richtige nutzung SSD

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo,

bin am überlegen demnächst eine ssd zu verbauen, aber wie nutze ich diese richtig??? hatte vor darauf windoof zu hauen zwecks schnellerem bootvorgang und halt zb bf3 wegen ladezeiten!
den rest wollte ich aber auf der jetzigen hdd drauf lassen ! wie mache ich das denn dann? windoof auf ssd installieren , klar aber dann? alte hdd muß ich dann komplett platt machen oder kann man die so anbinden, muß man auf der hdd windoof dann deaktivieren oder ähnliches das es läuft?
sind ja einige die mit sicherheit das mit einer ssd so nutzen wie ich es vor habe aber man wird doch nicht komplettes system neuaufsetzen müssen, d.h. alles was man auf der platte hat neu machen oder?

Was ist den auf der HDD installiert? Ist dort das OS drauf??
Wenn du eine SSD installierst, musst du eventuell Einstellungen im BIOS übernehmen, AHCI-Modus etc. Windows 7 nur installieren, wenn die SSD die einzigste angeschlossene Platte ist.
Nach der Windowsinstallation kannst du die HDD wieder mit der Datenträgerverwaltung einbinden.

Falls auf der HDD nur Musik oder Filme liegen kannst du die ebenfalls einfach einbinden ohne sie zu formatieren.

na zur zeit ist klar das auf der hdd mein win7 drauf ist ! d.h. entweder ich mach die hdd platt ( wo alles weg wäre, nicht gut)und win7 auf die ssd oder ich lass es so wie es ist und ich verlager nur zb bf3 auf die ssd?

warum so kompliziert? hast du keine externe platte? schieb da alle deine Daten drauf, gut ist.

SSD mit win7 und Spiele beladen, deine alte HDD kannst du wipen, und als zusätzliches Laufwerk einbinden.

1. Filme/Musik/Videos evtl. Spielstände vorher irgendwo zwischenlagern (externe HDD). Festplatte aufräumen und ein vollständiges Back-Up erstellen.
2. Neue SSD anschließen und formatieren sowie Firmware-Update machen. Rechner runterfahren, alte HDD vom System trennen, AHCI im Bios aktivieren, Win neu auf SSD installieren.
2.1. Das Back-Up auf die SSD spielen. HDD anschließen und schnellformatieren und Filme/Musik/Videos auf die HDD schieben.
oder
2.2. Neuinstallation aller Programme und Spiele, die wichtigsten auf der SSD. Die HDD dann anschließen / schnellformatieren und Filme/Musik/Videos wieder zurück auf die HDD schieben.

Ich hatte mich für 2.1. entschieden, da ich mein altes System wieder haben wollte und das ganze auch schneller war. Ich hatte damit keinerlei Probleme. Nur beachten, dass die Größe der SSD ausreichend für das Back-Up ist.

Das Back-Up und der Umzug auf die SSD wurde mit dem Tool "Paragon Festplatten Manager 2012 kompakt" vollzogen - war in einer ComputerBild dabei. Das Programm hat extra eine Funktion "Migrate OS to SSD" - Stichwort Alignment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf KEINEN FALL eine 1:1 Backup von HDD auf SSD empfehlen.
Da schleppt man sich wenns blöd kommt viele Fehler mit rüber und muss von Hand aus vieles umstellen.

Am besten ist Windows 7 + Programme neu auf der SSD installieren.

Ich würde auf KEINEN FALL eine 1:1 Backup von HDD auf SSD empfehlen.
Da schleppt man sich wenns blöd kommt viele Fehler mit rüber und muss von Hand aus vieles umstellen.

Am besten ist Windows 7 + Programme neu auf der SSD installieren.

Wieso sollte Probleme geben? Samsung z.B. legt seiner 830 SSD im Desktop-Kit extra eine Software (Norton Ghost 15) bei um ein Backup auf die SSD zu überspielen. Und auch ich habe mit dem Back-Up null Probleme.

Wieso sollte Probleme geben? Samsung z.B. legt seiner 830 SSD im Desktop-Kit extra eine Software (Norton Ghost 15) bei um ein Backup auf die SSD zu überspielen. Und auch ich habe mit dem Back-Up null Probleme.

Wenn beispielsweise die HDD im IDE gelaufen ist (muss nicht sein, kann aber) und die SSD im AHCI laufen soll. Das umstellen geht, ist aber mühsam.
Dann muss man die Alignments der SSD überprüfen und ggf. ändern, außerdem Einstellungen wie automatisches Defragmentieren, Prefetching und vieles mehr von Hand ändern - bei einer Neuinstallation auf der SSD erkennt Win7 das alles automatisch und stellt in 99% der Fälle alles richtig ein.
Oder wenn man bereits Reste älterer Programme, sonstigen Ballast oder sogar Schadsoftware auf dem PC hat wird das auch alles mitkopiert.

