[Review] Fractal Design CORE 3000 - Eiskalt und Edel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarafi

Volt-Modder(in)
Review

Fractal Design

CORE 3000

Herzlich willkommen

full

Das bin ich
Wie bei jeder Review möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jan Ramon Fischer, ich bin 19 Jahre alt und bin nun schon seit einem Jahr fleißig am Reviews schreiben.
In meiner Freizeit gehe ich nicht nur der Fotografie nach,sondern bin seit zehn Jahren PC-begeistert, das versuche ich in jeder Review natürlich einzubringen

Und weil Weihnachten ist, hier von mir ein kleines Dankeschön-Video für das Jahr 2011, Frohe Weihnachten und gutes Neues jahr euch Allen!!!!!
Auch wenn ich etwas dunkel erscheine xD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mehr zu mir gibts hier:​

Weitere Links zu mir und meinen Reviews

Für mehr abgefahrene Reviews, Bilder und und und, besucht Jarafi Reviews auf Facebook

Die passenden Videos gibt es bei meinem Youtube-Kanal

Kein Test ohne eine Danksagung an Die, ohne die dieser Test nicht möglich gewesen wäre.
Ein ganz großes Dankeschön geht an Fractal Design für das CORE 3000.

Für die weitere tatkräftige Unterstützung in dieser Review danke ich AMD, MSI, Corsair, Gigabyte, be quiet!, Noiseblocker.

Zum Unternehmen

Zitat von der Facebookseite des Unternehmens:
Fractal Design aus Schweden hebt sich zum einen durch das selbst entworfene “Scandinavian Design” ihrer Computerprodukte ab und zum anderen durch die anspruchsvolle Technologie. Die Schweden haben sich dem Konzept verschrieben, Produkte auf einem außergewöhnlichen Design Level anzubieten, ohne dass dabei wichtige Faktoren wie Qualität, Funktionalität und Preis auf der Strecke bleiben. Zu den Produkten von Fractal Design zählen Gehäuse, Lüfter und Netzteile.

Informationen zum Test

In meiner Review dreht sich dieses mal alles um das Fractal Design Core 3000, einem Midi-Tower von Fractal Design.
Passend zum Herkunftsland von Fractal Design und der Jahreszeit gibt es eiskalte Fotos.
Ein passend dazu frostiges Motto darf natürlich auch nicht fehlen:

„Eiskalt und Edel?“

Was das Core 3000 zu bieten hat klärt meine Review.

Weitere Links zum Produkt

Das Fractal Design CORE 3000 im PCGH-Preisvergleich

Das Fractal Design CORE 3000 auf der Fractal Design Webseite

Was ihr so findet

Die Unterpunkte des Inhaltsverzeichnis sind mit dem jeweiligen Punkt im Test verlinkt, wollt ihr euch nur die Front des Fractal Design CORE 3000 ansehen, einfach den Menüpunkt Die Front anklicken und schwupps seit ihr da, natürlich gibt es neben jedem Titel auch ein "Zum Inhaltsverzeichnis"
Die Bilder gibt es natürlich nicht nur in klein, anklicken und die volle Pracht genießen.

I. Die Verpackung und der Lieferumfang

Die Verpackung
Der Lieferumfang

II. Äußerlichkeiten

Die Front
Der Deckel
Die Rückseite
Der Boden
Die Seitenteile

III. Die Inneren Werte

Der Mainboardschlitten
Die PCI-Slots
Die HDD-Racks
Einsatz einer Wasserkühlung

IV. Das Testsystem

V. Einbau der Hardware

Der Laufwerkseinbau
Der Festplatteneinbau
Der Mainboardeinbau und die H80
Der Netzteileinbau und die Kabelverlegung
Der Grafikkarteneinbau
Die Lüftersteuerung

VI. Die Lautstärke und der Betriebstest

VII. Resümee

I.Verpackung und der Lieferumfang

Starten wir mit der Verpackung und dem Lieferumfang des Fractal Design CORE 3000

Die Verpackung

Das Fractal Design CORE 3000 wird in einer schlichten Pappverpackung geliefert,.
Diese gewährt euch einen kurzen Überblick über die Key-Features, die Spezifikationen und das Design des Gehäuses.

