RevoDrive und nur Probleme mit dem kompletten System

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr verärgert! Habe gesten mein RevoDrive bekommen und habe es heute endlich eingebaut. Und dann geht das los:

Entweder kann ich nur meine Mushkin SSD auswählen oder das RevoDrive (muss das jedes mal vorher im Bios machen -.- ). Wenn ich das Revodrive ausgewählt habe und das OS geladen ist, bekomme ich immer nach 5 sec. einen Bluescreen. Hab das System geklont (von meiner SSD auf das RevoDrive), und drei mal drauf installt (Von der OS DVD auf das Revo).
Wenn ich das Revodrive und die SSD zusammen eingebaut habe, wir automatisch von der SSD aus gebootet. Das Revo ist in diesem Falle gar nicht im Gerätemanager aufgetaucht noch gibt es einen Eintrag im Dateimanager.
Außerdem wenn das Revodrive sowie die SSD zusammen ein gebaut sind, läuf das ganze System wie in Zeitlupe -.- Ich habe gerade einen verdammt großen Hals! Ich möchte mich auf jeden Fall entschuldigen, falls meine Satzstellung etwas verwirrend oder schlecht formuliert sind. Außerdem möchte ich mich für meine Rechtschreibfehler entschuldigen, die sicherlich zahlreich vorhanden sind und ich nicht sehe^^ :D

Also ich höffe ihr könnt mir helfen!

Hey,

Vorerst einmal, welches Revo hast du genau? Zur Auswahl stehen Revo, RevoX2, Revo3, Revo3x2... ^^
Und ich hoffe mal das ich den restlichen Text ganz verstanden habe :D

Also,
Das mit dem Klonen von Win dürfte im allgemeinen kein Problem sein, es muss nur von einer *SSD*-Installation, stammen.
Ich habe mit den "Vorgefertigten" Win's immer irgendwelche Probleme, egal ob auf SSD oder HDD, deshalb installiere ich immer neu, an- und fürsich sollte es aber funktionieren...
Im Bios sollte in der Festplatten-Sektion alles auf AHCI stehen, ist eigentlich aber standardmässig immer so gesetzt...
Wenn ich im Bios die Bootreihenfolge einstelle, muss ich an erste Stelle einen "Windows Bootmanager" setzen, und an zweite mein R3x2, sonst verweigert es seinen Dienst als C:\ Platte.
Das System das auf der SSD ist braucht, um das Revo erkennen zu können, einen Treiber --> KlickMe!

Weiter gehts...:
Wenn man nach dieser Liste geht [gilt zumindest einmal für das R3], sollte dein Revo entweder im ersten PCIeX16 Slot oder im PCIeX4 Slot sein,
der zweite PCIeX16 Slot sollte vermieden werden da es dann zu Problemen bei der Erkennung des Revo's kommen kann...
Sollte es dir keine Umstände machen, würde ich das Revo in den 1. PCIeX16'er stecken, ich habe, wenn ich mein Revo in den X4'er Slot gebe, bis zu 30% Leistungseinbußen...
Irgendwo gibt es eine ausführlichere Liste, werde die dann später mal suchen...

Was mir sonst noch so durch den Kopf geht:
Es sind für die Revos in letzter Zeit Updates für Firmware und Bios rausgekommen, für meins zumindest, neben einem Check ob dein MB-Bios noch aktuell ist wäre es vllt. ganz interessant zu updaten...
Solltest du das System auf dem Revo zum Laufen bekommen, dann nur mit ATTO testen, welche Werte du bekommst, ASSD ist beim Revo nicht so das wahre...

Wie gesagt, hoffentlich hat mein Text was mit deinem Problem gemein... ^^

Gruß

Hi,

boha du bist grad wie ein ein Engel der vom himmel kommt :D

Ich habe ein Revo aus der ersten Genaration. Das hier um genau zu sein.

Also wenn das mit meinem Revo genau so ist, dass ich den 2ten PCIe 16x slot meiden sollte, ist es klar warum die Karte da nie im Bios erkannt wird :D
Im ersten Slot kann ich die Karte nicht einsetzten, da dort meine GTX 580 sich befindet. Da ich aber auch noch eine Wasserkühlung verbaut habe, ist gerade das einbauen und ausbauen des Revo´s ganz schwierig.

Treiber im Gerätemanager habe ich auch Installiert, hat aber auch nichts gebracht. Nach einem Firmware und Biosupdate für das Drive schaue ich gleich mal nach.

AHCI ist bei mir immer eingestellt.

So dann versuche ich mal die Karte in den PC zu fummeln. Bevor ich das aber mache suche ich nach einem Update für Bios und Firmware.

Haha, sowas hört man gern ^^

Ist das Revo jetzt aber schon in deinem Signatur-PC?
Und das Sys arbeitet jezt auf der "normalen" SSD, oder?

Sonst, die Revos sind leider recht zickig wenn es um die MB's geht, ich hatte das selber ja auch so meine Probs...
Und wegen der Wasserkühlung, im Prinzip ist es ja auch kein Drama wenn das Revo im X4 Slot ist, meines ist dann zwar ein wenig langsamer, aber spüren tut man es nur im Benchmark...
Bis zu dem Zeitpunkt wo du mal Wasser wechselst, oder was auch immer Wakü-Besitzer so machen ^^, kannst du es schon im X4 Slot betreiben.

Zum Updaten:
Ich schreib mal, als Präventivmaßnahme, zusammen was ich so zu glauben weiß, solltest du Probleme haben...

Jedes Revodrive, egal welcher Generation, kann man nur Flashen wenn es nicht! als primäres Laufwerk genutzt wird,
was bei dir ja der Fall ist.

Außerdem braucht das System zum Flashen eine stehende Inet-Verbindung...

Anders als beim Revodrive "3", kann man das Revodrive "1" nur unter Linux flashen,
was aber gar nicht so schlecht ist, da sich die Chance erhöht das der PC das Revo dann findet...
Linux FTW :D

Deshalb muss man sich einen Bootfähigen USB-Stick erstellen und ein LinuxDerivat ala Ubuntu mitsamt dem Updater darauf kopieren
und unter diesem Livesystem dann das Revo updaten.

Hier sind die Updates und eine Anleitung gibt es hier, hab momentan leider nur eine auf Englisch gefunden...

Außerdem wird empfohlen alle anderen Festplatten und SSD's abzustecken...

Naja,
Ich les mich noch ein wenig in die Materie ein...

Viel Glück

Ja, genau das Revo soll in den SignaturPC kommen (Hackers Home meets Wakü)

Eig läuft es mit der normalen SSD, die auch in der sig derzeit steht.

Aber gerade jetzt also um 22:05 Uhr ist das Revo drin und alle anderen Platten sind abgestöpselt.
Habe Win 7 nochmal neu installiet und jetzt bekomme ich noch früher einen Bluescreen :wall: Immer dann bei der Key eingabe.

Zum Linux Flashen. Einfach die LiveCD rein, Update auf einen USB Stick und dann Updaten oder wie? Ganz vereinfacht.

Das brauch ich das Glück!!

Edit: Iwie verstehe ich den tut nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist schon eigenartig...

Welche Firmware drauf ist weißt du nicht zufällig, oder?

Selber hab ich mir jetzt auch schon einiges durchgelesen...
Ich werd mal versuchen dir eine Schritt für Schritt Anleitung zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon.

Nope weiß ich leider nicht.

Also wenn du das machen könntest wäre das echt klasse von dir!! Dann hast du mir das Wochenende gerettet!!

So,

Ich vermute ja dass das Problem nicht die FW des Revo's ist, sondern das entweder das Bios nicht mitmacht, also vllt. nach Möglichkeit updaten, oder wirklich der PCIe-Slot streikt.
Diese zwei Sachen würde ich am liebsten ausgeschloßen haben, befor das Revo geflasht wird...
Das MB Bios-Update, momentan aktuell ist Version A121, wäre vermutlich die erste und einfachere Wahl...

Ansonsten habe ich hier eine, für mich jedenfalls sehr übersichtlich und einfach gehaltene, deutsche Anleitung zum Flashen des Revos gefunden...
Besser könnte ich es ja auch nicht zusammenschreiben... :)

Sollte das alles nichts nützen wird vmtl. leider nicht viel über bleiben als das Teil einzuschicken bzw. zurückzugeben...

Also,
dass Aktuelle Bios habe ich schon auf den Mainboard.

Was ich gerade auch sehr komisch finde, gerade den PC hochgefahren, und im Computer geschaut was alles für Festplatten drin sind, und was sehe ich da, Mushkin SSD, meine 3 TB Platte, meinen USB Stick und wär hätte es gedacht, das Revo auch o.O. Darauf hin natürlich gleich mal geöffnet und nicht veräppelt zu werden und ich konnte drauf zugreifen. Windows 7 war da komplett drauf. Dann habe ich es geschlossen, nochmal neu geöffnet und siehe da, das Revodrive ist wieder weg -.-

Also für mich heißt es jetzt eindeutig Flashen. Was anderes Fällt mir nun nicht mehr ein.

Dann lese ich mich jetzt mal eben in die deutsche Anleitung hinnein.

Falls es geklappt hat, berichte ich natürlich sofort!

Na, dann bin ich mal gespannt was dabei rauskommt...

Findest du das Revo eigentlich unter "Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenspeicher-Datenträgerverwaltung" ?
Da sollte es aufscheinen, auch wenn es zb. Konflikte mit dem Laufwerksbuchstaben gibt...

Selbst da ist es nicht aufzufinden. Das ist ja das blöde. Da wird nur der USB Stick, wo ich gerade Ubuntu 10.04_Live installe, meine 3TB HDD und die Mushkin SSD.
Ich auch.

Edit: schon zum 2ten mal das Ubuntu OS installiert doch der sagt immer, fehler beim lesen des Datenträgers -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also zu erst einmal von mir hat PSP-Hacker das RevoDrive.

Das Revo Drive habe ich vor dem Abschicken nocheinmal in einem Rechner auf Funktion geprüft, und die neueste FW über das OCZ vorgefertigte Linux System geflasht (Link: Bootable Tools for OCZ Vertex/2/3, Agility2/3, Solid3, Revo, and Ibis SSD's)
In meinem bisherigen System (P7P55D) lief das RevoDrive als einzige SSD, über den 2. PCIe 16x Slot, da der 1. mit einer 5850 belegt war.

Meine Installationen hatte ich bisher immer als ausschließliche Neuinstallation (inkl. bekanntgabe des OCZ Treibers bei Win Installation) durchgeführt, mit einem Klon hatte ich schon immense Probleme in der Vergangenheit und vermeide es so gut es geht.
Ein AHCI Treiber von Intel oder Windows reicht zur Installation nicht aus.
Frage: Hast du die Korrekten RevoDrive Treiber denn im Windows installiert?

Treiber: OCZ Technology

//Edit

Hatte eben erst gelesen, dass du die Treiber schon installiert hast.
Wie hast du denn auf dem onboard Raid des Revos, die Laufwerke konfiguriert? Das sind ja normal 2x ca. 55GB, die sich als Raid 0 (oder 1? Bin mir nicht sicher) zusammenfassen lassen.
Nachdem ich dort das RevoDrive als Raid 0 eingestellt hatte, erschien das RevoDrive auch immer in der Windows Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Treiber habe ich bei der Neutinstallation mit eingebunden. Dennoch bekomme ich davon immer Bluescreens.

Ah ok, dann brauch ich ja garnicht mehr die neue Firmware flaschen. Da sitze ich auch schon seit 2 Stunden dran und bekomme das Linux nicht auf meinem USB Stick zum laufen.

Soll ich am besten nochmal neu Installieren?

Wäre es dir möglich, nur mal zum Test die 2 PCIe 16x Slots zu tauschen, also Graka mit Revo Drive (zum Test in Windows sollte die Geschwindigkeit reichen)
Und dann Windows nochmal kurz komlett neu installieren.

//Edit:

Aaaalso, laut einiger Evga Foren soll es mit deren P67 (speziell FTW Modell) ziemliche Probleme mit dem RevoDrive geben, egal ob normal oder das neuere X2 / X3.
Bei dem P67 Sli soll es laut einem User im untersten PCIe Slot laufen:

This is a PCI-E initialization issue that is affect by the FTW model ONLY. The P67 SLI works when the RevoDrive is in the bottom PCI-E Slot.
EVGA P67 SLI
Use bottom PCI-ex16 slot. Detection issue presented on second PCIe x16 slot. No issues when running in bottom PCIe x16 slot.
Kompletter Thread:
http://www.evga.com/forums/tm.aspx?&m=1061067&mpage=2

All das würde die spontanen Bluescreens und das verschwinden im Gerätemanager oder Datenträgermanager erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, in den ersten PCIe x16 Slot, der mit 16 Lanes angebunden ist? da steckt die Graka drin und da wollte ich die eig lassen.
Im 2ten PCIe x16 Slot, der mit 8 Lanes angebunden wirt, läuft die Karte gar nicht. Derzeit befindet sich das Drive im 3ten PCIe x16 Slot der nur mit 4 Lanes angebunden wird. Da installiere ich grad Win 7. Ist in ca. 10 min drauf.

Da ich aber grade aus dem Augenwinkel gesehen habe, dass ich schon wieder einen Bluescreen hatte. Brauch ich garnicht weiter machen.

Das einzigste was ich noch machen kann, eben das Auslieferungsbios zu testen.

Edit: Auf meinem Benchtable läuft das Drvie komischerweise -.-

Edit2: So schnell wie du grad editiert hast, bin ich garnicht mehr mit gekommen.

Zu den restlich übrig gebliebenen Fragen. Ich habe das Drive in Raid 0 für die Splittung eingestelle
Ich will noch Rausfinden wie ich bei meinem Board da den Raidmodus ausschalte. Den AHCI Modus war standartmäßig einegstellt.
Für mich ist es auch das erste mal das ich was mit Raid zu tun habe. Vorher war immer nur alles Theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bei deinem Benchtable für ein Mainboard?
Was kommt denn beim Bluescreen für eine Beschreibung? Also so etwas wie "IRQL not less or equal"

Existiert auf dem P67 SLI ein onboard Raid über die SATA Controller? Wenn ja sollte dies mal über das Biso deaktiviert werden.
Laut OCZ kommen einige Mainboards mit 2 aktiven RAID Systemen nicht klar.

Also, dass mein Board unterstützt Raid, ob der Controller Aktiv ist weiß ich nicht. Ich finde die Einstellungen dazu nicht :wall:
Ich versuche schon die ganze zeit das herraus zu finden.

Hatte eben gesehen, dass AHCI den Raid Modus auf dem Board sowieso ausschließt, es steckt in der SATA Konfiguration und es gibt nur IDE, AHCI oder RAID.

Zurück