Eine Neuinstallation beim Wechsel von HDD auf SSD ist daher auf jeden Fall ratsam.

Wie sieht es denn bei einer Neuinstallation von Windows auf der SSD aus, mit anschließenden Aufspielen des Back-Ups - wie von mir oben beschrieben. Da wurde die Defragmentierung von allein ausgeschaltet, das Alignment stimmte, etc. Ich hatte nicht empfohlen nur ein Back-Up auf die SSD zu spielen (ohne vorherige Neuinstallation). Sollte ich da einfach nur Glück gehabt haben?

Bei den Software-Resten, Schadsoftware oder sonstigem Ballast gebe ich dir recht - den hast du mit einem Back-Up ggf. wieder :ugly:

Wenn das Backup nur Daten beinhaltet geht das wunderbar, wenns ein komplettes Systembackup ist werden natürlich auch die Systeminternen Einstellungen überschrieben.

Mit den oben verlinkten How-Tos findest du ggf. Hinweise, wie du überprüfen kannst ob dein Alignment usw. korrekt eingestellt ist... da kannste auch "einfach Glück gehabt haben", ja. ;)

Mein Alignment passt, aber das scheint mein benutztes Paragon übernommen zu haben - siehe hier. :D

Zitat: "You can transfer a live system with no impact to your work, and have your partitions automatically aligned in the process if needed." und "Automatically aligns partitions on the destination disk if necessary."

Naja, egal - dann passt meine Beschreibung ja im Zusammenhang mit dem Paragon Tool.

naja, hab diverse sachen auf einer externen gesichert und alles platt gemacht! windoof neu auf die ssd aufgespielt und bin fröhlich am installieren! leider wollte ich nicht alle spiele auf die ssd hauen, zb anno sollte weiterhin auf die hdd, aber sobald ich das setup starte knallt der es mir auf die ssd !
kann leider sowieso nicht die volle bandbreite der ssd fahren, hab noch altes 1156 board, hab zwar ahci aber nach anfrage heut bei asus werd ich nicht die volle bandbreite nutzen können, auch wenn es sich dennoch lohnt da die immernoch laut dem herren weitaus schneller ist als eine hdd

Das du nicht die "volle" Geschwindigkeit bekommst, liegt an deinen SATA2 - Anschlüssen die max. um die 260MB/s lesend zulassen (ne schnelle HDD packt um die 110 MB/s). Die vollen 500-550 MB/s bekommst du erst mit SATA3. Aber in der Praxis bemerkst du das nicht (ist eher was für Benchmarks) und das SSD Gefühl stellt sich auch so ein. :ugly: :daumen:

PS: Ich habe auch eine Samsung SSD 830 an einem SATA2 - Anschluss (Sockel 1156) und ich würde wohl nie wieder auf ne HDD zurück wechseln wollen.

Mach doch mal nen AS SSD Bench, dann kann man einschätzen, ob alles passt.

ja bin noch grad am ziehen, glaub das würde verfälschen, mach ich gleich mal !

warum kann ich anno nicht auf die hdd installieren??? da wird man nicht gefragt, das blöde installations setup wirft das automatisch auf die ssd! will da aber nur winddof und bf3 drauf haben! evtl halt noch avira und so systemprogramme aber nonst nichts ! anno wollte ich weiterhin auf der hdd haben, aber klappt nicht

noch ein versuch ( jaaa ist eine PNG datei ) sollte ja eigentlich unterstützt werden

ahhhh, jetzt

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 68
Viele Installationsprogramme erlauben nur eine Installation auf C: (Windowspartition) - das ist nervig, aber leider normal.

Dein Score scheint für ne Agility 3 an SATA2 völlig normal ... hier mal der Bench-Thread. Schaust du unter Sandforce-Controller. Aber wer hat dir denn zu ner OCZ Agility 3 geraten? Ist nicht gerade die schnellste SSD und dazu im Forum durch hohe Ausfallraten unbeliebt.

Um die Punkte etwas zu steigern, könntest du den Bench noch pushen. Lass nebenbei Prime95 laufen und installiere mal vorher den neuesten Intel-SATA-Treiber (IRST, falls nicht schon getan). Hat bei mir noch nen paar Punkte gebracht. Ach und, Firmware der SSD aktuell?

Spürst du schon das SSD-Gefühl?

Zurück