Zum besseren Transport bietet die Schachtel zwei Tragegriffe. Somit erfüllt die Schachtel ihre Aufgabe und sorgt dafür, dass das CORE 3000 wohlbehalten bei euch ankommt.

Der Lieferumfang

Natürlich liegt dem Fractal Design Core 3000 auch ein großes Zubehörpaket bei.
Neben einem gebundenen Handbuch auf acht Sprachen und einer 3,5“ Diskettenlaufwerksblende finden wir in einer schicken Schachtel, die in einer Festplattenschublade verstaut ist, alle notwendigen Schrauben sowie einige Kabelbinder.
Auch in der Schachtel eine PCI-Lüftersteuerung für bis zu drei Lüfter.
Auf der Rückseite der Schachtel finden wir die jeweilige Anzahl der mitgelieferten Schrauben.

Ich hab euch den kompletten Inhalt in einer Tabelle zusammengefasst.

full

II. Äußerlichkeiten

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Äußerlich präsentiert sich das Fractal Design CORE 3000 in einem dezentem und edlen Design. Unterstrichen wird der Designanspruch durch eine fast komplett schwarze Lackierung; lediglich die PCI-Verschlüsse, die Festplattenschubladen und die verbauten Lüfter sind in weiß gehalten und setzen so helle Akzente.
Die Verarbeitung ist durchgehend hochwertig. Das Gehäuse wirkt auch schön schwer und massiv und fühlt sich nicht billig an.

Die Spezifikationen findet ihr in der Tabelle:

full

Die Front

Die Front des Fractal Design CORE 3000 besteht komplett aus grobem Lochblech, das in einen schwarzen Rahmen eingelassen ist.
Oben auf der Front ziert der Fractal Design Schriftzug die Front, darunter finden wir die beiden 5.25“ Öffnungen.
Hinter der großen, zusammenhängenden Fläche des Lochblechs befinden sich die Festplatten, die sich mit maximal 2 Lüftern (1 x 120 mm und 1 x 140 mm Lüftern) mit Frischluft versorgen lassen.

Die Front lässt sich, wie bei allen bisher getesteten Gehäusen, auch beim CORE 3000 kinderleicht mit wenigen Handgriffen einfach nach vorne abziehen. Auch hier kommt das bewährte Schnappprinzip zum Einsatz.
Ungewöhnlich ist das Einbauprinzip des I/O-Panels: Es sieht nämlich auf den ersten Blick so aus, als ob es in die Front integriert wäre, ist jedoch mit dem Stahlrahmen verschraubt. Der Vorteil: Es kommt zu keinen Problemen mit den Kabeln bei der Demontage der Front.

Ist die Front abgenommen ist der Blick frei auf die raffinierten Lüfterhalterungen und die Staubfilter. Die Lüfterhalterungen lassen sich einfach einschnappen.
Die Front besteht leider komplett aus Kunststoff und nicht wie der Rest des Gehäuses aus Stahl.

Der Deckel

Der Deckel besteht komplett aus Stahl und bietet zwei Lüfteröffnungen für wahlweise 2 x 120/140 mm Lüfter oder einen Dualradiator, wie z.B. bei der Corsair H100.

Ganz vorne finden wir das abnehmbare I/O-Panel, das sich bei montierter Front perfekt in das Gesamtdesign einfügt. Es bietet folgende Interface-Möglichkeiten:

· 4 x USB 2.0
· 1 x Audio-Out
· 1 x Audio-In,
· einen Resetschalter
· einen Powerschalter

Die Rückseite

Die Rückseite des CORE 3000 bietet eine 120 mm Öffnung für einen Lüfter oder Kühler wie die Corsair H80. Über der 120mm Öffnung finden wir zwei Schlauchöffnungen für eure Wasserkühlung. Ihr habt die Möglichkeit bis zu sieben PCI-Erweiterungskarten einzubauen und ein ATX Netzteil.

Die Anordnung der Rückseite entspricht dem heutigen Standard: unten am Boden verbautes Netzteil, darüber die Kartenausgänge und ganz oben die Lüftermöglichkeiten mit Schlauchöffnungen für eine Wasserkühlung.

