RGB Strip an Mainboard anschließen

Mylo

Software-Overclocker(in)
71fjsqiqtML._AC_SL1100_.jpg

Hallo,

ich will mir diesen RGB Strip kaufen und wollte fragen ob jemand Erfahrung damit hat es einfach mit einem Adapter an den 5v RGB Anschluss am Mainboard zu verbinden. Das müsste doch eigentlich gehen oder?

Ich kann dazu einfach nichts finden.

jup sollte gehen

je nach Länge sollten 5V/GND vom NT direkt kommen und nicht vom MB
(und nur die DATA Strippe ans MB)

jup sollte gehen

je nach Länge sollten 5V/GND vom NT direkt kommen und nicht vom MB
(und nur die DATA Strippe ans MB)
Ok bedeutet die 3 adern über ein adapter ans MB und die + - Kabel an das Netzteil auch über Adapter an den Festplatten Stromanschluss?

Die idee ist, das 5m kabel aus dem PC raus am Schreibtisch und Schrank entlang durchs zimmer und über eine RGB Software steuern.

Anhänge

• Screenshot_20210316_232910.jpg
    Screenshot_20210316_232910.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 28
Ok vedeutet die 3 adern über ein adapter ans MB und die + - Kabel an das Netzteil auch über Adapter an den Festplatten Stromanschluss?

Die idee ist, das 5m kabel aus dem PC raus am Schreibtisch und Schrank entlang durchs zimmer und über eine RGB Software steuern
Würde sagen ist nicht die cleverste Idee... ist zwar evtl. Möglich aber nicht vernünftig. Nimm besser ein extra trafo und schliess das Teil an ne Steckdose.
Die Mainboards sind nicht gemacht für solch lange stripes.

Nein nicht von 2 Seiten "Strom rein"... das geht meistens schief...

Also wenn dein NT deutlich mehr als die 18A auf der 5V Schiene schafft, könnte man folgendes überlegen

Data (das ist er grüne) und nur der, ans MB
5V und GND (rot und schwarz) ans NT

rot und schwarz haben bei der vollen Länge nix am MB zu suchen!

Ob das dann wirklich funktioniert steht wieder auf einem anderen Blatt, keine Ahnung für wieviele LEDs die MB plus die Software ausgelegt sind, vielleicht ist auch bei 50-100 LEDs Schluss

Zurück