Richtige Bildeinstellung bei LG LD450 37Zoll?

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Hi!

Seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines LG LD450 37Zoll LCD`s.
Vorher lieferte eine Grundig-Röhre mit 70er-Querschnitt die Bilder. Habe also überhaupt keine Erfahrung mit diesen Geräten:ugly:

Nun stelle ich mir die vielleicht etwas dumme Frage, welche Einstellung unter Format die "richtige" ist... Unter 16:9 wirkt das Bild meist verzerrt und die Personen unnatürlich breit. Wenn ich zwischen den einzelnen Formaten( 16:9, 14:9, 4:3, Auto, volle Breite, Zoom und Kino-Zoom1) umschalte, wird zudem bei einigen Sendern das Bild nicht komplett ausgefüllt. Kann mir da jemand helfen?

Auch hatte ich gehofft, das durch das 16:9-Format die Balken (oben und unten) beim DVD schauen fast nicht mehr wahrnehmbar sind. Fehlanzeige! Die nehmen zusammen ungelogen fast die Hälfte des Bildschirms ein. Die beste Einstellung liefert noch das Format Zoom, indem der obere etwas schmaler ist, der untere aber nach wie vor die gleiche Höhe einnimmt:huh:

Danke für eure (kompetente) Hilfe...
MfG

Ich würde als Standardeinstellung Auto wählen. Es gibt leider kein einheitliches Bildformat wie zb 1,85:1 oder 2.35:1 und von daher bleiben die Trauerränder, nur deutlich geringer wie bei 4:3. Was die Einstellungen ansonsten angeht muss man die wenn man will die jedesmal dem Bild anpassen. Wie zb 14:9, oder Zoom Vertikal / horizontal wo man dann im zweifel auf etwas Bildinformation verzichten muss. Ich persönlich habe mich ja schon seit etlichen Jahren an die teilweise seltsamen Bilder gewöhnt und nutze die Skalierung nur noch in Ausnahmefällen ( 4.3 Widescreen / Cinemascope ) wenn ich überhaupt noch TV schaue.

Zurück