RGB Lüfter anschließen (Corsair + Kolink)

1robin

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag,

Ich habe gestern mehrere Komponenten für einen neuen PC bestellt. Darunter befinden sich auch 2 Corsair LL120 Lüfter und das Kolink Observatory. Bei diesem Gehäuse ist ein Lüfter Controller dabei, allerdings weiß ich nicht ob ich da nur die 4 beiliegenden Lüfter, oder auch die zwei Corsair LL Lüfter anschließen kann. Mein zweites Problem ist, dass ich nicht weiß wie und wo ich den Lüfter Controller anzuschließen habe. Am Mainboard?! (Es handelt sich um ein Aorus B450 Elite, der Lüfter Controller hat einen Molex Anschluss)

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

....der Lüfter Controller hat einen Molex Anschluss....
Dann muss der auf jeden Fall ans Netzteil.

Hast du mal einen Link zur Anleitung des Gehäuses, wo der Lüfterkontroller beschrieben ist? Ist halt immer Müssig so etwas rauszusuchen. Und auf Anhieb hab ich da nichts gefunden.
Welche Corsair Lüfter genau (Link anzufügen wäre immer nett)? RGB Lüfter von Corsair laufen nur über die Corsair Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Häufig holen Lüftercontroller ihre Betriebsspannung vom Netzteil per MOLEX oder SataPower. Ein einzelnes PWM-Kabel müsste dann vom Controller zum Mainboard führen, sofern dieses die Geschwindigkeit steuern soll.

Habe nochmal nachgelesen. Also es sind folgende Corsair lüfter: Corsair LL120 weiß RGB
Ich habe mir jetzt auch das Corsair Fan hub bestellt, welches ich an den 2. Anschluss des RGB Corsair RGB Strip Controllers anschließen (welchen ich sowieso schon bestellt hatte). Das Gehäuse ist foglendes: Kolink Observatory RGB weiß ab €'*'69,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Teile kommen in den nächsten Tagen. Melde mich nochmal hier falls ich ein Problem habe!

Eine letzte Frage habe ich aber noch! Sind die Lüfter im Gehäuse 3 Pin oder 4 Pin? Und werden auch die Lüfter, oder nur die LEDs von Controller (im Gehäuse) gesteuert?

Edit: Ich meine, ob ich die Lüfter an den Controller und das Mainboard anschließen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück