Riesen Ärger mit 4870 X2!! Random freezes beim Startup

gioy808

Schraubenverwechsler(in)
Riesen Ärger mit 4870 X2!! Random freezes beim Startup

Wie oben schon erwähnt besitze ich zur Zeit eine 4870 X2, da meine "alte" 7950HD dank Chinaböller PSU den Geist aufgegeben hat.

Seit dem ich die 4870X2 verbaut habe habe ich ganz random freezes beim system Start, d.h Willkommensbildschirm kommt und dann friert der PC komplett ein, manchmal schafft er noch 3-5 sec den Desktop, danach hilft nur Reset, das Ding ist nur, dass wenn ich paar mal resettet habe alles vollends stabil läuft, habe keinerlei probleme ingame oder sonstiges nur eben dieser systemstart, als würde der treiber einfrieren.
meine temps sind soweit alle i.o, chipsatz treiber neu, graka treiber unzählige male neu installiert, ohne erfolg, auch im dem amd cleaner rückstandlos entfernt.
psu ist das thermaltake 630 "berlin", mainboard gigabyte 990 x ud3, ram corsiar vengeance 1866@1600, cpu amd 8320.

ich bin langsam echt am verzweifeln ich finde die ursache einfach nicht...

mfG Fischer

AW: Riesen Ärger mit 4870 X2!! Random freezes beim Startup

Wie oben schon erwähnt besitze ich zur Zeit eine 4870 X2, da meine "alte" 7950HD dank Chinaböller PSU den Geist aufgegeben hat.

Seit dem ich die 4870X2 verbaut habe habe ich ganz random freezes beim system Start, d.h Willkommensbildschirm kommt und dann friert der PC komplett ein, manchmal schafft er noch 3-5 sec den Desktop, danach hilft nur Reset, das Ding ist nur, dass wenn ich paar mal resettet habe alles vollends stabil läuft, habe keinerlei probleme ingame oder sonstiges nur eben dieser systemstart, als würde der treiber einfrieren.
meine temps sind soweit alle i.o, chipsatz treiber neu, graka treiber unzählige male neu installiert, ohne erfolg, auch im dem amd cleaner rückstandlos entfernt.
psu ist das thermaltake 630 "berlin", mainboard gigabyte 990 x ud3, ram corsiar vengeance 1866@1600, cpu amd 8320.

ich bin langsam echt am verzweifeln ich finde die ursache einfach nicht...

mfG Fischer

Hab schon bei jemanden um Hilfe gebeten,da Ich das Problem zum ersten mal höre!!!
Sonst scheint sich ja keiner zu Erbarmen hier was zu Posten??????

Was für ein netzteil hast du denn jetzt drin?

Das ist schon mal schlecht. :D
Das Teil ist halber Schrott und leistet gerade mal 520 Watt.

Also das Netzteil auch wegwerfen und erst mal was vernünftiges kaufen. Und danach schaust du weiter.

Ich weiß. 630 Watt für 45€? Was erwartest du? Stabile Leistung? :D
Ein gutes 600-650 Watt Netzteil kostet um 100€. Und das hat auch seinen Grund.

Ach du meine Fresse. :D
Ein gutes 600 Watt Netzteil kostet um 100€.
Ein sehr gutes liegt darüber.
Cougar GX600 v2 G600 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.3 (ERV650AWT-G/ERV650EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CWT Heulboje ist da eher unterdurchschnitt und nicht wirklich empfehlenswert.
Wie gesagt. Was erwartest du für den Preis?

das thermaltake berlin ist kein cwt boje sondern hec boje drinne wenn dan richtig kommentieren:motz::motz::motz::fresse::fresse::fresse:

aber am nt liegts wohl eher nicht, zumindest wenn es nach ein paar starts stabil läuft, grundsätzlich 2 möglichkeiten - software oder hardware - reintheoretisch könnte es ein software problem sein, wenn während das letzte nt kaputt gegangen ist win etwas systemkritisches geschrieben hat, meiner erfahrung nach ist leider wahrscheinlicher das windiws nicht zehnmal was richtig lädt bis es richtig stabil ist, daher vermute ich das das board auch was abbekommen hat was auch zum schadensbild kaputte graka passen würde (da die 7950 auch extra strom anschlüsse hat könnte das board auch überlebt haben, wenn es denn richtig funktioniert, einfach mal mit ner live cd testen, also irgenein linux image das von cd/dvd gestartet wird, wenn es da keine probleme gibt liegt es an der software (im ungünstigsten unwahrscheinlichen fall an der hdd) und müsste mit einer win neuinstallation behoben werden können.) ansonsten kann es durchaus sein das elkos oder transistoren durch überstrom beschädigt wurden, einfach mal nach auffäligen schäden am mb schauen (meist braune stellen), da es nach einiger zeit stabil wird könnte durch den überstrom auch eine lötstelle so erhitzt worden sein das das lötzinn flüssig wurde (kalte lötstelle) und erst nach erwärmung stromfluss richtig leitet. naja wünsch dir alles gute und viel erfolg. schreib mal ob de was am mb findest (geruch, verfärbung, etc)

das thermaltake berlin ist kein cwt boje sondern hec boje drinne wenn dan richtig kommentieren:motz::motz::motz::fresse::fresse::fresse:

Schwer zu sagen. Beim 630er Modell gehen die Meinungen auseinander. Einige sagen dass es CWT ist und andere sagen dass es genauso HEC ist wie die anderen. :D

Hast du das System neu aufgesetzt oder einfach nur die karte eingebaut ?
Wenigstens alte Treiber deinstalliert und die passenden neu installiert ?

Ansonsten könnte es sein das das NT den erforderlichen Strom veim Start nicht schafft.
System ist mit oder ohne oc und alle Werte im BIOS von Hand gefixt oder auf Auto ?

die germany series von thernaltake sind von hec gebaut
hier steht es

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück