Weiß nicht was es da immer zu diskutieren gibt?
Die GTX970 ist an für sich eine gute Karte, wäre da nicht der beschnittene Vram der von Nvidia Frecherweise auch noch als feature tituliert wird.
Die Karte hat Genügend Leistung für schnell angebundene 4GB Vram aber sie wurde absichtlich Kastriert und zwingt den Kunden früher aufzurüsten als es nötig wäre.
Man darf auch nicht vernachlässigen das nicht jeder in Foren unterwegs ist um sich über Hardware zu informieren um sich jedes Jahr eine neue zu leisten, also wird ein Großteil auch heute nichts davon wissen und sich vielleicht schon jetzt drüber wundern woher die Lags stammen (CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard, Festplatte oder vielleicht einfach nur ein Virus?~weil die GTX970 wurde ja erst gekauft

). Das wird mit zukünftigen Spielen immer deutlicher werden (Sobald die Treiberpflege nachlässt@Pascal) also geht der kleine Kevin mit seinem Papa zum nächsten Örtlichen Media Markt und wünscht sich zum Geburtstag eine neue Grafikkarte die dann natürlich wieder von Nvidia sein muss weil dessen Hardware & Treiber einfach tausendmal besser sind
In The Rise of The Tomb Raider wird es wohl mit dem zukünftigen Update seitens der Entwickler dazuführen, das die AMD Karten plötzlich gleichauf sind oder sogar schneller ~ Déjà-vu Fallout 4 Patch 1.3
Im aktuellen Stand hinkt AMD was die Balkenlänge betrifft hinterher aber zuviel sollte man darauf auch nicht wert legen. In der Praxis ist mal die GTX970 schneller und mal langsamer als die R9 390
PS: Und kommt mir nicht wieder damit ich wäre ein AMD Fanboy
Ich habe eine GTX980ti (für mich die einzige gute Karte aktuell seitens Nvidia) und eine R9 390x