[Review] Fractal Design Arc Midi - auch Wakü-tauglich?

AW: [Review] Fractal Design Arc Midi - auch Wakü-tauglich?

Sehr schöner Bericht :daumen:
Das mit der Alufront ist mir leider auch erst nach dem Kauf aufgefallen.
Sehr schade. Ist für mich aber eigentlich nicht weiter tragisch, die positiven Punkte überwiegen vollkommen.
Außerdem hat es die perfekten Maße für meinen neuen Mod. (Siehe Sig)
Durch den sehr flachen ebenen Deckel kann man so dies und das drauf montieren :)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schöner Bericht :daumen:
Das mit der Alufront ist mir leider auch erst im nach dem Kauf aufgefallen.
Sehr schade. Ist für mich aber eigentlich nicht weiter tragisch, die positiven Punkte überwiegen vollkommen.
Außerdem hat es die perfekten Maße für meinen neuen Mod. (Siehe Sig)
Durch den sehr flachen ebenen Deckel kann man so dies und das drauf montieren :)

Mir ist es beim Auspacken aufgefallen :fresse:

Aber an sich ein Top Case.

Ja ich muss mal wieder in dein TB schauen. :)

Danke dir :)

Schönes Review, aber das Case finde ich rein Optisch nicht so ansprechend.

MFG Dragon

Schönes Review, aber das Case finde ich rein Optisch nicht so ansprechend.

MFG Dragon

Danke dir! Naja ist Geschmackssache :)

moin zusammen, hier mal eine kleine "top" impression, wie es mit einem "dicken" 360er radiator im deckel bei euch aussehen könnte...

Anhang anzeigen 441936

Danke dir fürs Bild, ist ja wirklich sehr schief. Aber du hast Glück beim Heatkiller sind die Schrauben mit den Federn nicht so lang, wie mit dem Kühler, den ich hergenommen habe.

jo, das passt ganz gut...nur eben kein optisches laufwerk mehr...der externe brenner hängt aber schon am rechner... (:

Das Hauptaugenmerk wurde leider auf die Anzahl der HDD Schächte gelegt. Ein Manko für manche.

Also entweder habe ich das Montagsmodel erhalten, oder mein Qualitätsanspruch ist zu hoch.

Die Verarbeitungsqualität ist schlecht. Die HDD Einschübe sind aus billigsten Blech gefertigt und teilweise sogar wellig. Und diese Blechkrueppel im 3.5" Tray tragen nicht gerade zur Entkopplung bei. Einige Gewindebohrungen sind so schlecht gefertigt, dass einige Rendelschrauben schon nach dem ersten Ausschrauben Beschädigungen am Aussengewinde aufweisten.
Die Filtermatten in Front und Top lassen schlecht Luft durch und die Demontage des Frontpanels ist eher ein Krampf. Das Filterelement in Top habe ich sofort entfernt.

Da ist die Verarbeitungsqualitaet von meinem Antec 300, was vor dem Asgard die Hardware in sich trug auffallend höher.

Meine persönliche Bewertung:

Befriedigend!!!

Hallo,

also in einigen Punkten kann ich dir nicht zustimmen. Zur Entkopplung, der HDDs - perfekt ist sie nicht, aber angemessen.
Dein Problem mit den Gewindebohrungen kann ich nicht bestätigen. Bei den Schrauben muss ich dir Recht geben, wobei hier meinst du wahrscheinlich eher die Thumbscrews.

Das mit den Filtermatten hatte ich erwähnt. Was es für ein Problem mit dem Frontpanel gibt - kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Sehr gutes Review, finde ich auch :daumen:

Gibt es bei den Festplattenschlitten auch eine Möglichkeit 2,5" SSD zu befestigen oder braucht man da einen extra Rahmen für?

Es wäre toll, wenn noch jemand folgendes ausmessen könnte:
Im Deckel Breite x Länge (von hinten bis zu dem 5,25" Schacht...(323mm x 142mm bräuchte ich für den Magicool 280er Radiator
In der Front Höhe x Breite, da wo der obere Festplattenkäfig wäre (würde ich für einen 140er Radiator (183mm x 142mm) abmontieren.

Danke schön :)

MfG

Was es für ein Problem mit dem Frontpanel gibt - kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Das kann ich dir gerne erklären. Um den Frontfilter regelmäßig reinigen zu können, ist das Entfernen des Frontpanels notwendig.

1. Schwachpunkt Um an die 6 runden Plasteverriegelungen zu gelangen die das Frontpanel am Metalgehäuse halten, müssen beide Seitenwände geöffnet werden (bei Antec reicht die linke Seitenwand)
2. Nerviges Haltesystem Auf Grund der 6 runden Plasteverriegelungen ist es eine erschwerende Procedure bis das Frontpanel entfernet ist.
3. technisch unausgereift Diese 6 runden Plasteverriegelungen werden mit der Zeit abnutzen, was später dazuführen wird, daß das Frontpanel nicht mehr richtig am Metalgehäuse anliegt. Es entstehen unschöne Spaltmaße bis hin zum Klappern des Frontpanels. Selbes Befestigungs-/Verriegelungssystem wird bei A-Case Gehäusen verwendet, zumindest bei dem Windtunel, den ich vor einigen Jahren eine Zeit lang verwendete. Und das begünstigt das Material Kunststoff zusätzlich.
4. keine Filterentnahme möglich Wie schon am dick Geschriebenen zu erkennen läßt sich der Filter nicht vom Frontpanel entfernen. Es ist nur durch größeren Aufwand möglich was aber in dieser Bauweise nicht im Sinne des Manufactors liegt. Und zum Filter reinigen finde ich es hilfreich, daß Filterelement entnehmen zu können.

Bitte nicht falsch verstehen. Dein Review will ich auf keinen Fall in irgend einer Frage in Zweifel stellen. So ein Review ist eine Menge Arbeit. Jeder hat unterschiedliche Ansichten und Erwartungen und meine Absicht war es, aus meinen Gesichtspunkt die negativen Punkte aufzuführen.

Vielleicht habe ich wirklich ein Montagsmodel, allein mit der Begründung, daß bei meinem Asgard der Abstand zw. Mainboardtray und der Außenwand knapp 2cm beträgt. Das ist wiederum ein positiver Punkt ;)

MfG Meratheus

Sehr gutes Review, finde ich auch :daumen:

Gibt es bei den Festplattenschlitten auch eine Möglichkeit 2,5" SSD zu befestigen oder braucht man da einen extra Rahmen für?

Es wäre toll, wenn noch jemand folgendes ausmessen könnte:
Im Deckel Breite x Länge (von hinten bis zu dem 5,25" Schacht...(323mm x 142mm bräuchte ich für den Magicool 280er Radiator
In der Front Höhe x Breite, da wo der obere Festplattenkäfig wäre (würde ich für einen 140er Radiator (183mm x 142mm) abmontieren.

Danke schön :)

MfG

Hallo,

für einen SSD bräuchtest du einen extra Rahmen. Einen 280er Radi bringst du auf alle Fälle in das Case, messen kann ich aber leider nicht, da ich das Case nicht mehr hier habe.

Das kann ich dir gerne erklären. Um den Frontfilter regelmäßig reinigen zu können, ist das Entfernen des Frontpanels notwendig.

1. Schwachpunkt Um an die 6 runden Plasteverriegelungen zu gelangen die das Frontpanel am Metalgehäuse halten, müssen beide Seitenwände geöffnet werden (bei Antec reicht die linke Seitenwand)
2. Nerviges Haltesystem Auf Grund der 6 runden Plasteverriegelungen ist es eine erschwerende Procedure bis das Frontpanel entfernet ist.
3. technisch unausgereift Diese 6 runden Plasteverriegelungen werden mit der Zeit abnutzen, was später dazuführen wird, daß das Frontpanel nicht mehr richtig am Metalgehäuse anliegt. Es entstehen unschöne Spaltmaße bis hin zum Klappern des Frontpanels. Selbes Befestigungs-/Verriegelungssystem wird bei A-Case Gehäusen verwendet, zumindest bei dem Windtunel, den ich vor einigen Jahren eine Zeit lang verwendete. Und das begünstigt das Material Kunststoff zusätzlich.
4. keine Filterentnahme möglich Wie schon am dick Geschriebenen zu erkennen läßt sich der Filter nicht vom Frontpanel entfernen. Es ist nur durch größeren Aufwand möglich was aber in dieser Bauweise nicht im Sinne des Manufactors liegt. Und zum Filter reinigen finde ich es hilfreich, daß Filterelement entnehmen zu können.

Bitte nicht falsch verstehen. Dein Review will ich auf keinen Fall in irgend einer Frage in Zweifel stellen. So ein Review ist eine Menge Arbeit. Jeder hat unterschiedliche Ansichten und Erwartungen und meine Absicht war es, aus meinen Gesichtspunkt die negativen Punkte aufzuführen.

Vielleicht habe ich wirklich ein Montagsmodel, allein mit der Begründung, daß bei meinem Asgard der Abstand zw. Mainboardtray und der Außenwand knapp 2cm beträgt. Das ist wiederum ein positiver Punkt ;)

MfG Meratheus

Zum Frontpanel...also ich konnte die Front ganz leicht abziehen ohne dass Seitenwände demontiert werden müssen.
Dass sie sich abnutzen mit der Zeit kann sein, habe ich schon öfters erlebt, bei diversen anderen Gehäusen.

Ja ich würde es auch für sinnvoll empfinden, wenn sich die Filter entfernen lassen würden - den Punkt werde ich noch einfügen (Danke für die Anmerkung!)

Ich habe nichts gegen deinen Post, bzw. gegen deine Feststellungen, das macht das Ganze nämlich sehr interessant.

Bei mir sitzt das Frontpanel so fest, daß beim Versuch des Abziehens nicht alle Plasteverriegelungen öffnen :ugly:
Naja, halb so wild. Lange verweilt meine Hardware eh nicht darin, bin schon an der nächsten Objektplanung.

Dein Review ist toll geworden :daumen: und unter Pro kannst du ja noch die Netzteil-Enkopplung aufführen ;)

MfG Meratheus

fallen beide Laufwerksschächte weg wenn ein slim 360er radi mit normalen Lüftern genutzt wird (ca. 5,5cm dich zusammen?)

Bei mir sitzt das Frontpanel so fest, daß beim Versuch des Abziehens nicht alle Plasteverriegelungen öffnen :ugly:
Naja, halb so wild. Lange verweilt meine Hardware eh nicht darin, bin schon an der nächsten Objektplanung.

Dein Review ist toll geworden :daumen: und unter Pro kannst du ja noch die Netzteil-Enkopplung aufführen ;)

MfG Meratheus

Danke, werde ich machen :daumen:

fallen beide Laufwerksschächte weg wenn ein slim 360er radi mit normalen Lüftern genutzt wird (ca. 5,5cm dich zusammen?)

Ja, die fallen fast komplett weg. Du könntest aber eine Lüftersteuerrung noch reinbauen, wie eine Scythe Kaze Master, die ist ja nicht so tief.

schade damit fällt das Gehäuse aus, gafällt mir wirklich gut aber ich brauche beide laufwerksschächte (AGB und DVD Laufwerk)

Bei Deinem Review sind auf den Airflow-Bildern zwei kleine Fehler, wenn ich das richtig sehe (rote Pfeile = Luftströme der vorhandenen Lüfter): Auf dem 1. Bild dürfte der rote Pfeil unten rechts (also Front-Lüfter unten) gar nicht da sein (weil ja kein 4. Lüfter an der Stelle installiert); und auf dem 2. Bild müsste demnach genau derselbe Pfeil GRÜN sein, weil es ja um Verbesserungsoptionen geht.

Obwohl meine neuen PC-Komponenten noch nicht eingetroffen sind, inspiziere ich das Gehäuse gerade akribisch und überlege, ob ich meine Festplatten (SSD und 3,5"-SATA) im oberen oder unteren Schacht einbauen soll. Falls unten, müsste ich ja den Front-Lüfter nach unten setzen. Meine Frage dazu: WIE sinnvoll ist es dann, an der oberen Position dennoch einen Lüfter zu haben (vorausgesetzt, der Festplattenschacht wird entfernt)? Was würde ich damit erreichen? 2-3 Grad weniger GraKa-Temperatur? Wahrscheinlich übertrieben, oder?...

Danke dir, die Fehler wurden ausgebessert. :daumen:

Ein zweiter Lüfter in der Front würde geringfügig die Temperaturen verbessern, vor allem auch die des Chipsatzes.

Grundsätzlich gilt aber, Festplatten müssen nicht aktiv gekühlt werden.

Zurück