Der Boden

Der Boden des CORE 3000 erlaubt es euch neben der Öffnung für den Netzteillüfter auch noch einen zusätzlichen 120 / 140 mm Lüfter zu installieren.
Finden wir bei der Öffnung für den Netzteillüfter einen ausziehbaren und somit leicht zu reinigenden Staubfilter, fehlt dieser leider bei der Lüfteröffnung oberhalb.

Ansonsten hat das CORE 3000 natürlich vier Gummifüße, für einen sicheren Stand.

Die Seitenteile

Die beiden Seitenteile des Fractal Design CORE 3000 bieten bis auf eine Lüfteröffnung für einen 120 / 140mm Lüfter auf der linken Seite keine Besonderheiten.
Jedoch fällt auch bei den Seitenteilen die tolle Verarbeitung auf: Sie sind massiv und wirken weder zu dünn noch klapprig; auch die Lackierung ist hier optimal umgesetzt.

Die beiden Seitenteile werden jeweils mit zwei Rändelschrauben an der Rückseite des CORE 3000 fixiert.

III. Die Inneren Werte

Nachdem wir das Äußere betrachtet haben, wenden wir uns nun dem „Innenleben“ des CORE 3000 zu.
Der Innenraum ist wie die Außenhaut komplett in Schwarz gehalten.
Lediglich die PCI-Verschlüsse, die Festplattenschubladen sowie die Lüfter erstrahlen in einem Weiß und setzen so farbliche Akzente für das Auge.
Die hochwertige Verarbeitung setzt sich auch im Innenraum weiter fort.

Der Mainboardschlitten

Der Mainboardschlitten im CORE 3000 bietet Platz für ATX, µATX und Mini-ITX Mainboards.
Die Backplate-Öffnung für die Montage von großen Kühlern ohne Mainboardausbau ist natürlich ebenso vorhanden, wie drei schmale Kabelöffnungen für das saubere Verlegen der Kabel hinter dem Mainboardschlitten.

Die PCI-Slots

Bei den PCI-Ausgängen verzichtet Fractal auf Plastikschnellspannverschlüsse und setzt statt dessen auf die bewährten Rändelschrauben, um auch schweren GPU's einen sicheren Halt zu bieten.

Die HDD-Racks

Für die Festplatten bietet das CORE 3000 zwei HDD-Racks, die jeweils drei 3,5“ Laufwerke aufnehmen können.
Die Schubladen aus Stahl werden jeweils mit einer Rändelschraube am HDD-Rack fixiert; sie bieten vier Anti-Vibrationsringe zur schwingungsfreien Lagerung der Festplatten.

Das obere der beiden HDD-Racks kann ganz demontiert werden, um Platz für lange Grafikkarten zu schaffen oder um 90° gedreht werden, um dann als Luftkanal für die Grafikkarte zu dienen. Dies ermöglicht z.B. den Einsatz von großen Grafikkarten.

Einsatz einer Wasserkühlung

Im Core 3000 gibt es auch die Möglichkeit, kleinere Wasserkühlungen zu montieren; allerdings könnte der Platz je nach eurem Vorhaben doch etwas knapp werden.
Da ihr nur im Deckel die Möglichkeit habt einen Radiator mit einer Größe von 240 mm zu Installieren, müsstet ihr ansonsten auf externe Radiatoren zurückgreifen. In diesem Fall kann ich euch die größeren Big-Tower von Fractal Design empfehlen.

IV. Das Testsystem

Um das Gehäuse mit Leben zu füllen, hier mein Testsystem:

full

V. Der Einbau der Hardware

Kommen wir zur Montage des Testsystems im Fractal Design Core 3000

full

Den Gold Award und den Budget Award gibt es noch obendrauf.

full
full

Weitere Links zum Produkt

Das Fractal Design CORE 3000 im PCGH-Preisvergleich

Das Fractal Design CORE 3000 auf der Fractal Design Webseite

Weitere Links zu mir und meinen Reviews

Für mehr abgefahrene Reviews, Bilder und und und, besucht Jarafi Reviews auf Facebook

Die passenden Videos gibt es bei meinem Youtube-Kanal

zum Glück konnte ich das Gehäuse gerade noch festhalten, es wollte sich nämlich bei diesem heimeligen Wetter (wie in Schweden) einfach auf und davon machen ...

full

In diesem Sinne, euch und der gesamten Community Frohe Weihnachten :daumen:
[/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück