vergleich zu Logitech weit besseren Beschichtung/Gummierung. Bei Logitech fühlt sich diese schon nach kurzer Zeit schmutzig an und pellt sich ab. Das geht soweit, dass man kaum die eigene Maus noch anfassen will, geschweige denn die eines anderen.

Ich hoffe die Jungs von RC basteln bald mal einen stabileren Win7 x64-Treiber. Der jetzige führt immer öfter zum BSOD bei mir.

@PCGH: was ist "UPV" ? Unpreisliche Verfehlung?

...
Hört sich ja alles nich so toll an... nur gut das Logitech mir eine neue MX518 geschickt hat nachdem ich ihnen ein JPG geschickt habe wie sich das gummi an meiner alten abgepellt hat, bleibt die MX wohl doch noch etwas länger auf meinem Mauspad, war schon kurz davor eine Kone zu kaufen.
Wenn da mal ein kleiner Verarbeitungsfehler ist dank Massenproduktion rege ich mich bei einer 20€ Maus auch nicht halb so auf wie bei einer Kone für über 50...

Gute Entscheidung. Ich hatte auch eine MX518. Habe mir dann einfach aus Neugier die Roccat gekauft, da sie so gehyped wurde.

Tja, wurde sehr enttäuscht.

- Mausrad zwar noch nicht defekt, aber schon sehr locker und fällt fast ab
- Sehr unpreziser Sensor (umso höher die DPI desto schlimmer)
- ständig springt der Cursor, egal wie oft man sie Kalibriert, selbst auf einem ROCCAT Mauspad ;)
- sehr grobe Form, viel zu klumpig (MX518 liegt perfekt in der Hand)
- Hintere Daumentaste zu weit weg
- Die Beleuchtung ist ein Witz, nichtmal annähernd so intensiv wie auf den Bildern, sehr schwache LED-Ausleuchtung, auch funktioniert das pulsieren nicht, sondern nur ein billiges blinken
- die Maus ist schon ohne Gewichte zu schwer
- teils schlechte Verarbeitung, gerade was Mausrad und Tasten angeht
- keinerlei Treibersupport mehr, der Damals erschienene Beta-Treiber wurde wieder vom Netz genommen, immernoch unzählige Bugs in der Firmware (man drückt ne Maustaste und plötzlich wird eine andere Funktion mitaktiviert, ohne sie zu drücken!)

Alles in allem eine sehr schlechte Maus, die viel zu hoch gehyped wird. Die MX518 habe ich nun wieder im einsatz, diese hat wenigstens ein geniales P/L-Verhältnis, geht auch seit Jahren ohne Murren, keinerleich Aussetzer (funktioniert auf sehr vielen untergründen) etc. :daumen:

Einzig die Füße der MX518 habe ich nach 2 Jahren mal erneuert. Mittlerweile löst sich aber schon die Gummischicht, was aber okay nach 3 Jahren ist :D

Jetzt warte ich erstmal Tests der G500 ab, vlllt wird sie ein würdiger Nachfolger :)

PS: die Kone ist am Zweit-PC als Desktopmaus angeschlossen, für meine Freundin, dafür reicht sie grad noch so, ansonsten bleibt nur Mülltonne ;)

Zurück