Richland-APUs für Desktop: Launch am 4. Juni plus erste Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Richland-APUs für Desktop: Launch am 4. Juni plus erste Preise

AMDs Richland-APUs sollen am 4. Juni erscheinen und somit im gleichen Zeitraum wie Intels Haswell, nämlich im Umfeld der IT-Messe Computex in Taipei. Die von AMD vorgesehenen Preise liegen zwischen rund 70 und etwas über 140 US-Dollar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Richland-APUs für Desktop: Launch am 4. Juni plus erste Preise

AW: Richland-APUs für Desktop: Launch am 4. Juni plus erste Preise

Den Release an die Computex zu koppeln ist aus meiner Sicht nicht besonders klug.
Damit füllt man genau das berühmte Sommerloch (Juni,Juli,August) aus, wo kaum Umsatz gemacht wird.
Erst ab September fangen die Umsätze der Händler an sich wieder zu erholen.
Man wird die neuen Produkte sowieso erst Ende Q3 und in Q4 in relevanter Menge verkaufen.

Ich bin auf die IPC Steigerung von Richland gespannt. Eigentlich ist Richland ja nur ein Trinity 2.0.
Wobei ich persönlich niemals ein APU Kunde sein werde.
So lange es dGPUs zu kaufen gibt, werde ich immer eine nutzen.
Und aktuell empfehle ich eher eine einfache Intel CPU + einfache dGPU von AMD/Nvidia, als eine APU von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Bis Winter kommt von AMD eh nichts mehr in Sachen APUs, daher nimmt man Sommer und Back to School gleich mit. Die ULVs für Mobile kommen ja eh erst spät(er).

Wobei ich persönlich niemals ein APU Kunde sein werde.

Was hast du gegen die APUs?
Ich finde sie super. Mich ärgert das nur dass du immer eine Grafikkarte dabei hast wenn du die ein APU Notebook mit Features kaufst. :motz:
Verstehe einer was das soll. :huh:

Ich warte bis heute auf ein 11,6er mit Trinity oder Richland :(

So ein Covertible mit ULV-Richland oder Kabini wäre cool, Temash ist mir zu lahm.

Ich warte bis heute auf ein 11,6er mit Trinity oder Richland :(

So ein Covertible mit ULV-Richland oder Kabini wäre cool, Temash ist mir zu lahm.

Kann ich verstehen.
Ich hoffe seit Jahren auf ein APU Notebook mit Full HD und beleuchter Tastatur ohne extra Grafikkarte.
Gibt es aber nicht. :(

Kann ich verstehen.
Ich hoffe seit Jahren auf ein APU Notebook mit Full HD und beleuchter Tastatur ohne extra Grafikkarte.
Gibt es aber nicht. :(

Ja, schön wäre es, ULV-APU(also ca. 18 W), 13" - 14" HD+ oder Full-HD Display - matt versteht sich und sonst kein weiterer Schnickschnack. Ich glaube solch ein Gerät wäre einfach zu günstig, da verdient der Hersteller einfach zuwenig dran.

Mich würde die Leistung des 6800K interessieren im vergleich zu den alten Phenom 2. Schließlich das so gesehen der Nachfolger von denen.

Guck dir die Werte des 5800K an und rechne 10 Prozent drauf.

Die 8670D ist einfach die 7660D mit minimal erhöhtem Takt?

So sieht es zumindest nach den bisher bekannten Informationen aus. Ausser mehr Takt bei CPU und GPU (und eine eventuell leicht bessere Performance/Watt) gibt es wohl nicht viel.

Die komplett neuen Nummern suggieren hier halt mehr als es tatsächlich ist.

Für den Insider unter umständen nicht, aber durchaus bei Kunden mit wenig (oder überhaupt keiner) PC Erfahrung. Und das machen sich die Marketingabteilungen zu nutze (Rebranding, komplett neue Nummern trotz minimalen Updates,...)

naja 300Mhz mehr grundtakt beim Topmodell bei gleicher TDP finde ich ansich schonmal nich schlecht. GPU is sicher die selbe aber auch hier etwas mehr takt bei gleicher TDP is auf jedenfall besser als nix.

Zurück