• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RivaTuner 2.04

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hier der Download Link:

http://www.nvworld.ru

und hier der zu guru3d.com

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

und hier die wirklich wichtigste Änderung ab Forceware v163.67:

Added new ForceWare 163.67 overclocking interfaces support. Please take a note that by design of new NVIDIA drivers ForceWare's NVAPI overclocking interfaces no longer scale shader domain clock when raster domain clock is changed on G8x graphics processors and provides completely independent shader domain clock adjustment interface instead. It means that all overclocking tools supporting traditional overclocking interfaces (e.g. RivaTuner, ATITool or PowerStrip) change raster domain core clock only when overclocking core with these drivers. Now RivaTuner is the only third party overclocking tool supporting new independent shader domain clock adjustment interface too and able to overclock it with these drivers. Currently shader domain overclocking in RivaTuner is available for power users only and is exposed as user adjustable shader/ROP domain clock ratio represented by ShaderClockRatio registry entry. The next version of RivaTuner will provide independent shader domian clock control directly via overclocking GUI. Please take a note that by default it applies to Vista ForceWare 163.67 only, however Windows XP owners may also force RivaTuner to use Vista-specific NVAPI overclocking interfaces by setting NVAPIUsageBehavior registry entry to 1.

Das bedeutet, dass mit RivaTuner der Shadertakt auf G8x Grafikprozessoren endlich unabhängig vom Prozessortakt eingestellt werden kann (derzeit erstmal nur im Poweruser-Menü). Für die nächste Version wird dies auch für das GUI angekündigt.

Hier ein Forenlink in das entsprechende (von unwinder moderierte) Forum:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=238083


 
Zuletzt bearbeitet:

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
weisst du was sich geändert hat / was neu dazugekommen ist?
 

Anhänge

  • Ereboss 03.jpg
    Ereboss 03.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 185
  • Ereboss 04.jpg
    Ereboss 04.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 181
  • Ereboss 05.jpg
    Ereboss 05.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 4
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi sorry, ich war der kyrillischen Schrift nicht mächtig und auch Sprachkenntnisse des rumänischen sind faktisch nicht vorhanden :D

Ich habs aus guru3d jetzt ergänzt, weil ich heute morgen da (noch) nichts gefunden hatte bzw. überlesen hatte.

Die Entkoppelung ist mir ab 163.67 aufgefallen, da eine Anhebung der Takte mit ntune und RivaTuner beim Auslesen der Ergebnisse mit Everest unterschiedliche Ergebnisse beim Shadertakt erbrachte:

Mit ntune wurde der shader nicht mehr proportional zum Prozessortakt angehoben, er blieb quasi eingefroren. RivaTuner hat ihn (immer noch) proportional angehoben. Das deutete auf eine Entkoppelung hin. Aber die Entkoppelung und damit die getrennten Einstellmöglichkeiten haben natürlich geniale Folgen...

Ach so, für die die es nicht wissen, ich habe eine 8800GTX. Gollum weiss das, deswegen habe ich es vorher nicht erwähnt.
 

Anhänge

  • z87-chipset-diagram-3x2.jpg
    z87-chipset-diagram-3x2.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 7.273
Zuletzt bearbeitet:

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ui das ist sehr gut.
auf wieviel mhz hast du den shadertakt gefixt?
kann ich ihn auf 1350 oder 1500 fixen?

edit: kannst du bitte genau erklären was man/ich machen muss um das einstellen zu können?
 

Anhänge

  • DVCI0092.jpg
    DVCI0092.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2
  • DVCI0097.jpg
    DVCI0097.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hatte ihn nie gefixt, sondern der ist immer proportional vom Graka-Bios vorgegeben hochgelaufen. BTW scheint mit diesem Treiber die Einstellmöglichkeit des Prozessortaktes mit ntune auf 675 Mhz beschränkt worden zu sein. RivaTuner hat damit keine Probleme. Anscheinend laufen ihnen einige G80 zu gut... und bis Weihnachten möchte man wohl noch einige Ultras loswerden...

Wenn ich definitiv weiß, wie ich ihn fixen kann (schaut so aus als müsste ich ein neues Profil für RivaTuner anlegen), sag ich Bescheid wie es geht. Hab ja beide da, XP und Vista. Geregelt wird das ganze wohl über einen einstellbaren Multiplikator. Ich hoffe mal, dass es irgendwann als Frequenz eingestellt werden kann und der errechnete Multiplikator dann einfach in der registry eingetragen wird.

Wie immer gilt: RivaTuner kann ganz schön schwierig sein :)

Die ShaderClockRatio findet man im Power User Menü unter Rivatuner\NVIDIA\Overclocking.

Das steht dabei:
Default value :

Use this value to define custom Shader/ROP clock ratio for G8x graphics processors. Please take a note that by default this feature works only under Vista ForceWare 163.67 and newer drivers, supporting independent shader domian clock adjustment.
However, Windows XP users with 163.67 and newer drivers may also force Vista styled overclocking interfaces usage by setting NVAPIUsageBehavior value to 1.

Tips:
- Shader/ROP clock ratio is calculated by dividing shader domain clock by ROP domain clock. For example, default Shader/ROP clock ratio for reference design GeForce 8800 GTX is equal to 2.34 (1350MHz / 576MHz).
- Beginners may set ratio to -1 to force RivaTuner to use default ratio defined by default shader and ROP clocks specified in VGA BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Sache funktioniert:

Das Bild zeigt eine 8800GTX mit einem GPU-Takt von 594 Mhz und einem Shadertakt von 1188 Mhz (eingestellter Multiplikator: 2.00). Natürlich kann man auch Multis größer als 2.34 einstellen. :D
 

Anhänge

  • back.jpg
    back.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • Front.jpg
    Front.jpg
    999,5 KB · Aufrufe: 36
  • top.jpg
    top.jpg
    685,2 KB · Aufrufe: 44
  • side.jpg
    side.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
:DJetzt ist mir wieder eingefallen, warum ich ihn nur mit einem Faktor von 2 getaktet habe.

Danke Jungs jetzt ists wieder in Ordnung. Einverstanden?
 

Anhänge

  • IMG_9803.jpg
    IMG_9803.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 5

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hab das bei mir auch mal aktiviert
aber es geht nicht.
man muss doch vor dem shadervalue nur einen haken machen und hinten dann 2.0 einstellen? und dann auf ok.

ich nutze winxp und treiber 162.18.
mit welchem os/treiber hast du das geschafft?
 

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kan mir bitte wer die grund dinge reinschreiben was für hacken ich setzen muss wen ich den 2D und 3D Takt eingestellt habe und das es sich automatisch starte!?

danke schnmal
 
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Schau bitte nach unter Hardware -> Grafikkarten. Dort gibts eine Beschreibung dazu. Genau danach vorgehen.
 

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
danke
 

Anhänge

  • witcher3 2015-10-11 11-20-44-19.jpg
    witcher3 2015-10-11 11-20-44-19.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 4
  • witcher3 2015-10-11 11-20-09-11.jpg
    witcher3 2015-10-11 11-20-09-11.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 5
  • witcher3 2015-10-11 11-19-32-75.jpg
    witcher3 2015-10-11 11-19-32-75.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 5
  • crysis3 2015-10-11 11-14-15-80.jpg
    crysis3 2015-10-11 11-14-15-80.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 5
  • crysis3 2015-10-11 11-13-45-28.jpg
    crysis3 2015-10-11 11-13-45-28.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 3
  • crysis3 2015-10-11 11-13-29-46.jpg
    crysis3 2015-10-11 11-13-29-46.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 5
  • crysis3 2015-10-11 11-13-18-42.jpg
    crysis3 2015-10-11 11-13-18-42.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 7
  • witcher3 2015-10-11 11-20-55-47.jpg
    witcher3 2015-10-11 11-20-55-47.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 4

Hansa23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute die Anleitung ist spitze hab damit meine G86 ( 8500 GT ) auf die werte von einer 8600 GTS eingestellt läuft super.


Andere Frage weiß nicht ob das hier hin gehört. Kann man bei einer 8500 weitere Pixel und unified Shader Einheiten mit dem Rivatuner Altivieren?
 
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Andere Frage weiß nicht ob das hier hin gehört. Kann man bei einer 8500 weitere Pixel und unified Shader Einheiten mit dem Rivatuner Altivieren?

Versuchs besser nach dem Lesen meiner Antwort unter Hardware -> Grafikkarten, da lesen es wesentlich mehr Leute.

Es gab und gibt immer mal Restkapazitäten 'großer' GPUs, die auf den Platinen kleinerer Karten verbaut wurden und dann mit einem entsprechenden Bios kastriert wurden (also Stillegung von sonstwas).

Mit einem entsprechenden Bios Patch konnte/kann man dann natürlich diese Funktionen wieder freischalten und - voilá - da war die billig gekaufte hochwertige Graka.

Ob diese Möglichkeit jetzt für genau diese Karte zutrifft, weiß ich nicht. Also bitte mal im o.g. Forum nachfragen.
 
Oben Unten