[Review] Thermalright Archon (PC-COOLING.de Aktion)

mishL

Kabelverknoter(in)
attachment.php
attachment.php


Vorwort:

An dieser Stelle darf ich mich ganz herzlich bei Thermalright und PC-Cooling für die Bereitstellung des Testmusters bedanken. Es wurde eine geniale Aktion ins Leben gerufen in der 24 Testmuster verschiedenster Thermalright "Oberklasse-CPU-Lüfter" an die Community versendet wurden.
-> Ein dickes Daumen hoch für diese Aktion :daumen:



Lieferumfang:

attachment.php
attachment.php


Geliefert wird das schöne Stück in einem schlichten und innen gut gepolstertem Karton. Sofort ist eins klar: nicht die Verpackung, sondern der Inhalt steht hier im Vordergrund. Scheinbar wird absichtlich auf übertrieben kitschiges und knalliges Verpackungsdesign verzichtet. Das wirkt seriös und hochwertig -> mir gefällts!

Komponenten:
Archon Heatsink (Höhe: 170,25mm/Breite: 155mm/Tiefe: 53mm)
Multi Plattform Backplate (+Einsatz für 775 Sockel)
TY140 Lüfter
Anti-VIbrationsstreifen
Wärmeleitpaste
Montagezubehör
Montageanleitung
Explosionszeichnung

Zudem sind sämtiche Montage-Komponenten für AMD-Prozessoren (AM2/AM2+/AM3 Sockel) vorhanden.

attachment.php
attachment.php



Design und Verarbeitungsqualität:

Die Heatpipe des Archon ist komplett in Silber gehalten und es wurden insgesamt 12 Heatpipes in die Lamellenschichten eingelötet. Es wurden ausschließlich hochwertigste Materialien verwendet, die Kühllamellen sind sehr stark und lassen sich nicht verbiegen. Die Heatpipe weißt zudem keinerlei mechanische Deformierungen oder schlecht gelötete Verbindungen auf. Die auf Hochglanz polierte Kontaktfläche zur CPU könnte man je nach Bedarf auch als Spiegel verwenden.
Der blau-graue Lüfter umrandet mit einem oliv-grünen Rahmen (Design zieht sich durch die komplette Produktpalette) wirkt sehr modern. Die Nominierung zur hässlichsten Hardware oder ähnliche Buhrufe kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Hier gilt:
-> Von der Masse abheben. TOP!

attachment.php
attachment.php


Montage Intel-Sockel 1366:

Der Archon verfügt über eine Sockelhalterung für alle gängigen Intel-Systeme. Dank einer ausführlichen Montageanleitung und sehr detailgetreuen Zeichnungen ist der Zusammenbau selbst für Ungeübte machbar. Selbstverständlich muss auf die fachgerechte Handhabung elektronischer Baugruppen immer Rücksicht genommen werden. Auch hier, bei sämtlichem Montagezubehör wird sofort klar, dass es sich nur um qualitativ hochwertiges Material handelt.

1. Montageschrauben der Backplate mit 4 isolierenden Unterlagsscheiben bestücken.
2. Backplate auf der Rückseite des Motherboards anbringen.
3. Mit Rändelschrauben die Backplate am Motherboard fixieren.
4. Verchromter Montagerahmen befestigen.
5. Eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste auf CPU und Kontakfläche der Heatpipe auftragen.
6. Mit Hilfe der Anpressdruckjoustierung die Heatpipe auf den Montagerahmen mittels 2 Schrauben gefühlvoll festdrehen.
7. Den Lüfter positionieren und mit den Lüfterklammern mittig justieren. Lüfter mittels 4 poligem Kabel an Motherboard anschließen.
8. Anpressdruck mit Einstellschraube einstellen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Kühlleistung:

Kommen wir zum eigentlichen Sinn der Anschaffung eines CPU-Lüfters im obersten Preissegment - der Kühlleistung. Die Raumtemperatur während des Tests lag bei durchgehend 22°C.

