Risen: Die Tops und Flops der Grafik

*g* mag sein. Ich lebe in einer wundervollen Beziehung mit einer ebenso wunderschönen Frau, das hindert mich jetzt nicht daran, dass ich andere Frauen anschauen kann.

Außerdem hilft es der gesamten Branche, wenn Weibliche Spielecharaktere mehr gefördert werden. Sei es um den bloßen Sextrieb des Mannes etwas anzuregen, sei es, damit Frauen sich mit manchen Spielen (Tomb Raider etc) mehr identifizieren können. Was einen größeren Kundenkreis ermöglicht. Denn ich hoffe, Frauen bleiben nicht ewig bei "Die Sims" hängen und würde gerne mehr mit meiner Freundin gemeinsam spielen, doch gibt es wenige Titel die sie ansprechen. gut, Brüste sind jetzt nicht so ansprechend für sie, aber naja ^^.

Also den Überstrahl-Effekt find ich mal gar nicht so übertrieben. Stellenweise kommt das auch richtig geil, z.B. auf der kleinen Insel wo man den Gyrger finden muss. Bei Sonnenaufgang ist die Optik da echt herrlich

Also an der Grafik stört mich eigentlich nur das die Figuren ein wenig hölzern wirken und zu kantig, und manchmal sieht man auch schon mal das die Animation der Figuren nicht 100%ig ist(z.b. wenn die Hände im Körper eintauchen, zu beobachten bei sitzenden Personen)....... schade - ist aber trotzdem ein gelungenes Spiel !

Also ich finde die Grafik völlig in Ordnung, sogar teilweise echt toll. Wenn ich mir Bild 6 angucke krieg ich allerdings n Schreikrampf. :ugly:

Haben die Charaktere eigentlich auch sowas wie ne Interaktionsphysik? Ich mein was wäre, wenn ich ganz zufällig an den Brüsten der jungen Dame streifen würde? Haben die eventuell PhysX unterstützung? :ugly:

ne physX gibts für brüste nicht^^ jedenfalls is mir sowas net aufgefallen...^^ ja manche bugs sind scho ärgerlich aber alles in allem...selbst die kantige optik find ich iwie gut weils an gothic erinnert xD

Manche Sachen sehen wirklich sehr gut aus, aber auch sehr viele Dinge gefallen mir ganz und gar nicht. Ich werde das Spiel mal bei einem Kumpel zocken.

ach ich find das was ihr zu mäkeln habt nicht wirklich schlimm... der überstrahleffekt ist übertrieben, aber hey es ist eine fantasywelt, da stört mich dass nicht, wenn der nur so dezent wäre würde er ja kaum auffallen. auch die clippingfehler stören mich nicht, die bekomme ich nur hin wenn ich es wirklich drauf anlege :D. gut die texturen sind teils matschig, das ist wohl wahr und die distanzdarstellung nicht der große hit, aber da faranga ja eh sehr verschachtelt ist fällt dies nicht soo oft auf, nur wenn man wo raufklettert und in der vulkanfestung.

"gestört" hat mich viel mehr die von euch als "top" bezeichnete laterne am bordell :D. die sieht wirklich saugut aus, beim ersten mal bin ich erst vorbei gelatscht und dann schwupps wieder umgedreht mit dem gedanken "wtf, solche technikspielereien bringt pb jetzt schon :wow:".

also mir gefällt die grafik wirklich sehr gut, sie unterstreicht die atmosphäre, läuft gut und hat einen eigenen pb-stil :).

also ich für meinen teil finde das spiel sehr gut, zumal es das erste mal ist das ich so ein spiel überhaupt spiele... es sind nur zwei sachen die mích richtig gernevt haben und das eine immer noch tut... Nr.1.) in der höhle beim echsenpriester gab es eine stelle wo man nur als "nautilus" durch kam... als mensch ist man sonst immer wieder an einer anderen stelle gelandet... und die 2.) die cliping fehler... das nervt tierisch... da an manchen stellen das spiel neu geladen werden muß weil man in den felsen oder der gleichen festhängt... aber sonst finde ich dieses spiel sehr gut und auch die grafik finde ich klasse... bereue nicht es angefangen zu haben...

So, ich teile eure meinung zu großen teilen. ABER der Überstrahleffekt taucht die Welt in eine herrliche stimmung. Das gibt sowas Märchenartiges.
Was ich im großen und ganzen aber insgesamt sagen muss, das für meinen Geschmack zuviel auf die Grafik geachtet wird, grade bei RPGs. habe erst letztens Secret of Mana auf dem SNES gezockt, und es ist immernoch ein Traum.
Alles in allem ist mein Fazit für Risen, das es das (für mich) beste RPG der letzten Jahre ist.

Darüber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Der eine sagt: es ist nicht modern, auch was das spielerische angeht, aber meine frage: was ist modern spielerisch? ist es auch besser? Wenn ich so manches moderne RPG gegen Risen stelle: NEIN es ist nicht besser ;)

Also ich fand den Überstrahleffekt jetzt auch nicht so schlimm. Im Gegenteil hat er etwas Märchenhaftes, wie bereits ein Vorredner passend ausdrückte.
Das fehlende AA ist mit der schlimmste Kritikpunkt an der Grafik von Risen.
Na Ja, schärfere Texturen an der einen oder anderen Stelle hätten sicher auch nicht geschadet.
Aber was mich an eurer Top/Flop Liste extrem geschockt hat, war das Top für die Frauen... Mein Gott sind die alle häßlich, schlecht proportioniert und ausserdem sehen alle fast gleich aus. Also das sollte schnellstens nochmal überarbeitet werden. Entweder per Patch von PB selbst.. dann können die sich gleich mal dem AA anehmen, oder per MOD...voeher werde ich das Game nicht nocmal durchspielen:)
Ansonsten: Top Titel...

F.

AA geht doch gut mit simplem umbenennen in vanguard.exe.
Auch bei Atikarten soweit ich es mitbekommen habe mit ut3.exe oder so ähnlich.
Mit AA und der grauseligen Tiefenunschärfe aus gefällt es mir richtig gut, auch wenn Risen trotzdem sicher alles andere als ein Grafikhighlight ist.

Aber es sieht stimmig aus, die Atmosphäre ist sowieso das grosse Plus von Risen und mal ein RPG als 1.0 relativ problemfrei schon spielen ist auch mal nett.

Der Überstrahleffekt ist doch mal echt ok, und wirkt fast nie übertrieben.
Die matschigen texturen, und die "unschöne" fernsicht sind zwar nicht toll,
passt aber zum stiel des Spiels

PS:
Die Tiefenschärfe lässt sich abaschalten, sollte also kein Kritikpunkt sein,
zumal der Effect sehr viel dezenter als in gothic 3 eingesetzt ist.

Fazit:
Keine Crysis-Grafik, aber in sich total stimmig

MfG
Mitras2

>das hindert mich jetzt nicht daran, dass ich andere Frauen anschauen kann.

Unglaublich was die Kirche den Menschen in 2000 Jahren eingetrichtert hat, Monogamie, ja klar, wozu auch immer.

also ich find die models der echsenmenschen absolut spitze gemacht. generell ist die grafik mMn absolut in ordnung. ok hier und da sind paar texturen in der landschaft matschig aber das fällt nicht weiter auf. man muss auch bedenken, dass die performance auch dementsprechend gut ist. wenn ich da an den release von gothic 3 denke omg :schief:

Zurück