Richtiges aufstellen der boxen

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Erstmal kurz zu meiner Konfiguration:

Yamaha RX-V775 und 2 heco victa 701 II.

Ich habe beide Boxen automatisch auf eine Position einmessen lassen (Sitzplatz auf der Couch -> siehe Decke).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der tiefe Bass erst hinter der Couch entwickelt.

Wie muss ich die boxen richtig aufstellen? Eingedreht? Oder nicht eingedreht?

Die Boxen stehen eigentlich weit weg von der wand weg. Dröhnen tut es nicht.

Anhänge

• image-705029192.jpg
    image-705029192.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 161
  • image-4286522469.jpg
    image-4286522469.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 181
Die Lautsprecher sollten mindestens 50cm(besser mehr) Abstand zu jeder Wandseite haben. Eine optimale Hörposition würde sich bei einem gleichschenkeligen Dreieck ergeben, bei der der Abstand zwischen den LS gleich dem Abstand zur Hörposition ist (daher die Bezeichnung Stereodreieck).

Die Sitzposition ist zu nah an der Wand, von daher hörst Du den Bass auch erst hinter dem Sofa.

Du könntest mal mit mit der Polung der LS spielen, manchmal hilft das.

Stereodreieck

Ich würde den Fernseher früher oder später weiter links (mittig vom Raum) positionieren und die Lautsprecher, wenn sie in der Höhe passen, mit sagen wir Couchbreite links und rechts vom Fernseher platzieren. Vielleicht etwas nach außen gedreht. Das würde ich mir mal anhören. Die Frage ist auch ob die Bässe hinter der Couch nicht eher raumbedingter Nachhall und Überlagerungen sind und dort eigentlich ganz gut aufgehoben sind oder ob sich an der Sitzposition ein Bassloch durch Frequenzlänge und -aufhebungen befindet. Ich vermute ersteres.

Fakt ist: Unter akkustischen Gesichtspunkten ist die Aufstellung derzeit suboptimal.

Kannst Du mal einen Grundriß von der derzeitigen Raumaufstellung (Inkl. Möbel) posten?

Wer ich am sonntag machen.

Der fernseher wird aber da bleiben ;)

Ist zum einen optische frage!

Ich sitze eh meist rechts mit meiner freundin, damit wir die beine lang machen können. Mittig sieht kacke aus.

Der bass klingt eigentlich sehr präzise an der stelle. Ich werde nochmal mehrere positionen auf der couch einmessen (der yamaha mittelt das dann)

Zurück