richtiger Steckplatz und Stromversorgung für die neue Grafikkarte

m.ii1

Schraubenverwechsler(in)
richtiger Steckplatz und Stromversorgung für die neue Grafikkarte

Hallo Welt,

Welche Informationen sollte man beim Kauf einer neuen Grafikkarte zur Hand haben und wie findet man die?
(Damit die Karte auf das Mainboard passt und damit sie aussreichend Strom kriegt, oder mit den anderen Bauteilen kompatibel ist.)

AW: richtiger Steckplatz und Stromversorgung für die neue Grafikkarte

Hi,

Bei aktuellen Karten sollte es die Motherboardschnittstelle PCI-e 16x / 8x sein.

Karten sind innerhalb von PCI-e abwärtskompertibel aber NICHT mit PCI !

Siehe auch hier Datei:PCI und PCIe Slots.jpg (lol den smily interpretiert das forum da rein nicht ich :lol:) (edit: übrings die Farbe des Steckplatzes ist vollkommen egal geht nur um die Größe)

Wenn du sichergehen willst ,dass du kein fehlgriff machst. Nenne uns einfach dein Motherboard.

Strom ziehen die Karten heutzutage eigendlich fast komplett direkt per Kabel vom Netzteil.

Wenn du möchtest kannst du uns auch gerne mitteilen in welcher Preisklasse oder Leistungsklasse du suchst.

mfg Heretic

Ja, ohne genauere Angaben zu deinem System, kann man dir auch nichts empfehlen. Prinzipiell solltest du dich an Grafikkartentests orientieren. Das ganze hängt allerdings auch von der CPU und dem NT ab. Eine bessere Grafikkarte kann unterumständen nur auf der LEistung einer kleineren läuft, weil die CPU zu langsam ist.

So sieht das aus, was mir das System ausspuckt auf die Aufforderung, "Hallo Kleines, lass mich deine Ware sehen..."

Processor : 4x Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
Memory : 6125MB
Renderer : GeForce GT 220/PCI/SSE2

-Display-
Resolution : 1600x900 pixels

-Board-
Name : 0N826N

-SCSI Disks-
ATA WDC WD6400AAKS-7
TSSTcorp DVD+-RW TS-H653G

Hoert sich nach nem oem system an, aufmachen, reinschauen, ich tippe fast das dein nt weder die erforderliche wattzahl noch die richtigen anschluesse fuer ne graka hat.

Jup glaub ich auch ,

Außerdem glaub ich auch das bei dem Pc + einer Neuen guten Graka folgende Dinge passieren können.

-Gehäuse zu klein
-S-ATA anschlüsse werden Blockiert
-Wärme

Es wäre wirklich gut von dir zu wissen m.ii1 was du mit deinem PC machen willst.

Was ist dein nutzungsbereich: Spielen , Viedosbearbeiten , Filme kucken , einfach nur im Inet surfen.

mfg Heretic

PS: Ist dein PC zufälliger weise ein Dell Inspiron 545 ?

ja. rein zufälligerweise...

Es ist ein Spiele-PC (Die GT 220 läuft eigentlich viel zu gut, dafür, dass sie eine solche ist...)

Also , wenns ein Spiele PC werden soll. Dann wird das Netzteil bestimmt zu schwach sein.

Bei Fertig produkten ist das einfach so , die lassen kein Spielraum nach oben frei.

Vorschlagen würde ich da auch eher ne Wechsel zur Nvidia GTX reihe oder AMD/ATI Radeon HD serie ,
sofern du für dein Geld auch was anspruchsvollen haben willst und auch Grafisch aufwerten willst.

Dazu dann ein neues Netzteil.

Beim Gehäuse musst du schlicht und ergreifend einmal Messen , wie viel Platz du hast. Enfach mal Aufschrauben und bei der Grafikkarte nachmessen wie viel Freiraum noch da ist.
Dabei draufachten , das keine Kabel im Weg sind.

mfg Heretic

Also welche Limitierungen habe ich da jetzt beim Steckplatz oder bei der Leistungsaufnahme die ich mir merken sollte, bevor ich was kaufe?

Habe ich nur einen PCI Steckplatz? Und wie tauscht man in einem Gehäuse das Netzteil aus??

m.ii1 schrieb:
Habe ich nur einen PCI Steckplatz? Und wie tauscht man in einem Gehäuse das Netzteil aus??

Du müsstest aufjedenfall einen PCIe Steckplatz haben. Das Netzteil ist mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt, wenn du die löst kannst du es einfach rausnehmen. Du musst vorher natürlich alle Kabel abziehen.

Also welche Limitierungen habe ich da jetzt beim Steckplatz oder bei der Leistungsaufnahme die ich mir merken sollte, bevor ich was kaufe?

Normalerweiße hast du bei Standart Pc's von der Stange einen PCi-E Steckplatz der mit x16 Lines angeschlossen ist, der andere ist meist nur mit x4 angeschlossen oder nicht vorhanden. Wie oben schon genannt wirst du keinen Platz im Thema Leistungsaufnahme nach oben haben, allerdings sind das alle nur Spekulationen da du uns ja noch keine handfesten Daten geliefert hast. Einfach mal Gehäuse aufschrauben und vorne auf dem Netzteil (in der hinteren oberen Ecke des Gehäuses der Kasten) nachschauen ob dort irgendwelche Angaben zwecks Maximalleistung genannt sind. Zudem kannst du auch gleich mal schauen ob unter deiner Grake weitere Slots frei oder belegt sind, damit könnte man gleich mal die Möglichkeit einer mehreren Slot belegenden Grake ausschließen.

Und wie tauscht man in einem Gehäuse das Netzteil aus??

Alle Stecker abziehen und hinten im oberen Teil die Schrauben rausdrehen. Dazu am Besten den Pc auf den Boden legen und vorher nachschauen ob du im Gehäuse überhaupt Platz hast das Netzteil rauszuziehen ohne andere Komponenten auszubauen, was bei vielen Minis nicht der Fall ist.

ja. rein zufälligerweise...

Es ist ein Spiele-PC (Die GT 220 läuft eigentlich viel zu gut, dafür, dass sie eine solche ist...)
Unabhängig vom verbauten Netzteil - der Dell hat ein relativ kleines Gehäuse. Deswegen solltest du vorher nachmessen, welche max. Länge deine Graka haben kann, damit sie noch ins Gehäuse passt.

Also Seitenteil vom Rechner öffnen und Metermaß über die vorhandene Karte halten. Du siehst ja dann, welcher Platz von der Anschraubstelle bis zum Laufwerkskäfig vorhanden ist.

http://www.imagebanana.com/view/ohfr3kki/Hereticbeschriftung.JPG

Am Bild sollte erkenntlich sein , was du machen musst.

@Board und PCIe anschlüße

Auch wenn der TE nicht gerade mit infos sprüht , wer google besucht wird sehen das das board 1 x PCI-e 16x besitzt.

mfg Heretic

Danke für das Bild

und der PCI-e 16x (den mein Board hat) ist der aktuellste Steckplatz, also sollte mit einem neueren Nezteil und genug Platz auch die neueste Karte in meinem System laufen (oder nicht?).
(ich könnte also auch beispielsweise eine der Karten aus dem Adventskalender verbauen.)

Irre ich mich da?

Nein irrst dich nicht , so ist es korrekt.

Anschluss hast du,
Brauchen tust du nur neues NT sowie genug Platz.
Du könntest alle Karten die bei der Adventaktion versteigert werden einbauen. Sowie näturlich auch andere aktuelle Karten.

mfg Heretic

Danke für eure Hilfe, jetzt hab ichs! :daumen:

Zurück