Rimworld auf Platz 1 bei Steam: Was ist das für ein Spiel mit äußerst positiven Bewertungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rimworld auf Platz 1 bei Steam: Was ist das für ein Spiel mit äußerst positiven Bewertungen?

Rimworld ist nach der erfolgreichen Finanzierung auf Kickstarter nun als Steam-Early-Access verfügbar und steigt direkt auf Platz 1 ein. Der Titel begeistert die Massen, hat aber auch noch seine Schwächen. Gut, dass die Entwickler mehr Inhalte nachschieben wollen, daher der Early Access. Beachtet man die Kritikpunkte des Spiels und stört sich nicht daran, dann könnte man Spaß haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rimworld auf Platz 1 bei Steam: Was ist das für ein Spiel mit äußerst positiven Bewertungen?

AW: Rimworld auf Platz 1 bei Steam: Was ist das für ein Spiel mit äußerst positiven Bewertungen?

Rimworld ist für mich eines der Hauptargumente warum man auch mal kleineren Studios eine Chance geben sollte und den Tripple A Hype Train verlassen sollte.
Das Game ist einfach nur GENIAL!
ich hab mir die Alpha schon vor einem Jahr gekauft und spiele es heute noch ab und so auf dem PC.
Rimworld hat zwar nicht die Grafik die sich der 0815 Gamer wünscht, die Atmosphäre überzeugt trozdem. Es macht einfach immer wieder neu Spaß eine kleine Kolonie aufzubauen. Vorallem in de höheren Schwierigkeitsgraden sorgt die KI dafür das stetig was zu tun ist und das so gut wie nie Langeweile entsteht.

Ich empfehle jedenfalls jedem der Bock auf Aufbausimulationen steht sich das Spiel mal genauer anzuschauen. Es ist jeden Cent wert!

AW: Rimworld auf Platz 1 bei Steam: Was ist das für ein Spiel mit äußerst positiven Bewertungen?

In der Überschrift dick und fett schreiben "Was ist das für ein Spiel mit äußerst positiven Bewertungen" und dann aber nur kurz am Ende erwähnen, worum es denn nun überhaupt in dem Spiel geht :klatsch: :wall:

Clickbait vom feinsten.

Rimworld ist für mich eines der Hauptargumente warum man auch mal kleineren Studios eine Chance geben sollte und den Tripple A Hype Train verlassen sollte.
ich hab mir die Alpha schon vor einem Jahr gekauft und spiele es heute noch ab und so auf dem PC.
Rimworld hat zwar nicht die Grafik die sich der 0815 Gamer wünscht, die Atmosphäre überzeugt trozdem. Es macht einfach immer wieder neu Spaß eine kleine Kolonie aufzubauen. Vorallem in de höheren Schwierigkeitsgraden sorgt die KI dafür das stetig was zu tun ist und das so gut wie nie Langeweile entsteht.

Ich empfehle jedenfalls jedem der Bock auf Aufbausimulationen steht sich das Spiel mal genauer anzuschauen. Es ist jeden Cent wert!

Jemanden der sich eine vernünftige Grafik wünscht als 0815 Gamer abzutun ist schon reichlich überheblich.
Im Jahr 2016 darf man für sein Geld einfach eine bessere Grafik erwarten, sonst könnten wir alle noch mit SNES-Konsolen spielen, denn dort gabs auch Spielspass.
Es muss ja keine AAA-Grafik sein, aber DAS ist nun wirklich eine Frechheit.

Ist es nicht jedem selbst überlassen? Ich habe einige Indietitel gespielt und alle haben nach einigen Stunden so stark nachgelassen, dass ich aufgehört habe. Nur selten nach einem Test hole ich mir mit Freunden mal eins.
Diese AAA-Titel, die dann die 0815 Spieler wie du so nett sagst spielen, halten einen meist wenigstens durchgängig bei Laune. Sofern man auch hier nicht einfach jeden Titel holt....

In der Überschrift dick und fett schreiben "Was ist das für ein Spiel mit äußerst positiven Bewertungen" und dann aber nur kurz am Ende erwähnen, worum es denn nun überhaupt in dem Spiel geht :klatsch: :wall:

Clickbait vom feinsten.

