Richtiger RAM für MSI X370 Xpower Gaming

Pepe_92

Schraubenverwechsler(in)
Richtiger RAM für MSI X370 Xpower Gaming

Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt und bestellt.

Folgendes, ich habe das Board MSI X370 XPower Gaming Titanium mit dem Prozessor Ryzen 7 1700X.

(Auf Empfehlung) Als Ram habe ich dann die 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit gekauft.

allerdings laufen die nur auf 2100 MHz (auch nach BIOS update).

Die 16GB G.Skill würde ich gerne wieder zurück schicken und mir dafür andere RAM bestellen,
allerdings weiß ich nicht wirklich welche da nehmen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Pepe

AW: Richtiger RAM für MSI X370 Xpower Gaming

Wie und mit was hast Du denn den RAM übertaktet? Automatisch läuft der nämlich nicht auf 3200 MHz :D Du hast 3 Möglichkeiten: 1. via Ryzen Master 2. über das XMP-Profil oder 3. manuell die timings und Spannung einstellen.
Gruß T.

Wie und mit was hast Du denn den RAM übertaktet? Automatisch läuft der nämlich nicht auf 3200 MHz :D Du hast 3 Möglichkeiten: 1. via Ryzen Master 2. über das XMP-Profil oder 3. manuell die timings und Spannung einstellen.
Gruß T.

Ich habe denn Ram garnicht übertaktet, laut MF 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de sollen die auf 3200 Mhz laufen.

Ich habe meinen bekannten denn Rechner zusammenbauen lassen und einstellen lassen, da ich davon nicht soviel Ahnung habe.

Er hatte es glaube ich mit dem XMP Profil versucht, aber auf über 3000 MHz wenn er das einstellt, fährt der Rechner immer automatisch runter und starten lässt er sich nicht mehr, bzw. er fährt nicht mehr ganz hoch.

LG

Durch das BIOS-Update werden alle vorherigen Einstellungen zurückgesetzt. D.h., Du mußt beim OC des RAMs von vorne anfangen. Erstmal 2666MHz einstellen und mit Memtest auf Stabiltät überprüfen, dann mit 2933MHz usw.
Die 3200MHz Deiner Riegel bedeuten, das die damit laufen KÖNNEN, sofern Board+CPU das unterstützen. Ryzen "garantiert" lediglich 2400MHz.
Gruß T.

Laut MSI Seite sind die Riegel nicht mit dem Board kompatibel, von daher wollte ich einfach neue Bestellen.

Die RAMlisten der Boardhersteller sollte man nicht überbewerten. Normalerweise laufen die Trident Z auch auf AM4.
Gruß T.

Ich versuch es mal übersichtlich zusammenzufassen:

1. Egal welchen RAM du kaufst, "von selbst" laufen werden alle Kits immer nur mit dem Standard DDR4 preset von Ryzen, auf 2133 oder 2400MHz. Alles darüber ist Übertaktung.

2. Wer auch immer dir den Ram empfohlen hat, hatte entweder nicht wirklich Ahnung davon, da dein CL16 Kit keine Samsung B-Die Chips hat. Oder war der Meinung, dass 2800-2933MHz ausreichen (womit er an sich Recht hätte, da das Potential darüber gering ist)

3. Mainboard-Ram QVL's sind das Papier nicht Wert auf dem sie stehen

4. Die MHz Angabe bei RAM Riegeln gibt nur das Overclockingpotential an, mit welchem der RAM auf Intelboards getestet wurde. Die 3200MHz sind keine garantierte Geschwindigkeit, also NICHT wie z.B. beim CPU Takt.

5. XMP ist eine Intel-Technologie, welche RAM Übertaktung erleichtert, auf AM4 Boards aber nicht viel bringt

6. Du kommst nicht drum herum dich Stück für Stück in das RAM Thema einzulesen und viel zu testen: 1,35v, Geardown Mode enabled, power down disabled, bankgroup swap disabled, entspannte Timings (CL18-18-18-18-36) und dann Stück für Stück den Speichertakt anheben wäre ein guter Ausgangspunkt. Wenn es nicht mehr höher geht, dann als nächstes ProcODT Werte von ganz unten bis 80Ohm (oder max. noch eine Stufe höher) durchprobieren. Zum Schluss dann die Timings wieder absenken.

7. Wenn du neukaufen willst und auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufe ein G-Skill Trident Z 3200 CL14 kit. Das CL14 ist das entscheidende. Oder ein Flare X Kit. Diese laufen sicher mit XMP und ohne größeren Aufwand.

Zurück