• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RGB Farben abhaengig von Temperatur der GPU oder CPU

Pent

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich suche nach einer Lösung meine RGB Schnittstellen abhängig von der Temperatur der GPU oder CPU zu steuern.

Beispiel:
zwischen 0-30°C Grün
zwischen 31-60°C Blau
zwischen 61-1000°C Pink

ich habe gesehen das Asus Aura Sync so etwas ähnliches kann. Hier sind jedoch Temperatur und Farben fest vordefiniert:
aura.JPG


Eigentlich möchte ich ein Gigabyte Mainboard nutzen, dort gibt es die RGB Fusion Software die in der aktuellsten Version so etwas nicht mehr kann.
Ich bin auch nicht sicher in welchem Umfang es die alte konnte, habe sie nie live gesehen und auch keine Doku davon gefunden.

Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen diese ältere Version zu installieren.

Hier die Artikel dazu: https://www.reddit.com/r/gigabytega...y_did_rgb_fusion_become_so_much_worse_with_a/

Vielleicht hat ja jemand einen Rat wie ich diese mit einem AORUS Z390 AORUS PRO Mainboard zum laufen bekomme.
Ich habe das AppCenter und diese alte Version installiert und wenn ich sie starte sehe ich nur den Ladebildschirm mit der Schrift "Warten Sie mal..." ^^


Wenn ich das mit einem Gigabyte Mainboard nicht hin bekomme und man bei Asus ebenfalls an Farbe und Temperatur gebunden ist, gibt es noch andere Hersteller wo ich die RGB Farben wie gewünscht steuern kann?
Würde auch das Mainboard wechseln dafür.

Gibt es vielleicht eine Software die nicht von den Herstellern ist, mit der man mehr Spielraum bei der Programmierung der RGB Header hat?

Ich selbst kann aber nicht wirklich programmieren, ich kann Skripte schreiben oder so, wenn es Anleitungen gibt, beherrsche aber keine Sprache.

Danke schön
 
TE
P

Pent

Kabelverknoter(in)
Ist Aquacomputer Farbwerk nicht ein Steuermodul?

Mir wäre ein Mainboard das mit passender Software steuerbar ist lieber.
Weil die RGB_HEADER auf dem Mainboard ja schon drauf sind und die Mainboards ja selbst auch RGB Lämpchen haben.
So wäre alles aus einem Guss.

Mein Wunsch wäre das alles zusammen in gleichen Farben leuchtet. Also Mainboard Lämpchen sowie RGB-Stripes / Lüfter...

RGB Fusion oder Aura Sync funktioniert ja ganz gut, da ist eben nur nicht dieses eine Funktion so vorhanden wie ich sie gern hätte.

Evtl. bei der älteren Fusion Version die ich noch nicht zum laufen bekommen habe.
 

Richu006

Freizeitschrauber(in)
Doch ist ein Steuermodul... und mir wäre ein Steuermodul für 30 Euro lieber als ein komplett neues Board.
Aber ja die onboard LED,s und die Ram kannst damit vermutlich nicht steuern.
Aber ja Mainboard technisch kenne ich nur AURA Sync(habe ich selber) und RGB Fusion.

Bei Aura Sync kannst du die Farben nicht wählen. Und Fusion kenne ich nicht
 
TE
P

Pent

Kabelverknoter(in)
Das neue Board ist kein Problem da es sowieso ein komplett neuer Rechner wird, so habe ich noch alle "Freiheiten" es halt von Anfang an richtig zu machen.

Aber danke schon mal für den Tipp.
 
Oben Unten