Testsystem:

Gehäuse: Aplus Monolith Case Twin Fan
Netzteil: Silver Stone SST-ST 1000W
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD5
CPU: Intel Core i7 960 3,20 Ghz S1366
Grafik: ATI Radeon HD 5970
RAM: 6144MB Corsair Dominator GT PC3-16000 CL8
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium
HDD OS: Intel X25-M G2 Postville SSD
HDD Data: Raptor WD3000HLFS

Testprogramm für Stress-Test:

Prime 95

Referenzlüfter:

Arctic-Cooling Freezer Pro 7 Rev. 2

attachment.php



Testergebnis:

attachment.php



Hierbei auch zu erwähnen, die superschnelle Herunterkühlung der CPU durch den Thermalright Archon nach Beenden des Stresstests. Innerhalb von ca. 8-10 Sekunden wird wieder die Temperatur im IDLE Mode erreicht.


FAZIT:

Der Archon von Thermalright versteht es auf ganzer Linie zu überzeugen. Verarbeitung, Qualität und Kühlleistung rechtfertigen den Preis in jeder Hinsicht. Das sehr gut durchdachte System, sowie die Verwendung hochwertigster Komponenten machen es einem Tester fast unmöglich einen negativen Aspekt zu finden. Es ist mir bei meinem System schon etwas peinlich, dass ich nicht von Anfang an auf einen CPU-Lüfter in der oberen Preisklasse vertraut habe. Ich kann nur jeden Hardware-Freund zum Kauf ermutigen. Bitte beachtet dabei, dass der Archon ein breites Gehäuse benötigt in dem er Platz findet.


-> In einigen Monaten werde noch einen kleinen Bericht über die OC-Fähigkeit des Lüfters veröffentlichen. Der alte Lüfter fliegt jetzt erstmal in den Müll :lol:


Vielen Dank im Voraus für Feedback und Anregungen !

mishL



Thanks to:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • user1608_pic55732_1283605565.jpg
    user1608_pic55732_1283605565.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review, aber was mir persöhnlich fehlt ist eine subjektive "Messung" des Lüfters bei verschiedenen Drehzahlen ;)
MfG Ampeldruecker
 
ähm... das 'interesssant' hatte keine besondere Aussage, ausser das die Lüfterausrichtung ein wenig ungewöhnlich ist...

netter Test btw :)
 
halloo

Ich habe den Kühler seit ein paar Wochen auch, doch wenn er ganz fertig montiert ist kann ich den noch bewegen also er ist jetzt ganz normal montiert und wenn ich jetzt den Kühler berühren würde, mit ein bisschen Druck nach rechts oder Links dann bewegt er sich.

Bei PC Cooling sagte man mir das dies normal sei, und wegen den unebenheiten der Kühlerfläche oder so sei, meine Temps liegen im idle zwischen 33- 40°, und unter last beim spielen von bfbc2 so bei maximal 50°..

Mich verwundert das mit dem verrutschen halt weil ich das bei noch keinem anderen Kühler wie megahalems oder NH D14 gesehen habe, da war immer alles bombenfest..

Was ist denn wenn ich das Gehäuse jetzt mal transprotieren möchte das ist ja brandgefährlich..

Ich hatte Elohim schon gefragt und er meinte das es normal sei, ist das mit dem bewegen bei dir auch mishl?

Ich bitte mal um aufklärung..vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bei mir lässt er sich leicht und minimal in 2 Seiten drehen. Aufjedenfall darf sich der Kühler NICHT neigen lassen, sonst würde er ja nicht richtig auf der CPU aufliegen.

Hast du die Feststellschraube die man mit dem Schlüssel zum Schluss anzieht angezogen, wenn ja hoffe ich nicht zu sehr ?!

Gruß
 
halloo

Was genau meinst du denn mit neigen, also ich kann ihn auch verrutschen das weiss ich, aber er ist 100% gerade und ich möchte ihn auch nicht wieder abmontieren ich möchte das System so lassen und nichts mehr daran verändern, die Feststellschraube zum Schluss habe ich so fest angezogen wie es geht.
 
Hmm, ich mein damit dass ich ihn leicht hin und herdrehen kann. Mit neigen mein ich, dass der Kühler plan auf der CPU aufliegt.
 
nee neigen lässt er sich soweit ich ihn mal bei einbau berührt habe nicht, aber ich soll ihn auch auf gar keinen Fall bewegen so die Antwort von PC Cooling, und das hatte ich nach dem Einbau blos einmal ganz kurz gemacht weil er nicht 100%tig gerade war hatte ihn also nur ca 1-2mm glaube nach links verrutscht.
 
Zurück