Auch wenn ihr euch da gegenseitig abklatscht: Ihr habt da wohl eine andere News gelesen als ich. Wobei ich auch den gesamten Text auch durchgelesen habe. :ugly:

Auch ich hätte mich gefreut, wenn man zumindest in einem Absatz erwähnt hätte, worum es in dem Spiel denn eigentlich geht, was man als Spieler macht (Gameplay) und was das Besondere an diesem Spiel ist (bzw. wie die sehr positiven Wertungen zu erklären sein könnten). Die Überschrift suggeriert nämlich, dass genau dies im Artikel zu finden ist.

Wenn ich jetzt mal den Detective Mode einschalte, finde ich einzelne im Artikel verstreute Wörter, die ein wenig Aufschluss geben. Zu finden sind:
- "Aufbausimulation mit Mikromanagement"
- "Kolonialisierungsversuche"
- "Spielerisch mit Dwarf Fortress deckt" (mir gänzlich unbekannt)

Daraus kann man sich sicherlich irgendwas zusammenreimen... ich habe dennoch nicht die leiseste Ahnung, worum es in diesem Spiel geht :( Interesse hat die Überschrift und die Kurzzusammenfassung aber dennoch geweckt.

Zuletzt bearbeitet:

Daraus kann man sich sicherlich irgendwas zusammenreimen... ich habe dennoch nicht die leiseste Ahnung, worum es in diesem Spiel geht :(

Dann geht man z.B. ganz einfach auf die Steam Shopseite und schaut sich die Bilder und Video´s an und liest Kommentare. Bei YouTube gibt es bestimmt auch schon ein paar Gameplay/Let´s Play Videos ;) Ist doch nicht so schwer Info´s zu finden, wenn man nur will :P

Dann geht man z.B. ganz einfach auf die Steam Shopseite und schaut sich die Bilder und Video´s an und liest Kommentare. Bei YouTube gibt es bestimmt auch schon ein paar Gameplay/Let´s Play Videos ;) Ist doch nicht so schwer Info´s zu finden, wenn man nur will :P

Ging mir leider ebenso, und glücklich ist es nicht, um einen Artikel zu verstehen, Zweit- und Drittquellen nutzen zu müssen, um den Kern des Artikels nur ansatzweise zu verstehen. .Besonders wenn die Überschrift genau diese Hintergründe suggeriert.

BTT: Dem Video nach ein interessantes Konzept.. mal anschauen, wobei der Preis ein wenig abenteuerlich erscheint.

Nach dieser Argumentation bräuchte man keine News (egal auf welcher Seite) mehr zu öffnen - der Titel reicht doch. Schließlich findet man zu allem irgendwo irgendwas ;)
Und wo wir schon so argumentieren: Warum überhaupt eine News dazu schreiben? Die Bewertungen sieht man schließlich auch auf Steam :P

Auch wenn ihr euch da gegenseitig abklatscht: Ihr habt da wohl eine andere News gelesen als ich. Wobei ich auch den gesamten Text auch durchgelesen habe. :ugly:

Naja, hab hier mal markiert wo man den ersten, entfernten Hinweis auf das Genre dies Spiels bekommt. Zumal es da nur um die Optik des Spiels geht, nicht ums Gameplay.
Erst am Ende des 5. Absatzes wird klargestellt, um welche Art Spiel es sich überhaupt handelt.

18.07.2016 um 14:15 Uhr Rimworld ist nach der erfolgreichen Finanzierung auf Kickstarter nun als Steam-Early-Access verfügbar und steigt direkt auf Platz 1 ein. Der Titel begeistert die Massen, hat aber auch noch seine Schwächen. Gut, dass die Entwickler mehr Inhalte nachschieben wollen, daher der Early Access. Beachtet man die Kritikpunkte des Spiels und stört sich nicht daran, dann könnte man Spaß haben.

Im Oktober 2013 wurde Rimworld erfolgreich auf Kickstarter finanziert. Knapp 270.000 US-Dollar kamen so zusammen und der kanadische Entwickler legte los. Vergangenen Freitag ist der Titel nun auf Steam erschienen - als Early Access. Early Access bedeutet in diesem Fall aber, dass man Zugriff auf ein inhaltlich komplettes Spiel bekommt, das auch nur noch ein paar wenige Fehler hat. Der Grund für den Early Access ist, dass man weitere Inhalte zum Spiel hinzufügen möchte. Wie immer man das nun auslegen mag, es führen letztlich viele Wege nach Rom und Ludeon Games hat sich für diesen entschieden.

Für einen Early-Access-Titel ist Rimworld auch verhältnismäßig teuer, was den Stand der Entwicklung widerspiegelt. 28 Euro kostete die Standard-Fassung des Spiels. Im Early Access ging es ab umgerechnet knapp 15 Euro los. Das Geld scheint aber gut investiert zu sein, wenn man sich die Bewertungen der Besitzer anschaut. Knapp 1.500 Bewertungen kommen zum Gesamteindruck, dass der Titel äußerst positiv ist.

Schaut man kurz auf die Kritikpunkte, von denen es wenige gibt, dann fällt auf, dass manche den Grafikstil nicht mögen. Rimworld ist optisch am ehesten mit Prison Architect zu vergleichen. Das muss man mögen oder nicht. Sicher wäre da mehr gegangen und der Punkt ist durchaus gerechtfertigt, aber was die Optik angeht, weiß man ja schon vor dem Kauf sehr genau, was man bekommt. Ein klassischer Kritikpunkt bei Indiegames taucht auch bei Rimworld auf: Die Spiele schaffen es mit Mid- und Endgame oft nicht, die Spieler bei Laune zu halten. Hier könnte der Early Access helfen, indem sich die Entwickler des Themas mit neuen Inhalten annehmen.

Manche stören sich auch daran, dass sich Rimworld spielerisch mit Dwarf Fortress deckt. Sicher hätte es auch nicht geschadet, ein Tutorial für den Early Access einzubauen. So muss man sich durch eine (aktuell nicht erreichbare) Wiki wühlen. Dem gegenüber stehen aber die zahlreichen positiven Bewertungen, die viele Aspekte des Spiels loben und dafür sorgen, dass es auf Platz 1 bei Steam einsteigt. Auch hier fällt aber auf, dass ein paar Punkte immer wieder vorkommen: Etwa, dass es keinen Z-Layer im Spiel gibt. Man kann also beispielsweise keine Tunnel graben. Die vergleichbare Optik von Prison Architect macht mehr her und wirkt ausgereifter.

Wem diese Negativ-Punkte nicht missfallen, der wird mit Rimworld aber offenbar einige Stunden Spaß haben, wie man den Reviews entnehmen kann. Ein Highlight sind die Startszenen, die manche Spieler beschreiben. Da spielen sich durchaus lustige Szenen des Scheiterns in den ersten Tagen der Kolonie ab, aber auf Dauer kann das frustrierend werden. Irgendwann wird man an den Punkt kommen, sich Tutorials ansehen zu müssen, um es etwas weiter als bis zu einem kurzen, aber lustigen Ende eines Kolonialisierungsversuches zu kommen. Das mag ein bisschen an Banished erinnern - der Frustfaktor kann hoch werden, zumal man auf manche Ereignisse wenig Einfluss hat. Geduld und Glück gehört bei Rimworld ebenso dazu wie die Voraussetzung, dass man Aufbausimulatoren mit Mikromanagement mag.

Natürlich sollte man auch die Gesamte News lesen, aber den Leser >3 Absätze rätseln zu lassen, worum es in dem Spiel überhaupt geht, ist etwas too much.

/edit: Invisible_XXI bringts ganz gut auf den Punkt, hab den Post eben übersehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nach dieser Argumentation bräuchte man keine News (egal auf welcher Seite) mehr zu öffnen - der Titel reicht doch. Schließlich findet man zu allem irgendwo irgendwas ;)
Und wo wir schon so argumentieren: Warum überhaupt eine News dazu schreiben? Die Bewertungen sieht man schließlich auch auf Steam :P

Yep ich habe schon vor einer Woche von dem Game gehört und gelesen :P Natürlich stimme ich zu der der Artikel hier nicht der Hit ist, aber dann muss an sich halt selbst helfen.

Natürlich stimme ich zu der der Artikel hier nicht der Hit ist, aber dann muss an sich halt selbst helfen.

Wenn sich der Leser einer News die Details selber aus dem Netz suchen muss, sollte sich die Newsseite mal Gedanken über die Gründlichkeit ihrer Arbeit machen.

Man beachte bitte das "Wenn", dieser Post soll keine Anfeindung ggn PCGH sein.

Diese AAA-Titel, die dann die 0815 Spieler wie du so nett sagst spielen, halten einen meist wenigstens durchgängig bei Laune. Sofern man auch hier nicht einfach jeden Titel holt....

Du sagst es.
Solang man nicht jeden Titel holt ..
Genauso sollte man eben auch bei Indie Titeln verfahren.

Find an dem Spiel schonmal toll das es gleich eine Linux-Version gibt.
Controller Support wäre toll, aber ich kenn das Spiel auch nicht. Vielleicht gehts halt einfach nicht :)

Zurück