[Review] Noctua NF-F12 iPPC-2000 PWM - Performance Protected Cooling

Natürlich gibt's Schwächere, die kosten dann aber auch bei weitem keine 20 Euro das Stück :D
Ich gehe halt davon aus, dass die meisten Rechner maximal 1200 Umdrehungen (und das vielleicht auch nur als Reserve) benötigen. Drüber sinkt meist die Effizienz (Temperatur/Lautstärke), da die Kühlkörper mit einem Mehr an Raumluft irgendwann auch nicht mehr kühler werden.
Von daher würde ich aktuell lieber zu ein paar Fractal Venturi oder von mir aus auch den normalen Noctua oder gar den Redux raten. Die sind bei niedrigen Drehzahlen auch nicht schlechter als die iPPC (imho sogar leiser). Meines Erachtens sollte man auch lieber welche mit möglichst geringer Maximaldrehzahl nehmen. Dann gibt es selbst bei Voltage keinerlei Probleme mit den Mindestdrehzahlen und die Lüfter sind prinzipiell auch für genau den Drehbereich optimiert, den man in Anspruch nimmt.

Die theoretische Maximalperformance eines Industrial PPC ist vielleicht Nice-to-Have, praktisch hat man meist aber nur wenig davon. Nach dem ohrenbetäubenden 12V-Boost werden die eh soweit runtergeregelt, dass sie sich nicht mehr groß von der Konkurrenz absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ich finde momentan die Noctua NF-S12A FLX / PWM und NB-ELOOP B12-2 am meisten als Gehäuselüfter geeignet :daumen:
Mit den Venturi hab ich noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht, wenn ich mir bei geizhals die Angabe zur Lautstärke ansehe, würd ich die aber auch nicht gerne auf 12 V laufen lassen :D
 
Dass die Herstellerwerte nicht unter genormten Umständen ermittelt werden und daher auch keine Vergleiche zulassen, solltest du aber wissen ;)

Die Venturi sind mit Blick auf ihre Performance und Lautstärke jedenfalls sehr gut.
Die eLoop kann man aufgrund der Sog-Problematik ja auch nur bedingt empfehlen. Wobei das ab einem gewissen Durchsatz bei allen Lüftern irgendwann zum Problem wird, wenn sie direkt hinter einem Gitter o.Ä. Barrieren montiert werden.
 
Na ja, aber oftmals ist der dB-Wert ein ungefährer Richtwert ;)

Wenn ich mal Zeit hab, muss ich mir den Venturi mal genauer anschauen :D
 
Naja, Messungen von dB(A) sind ohnehin schon etwas problematisch, weil sie nichts über die real empfundene Lautstärke aussagen, sondern wirklich nur den Schalldruck skizzieren.
Von den Specs her können die Hersteller da auch hinschreiben was sie wollen. Und das tun sie meist auch ;)

PCGH misst ja immerhin in Sone.
Um eine ausreichende Vergleichbarkeit zu gewährleisten braucht man aber einen schalltoten Raum und im Grunde genommen auch das nötige Equipment, um den Volumenstrom messen zu können.
Erst dann kann man nämlich die jeweilige Lautheit auch der Performance gegenüberstellen und muss sich nicht an den (eigentlich belanglosen und zumeist auch unpräzise ausgelesenen) Drehzahlen orientieren.
 
Zurück