[Review] Roccat ARVO

W

wintobi

Guest
banner6un8.jpg
Inhaltsverzeichnis

1. Danksagung
2. Verpackung
3. Lieferumfang
4. Die Tastatur
4.1. Erster Eindruck
4.2. Allgemeine Daten
4.3. G-Tasten
4.4. Die Pfeiltasten
4.5. Die Größe
4.6. Der Tastenanschlag
5. Test im Spiel
6. Fazit

1. Danksagung

Hiermit möchte ich mich bei Roccat und ganz besonders bei Herrn Michael Schmidt für die Bereitstellung der Tastatur bedanken. Ein großer Dank geht ebenfalls an Gnome aus dem PCGH-Extreme Forum für die Erstellung dieses wunderschönen Banners.

2. Verpackung

Der erste Eindruck der Verpackung lässt auf ein sehr hochwertiges Produkt hoffen. Mir persönlich gefällt das Layout sehr. Auf der Verpackung sind schon sehr viele Informationen über die Tastatur zu finden und der Karton macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck.

k-IMG_5237.JPG
k-IMG_5239.JPG

Weitere Bilder befinden sich im Spoiler und können durch Anklicken vergrößert werden.
k-IMG_5240.JPG
k-IMG_5242.JPG
k-IMG_5241.JPG

Nach dem Öffnen des Kartons kommt die Roccat ARVO zum Vorschein. Die Tastatur ist durch ein sehr stabiles Karton-Inlet sicher gelagert und übersteht so sicherlich ohne Beschädigungen auch einen rauheren Transport.

k-IMG_5244.JPG
k-IMG_5248.JPG

Weitere Bilder befinden sich im Spoiler und können durch Anklicken vergrößert werden.
k-IMG_5272.JPG
k-IMG_5257.JPG
k-IMG_5264.JPG

k-IMG_5269.JPG
k-IMG_5274.JPG
k-IMG_5267.JPG

k-IMG_5271.JPG
k-IMG_5266.JPG
k-IMG_5258.JPG

3. Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehören neben der Tastatur ein Handbuch, die Treiber CD mit der Software zum Programmieren der 3 G-Tasten und die Roccat ID-Card. Mit dieser erhält man im Roccat-Store auf jedes Produkt 10% Ermäßigung.

k-img_5247-jpg.420507

4. Die Tastatur

4.1. Erste Eindruck

Bereits der erste Eindruck zeigt, dass es sich bei der Tastatur um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt. Material und Verarbeitung machen einen sehr wertigen Eindruck. Die Fügestellen der Gehäuseteile sind präzise und mit geringen Spaltmaßen gearbeitet. Die Tastatur an für sich ist sehr verwindungssteif und bei einem kraftvollen Tastenanschlag ist keine nennenswerte Durchbiegung der Tastatur festzustellen. Hervorzuheben ist die kompakte Bauart. Hiermit ist auch bei beengten Patzverhältnissen sicherlich ein durchaus effizientes Gaming-Erlebnis gegeben.

4.2. Allgemeine Daten:

trurt.jpeg
4.3. G-Tasten

Als Besonderheit besitzt die Roccat Arvo 3 programmierbare G-Tasten für individuelle Sonderfunktionen, welche sich mit der mitgelieferten Software in wenigen Sekunden programmieren lassen und somit eine wirklich optimale und individuelle Abstimmung auf das gerade aktuelle Game ermöglichen.

k-img_5256-jpg.420506

4.4. Die Pfeiltasten

Aufgrund der optimierten Baugröße sind die Cursortasten im Zahlenblock integriert und können mit der Rechtsoben liegenden Mode Taste äquivalent zu den Befehlen:"Drucken, Rollen, Pause, Einfügen, Pos1, Bildhoch, Bildrunter, Entfernen und Ende", aktiviert werden.

4.5. Die Größe:

Im Vergleich zu einer normalen Office-Tastatur erscheint die Roccat Arvo fast winzig, sodass im ersten Moment schon die Frage aufkommt, ob hiermit ein effizientes Gaming möglich ist? Diese Befürchtung erweist sich bereits nach kurzer Nutzung als völlig unbegründet. In Games kann die Roccat Arvo alle mal mit ihren großen Brüdern (G19 und Co) mithalten.

k-img_5262-jpg.420508

4.6 Der Tastenanschlag

Der Tastenanschlag ist nicht ganz so hart wie bei einer Office-Tastatur oder auch im direkten Vergleich zur der G19. Das aktustische Feedback ist ausgeprägt und prägnant. Trotz der kompakten Baugröße lassen sich auch längere Texte z.B. in Word mit der Arvo ohne Probleme ermüdungsfrei schreiben. Lediglich die Umschaltung der Cursor-Tasten macht bei Eingabe von Zahlenkolonnen in Excel etwas Umstände, da für die Navigation in den Zellen bzw. Eingabemasken immer wieder mit Mode umgeschalten werden muss. Da der General Purpose aber doch eindeutig auf Gaming liegt dürfte dies wohl zu verschmerzen sein.

5. Test im Spiel

Mit der Roccat Arvo lässt es sich trotz ihre kompakten Größe ohne Probleme flüssig und schnell spielen. Die im Zahlenblock verborgenen Pfeiltasten sind zu Anfang wegen ihrer Positionierung etwas gewöhnungsbedürftig. Nach einer kurzen Eingewöhnungs- und Übungszeit ist eine effiziente Bedienung problemlos möglich. Bei richtiger Programmierung sind insbesonders die G-Tasten ein echter Mehrgewinn für ein schnelles Gaming.

6. Fazit

Die Roccat Avro ist wirklich eine sehr gute und kompakte Gamingtastatur, die alles mitbringt um ein schnelles Zockererlebnis zu bieten. Für den relativ günstigen Preis bei der sehr guten Ausstattung kann man eigentlich nichts falsch machen. Für mich bekommt die Roccta Arvo hiermit den Goldadward verliehen, da Sie allemal mit einer G19 mithalten kann.
pencil.png

Anhänge

• IMG_5237.jpg
    IMG_5237.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 478
  • Diagramm.jpg
    Diagramm.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• k-IMG_5256.JPG
    k-IMG_5256.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 768
  • k-IMG_5247.JPG
    k-IMG_5247.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 764
  • k-IMG_5262.JPG
    k-IMG_5262.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 819
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Tastatur super, falls ich mal einen LAN-PC baue, ist sie dabei; Auch um die G19 zu schonen:D
Ansonsten super Review, vllt. wären noch ein paar mehr und höher auflösende Bilder von der Tastatur drinnen gewesen.

MfG
fac3l3ss

Ich finde die Tastatur super, falls ich mal einen LAN-PC baue, ist sie dabei; Auch um die G19 zu schonen:D
Ansonsten super Review, vllt. wären noch ein paar mehr und höher auflösende Bilder von der Tastatur drinnen gewesen.

MfG
fac3l3ss

Okay werde ich nächstes mal beachten! Nur bin ich mit der Foren Software nicht ganz eins :ugly:

Zurück