News Returnal: PC-Version enttäuscht bei den Spielerzahlen auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Returnal: PC-Version enttäuscht bei den Spielerzahlen auf Steam

Returnal, Sonys neueste IP, die auch für den PC erschienen ist, schlägt sich auf Steam eher enttäuschend. Denn während große Marken wie Horizon Zero Dawn und God of War es schafften, Spielerzahlen im hohen fünfstelligen Bereich anzulocken, sieht es bei Returnal demgegenüber ziemlich mau aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Returnal: PC-Version enttäuscht bei den Spielerzahlen auf Steam

Naja, in meinem Fall liegt es ganz einfach am Genre. Roguelike-Shooter klingt schon nach endlosem Grind. Horizon und GoW sind Storygames und man hält es kaum für möglich, aber angeblich gibt es auch Spieler, die ihre Spiele gerne irgendwann auch mal abgeschlossen haben wollen statt dauerhaft nur GaaS-Müll vorgesetzt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich vorhersehbar. Ein Nischenspiel, dazu sind zeitnah Hogwarts Legacy, Wild Hearts und Forspoken erschienen. Atomic Heart, The Last Of Us und Company of Heroes sind noch in der Pipeline. Sie haben sich auf jeden Fall keinen leichten Monat ausgesucht :D

Habs auf der PS5. Ist in Extra mit dabei. Also es läuft auf der PS5 so Butterweich. Auch wenn die Hölle los ist. Ein Traum. Aber das Spiel an sich ... irgendwie finde ich kein Zugang. Hab ach, jetz stell dich nich so an. Probier's nochmal. Aber es ist echt herausfordernd. Dark Souls. Elden Ring terrier können sich hier schön festbeißen. Für mich isses nix. Für mich ist Elden Ring auch ganz arg Furchtbar. ;)

Nischen Genre, nicht nur das "Roguelike-Shooter" ist schon nicht der "massentag" ich denke "bullethell" schiebt das ganze noch weiter in eine Ecke hinein.

Außerdem bekamen die anderen Spiele gefühlt weit aus mehr PR. Habe Returnal auf Twitch bei weitem nicht so vernommen wie GoW und auch Spider-Man, da hatte gefühlt jeder zweite Stream #sponsored dran.

Mich würde es ansich interessieren, aber wie auch openworldgamer sagte ist aktuell gut was los :3

Habs auf der PS5. Ist in Extra mit dabei. Also es läuft auf der PS5 so Butterweich. Auch wenn die Hölle los ist. Ein Traum. Aber das Spiel an sich ... irgendwie finde ich kein Zugang. Hab ach, jetz stell dich nich so an. Probier's nochmal. Aber es ist echt herausfordernd. Dark Souls. Elden Ring terrier können sich hier schön festbeißen. Für mich isses nix. Für mich ist Elden Ring auch ganz arg Furchtbar. ;)
Habs auch auf der ps5 gespielt, jetzt in 4k mit fsr ultra quali und episch um die 100 fps und mit mt ist das ganze noch 1000mal besser

Habs fast 100% auf der PS5 geiles game. Man muss ab und zu sterben, sonst kommt man nicht weiter, bekommt keine neue Items ec. Und der DLC mit dem CO-Op muss ich auch mal testen.

Outland und Nex Machina sind deren einzige PC-Ports bisher? Man hätte vielleicht Dead Nation, Stardust, Alienation und Resogun noch vorher portieren sollen, und dann erst mit ihrem schwersten Geschütz kommen. Die wären vielleicht auch ohnehin massentauglicher. Wenn man die schon kennt, dann kennt man auch eher die Qualität von dem Entwickler und traut sich das zu riskieren. Mir wäre es aber trotzdem wohl zu sehr ein Genre das ich nicht wirklich mag, egal von wem. Gut Resogun, so Sidescrollerballereien, sind eig. auch nicht meins und das hingegen schon, also vielleicht wenn ich es mal selber probieren würde. Noch fehlt dazu aber die PS5.

Ist mir halt leider keine 60€ Wert, Rougelite mit einem Tripple A Preis gefällt mir irgendwie nicht. Zumal ich auch noch Dead Space und Hogwarts spiele.

Es ist eines meine Top wanted Spiele, aber ich bin gerade mit Hogwarts Legacy beschäftigt. Wenn ich damit durch bin kauf ich mir Returnal auch gerne für 60€, am Preis liegt es also für mich nicht, es ist halt nur gerade sehr viel.
Ich hab gerade so Dead Space vor Hogwarts durch bekommen.

Das Spiel hätte es durchaus verdient. Dazu, im Gegensatz zu anderen aktuellen Beispielen, wie man so hört, soll der Port erstklassig sein …

Ist aber sehr easy zu erklären:

Gerade Roguelike ist ein Genre was nicht wirklich die Massen an Fans aufweist, ich verabscheue dieses Genre auch regelrecht und das sehr inbrünstig ?

Auf der PS5 habe ich viele Stunden Frust geschoben und das Spiel letztlich wieder gelöscht, weil ich mich mit einem Spiel verbinden möchte. Es muss sich für mich gut anfühlen..... Das hat bei Returnal nicht funktioniert, da es zufallsbasiert ist und für mich einfach Frust am laufenden Band produziert hat.
Ich bin da aber kein Maßstab, andere Leute finden am diesem Spiel großen Gefallen . Leveldesign war auch nix besonderes, immer die gleichen öden dunklen Gewölbe. Da hat Mass Effekt schönere Landschaften...
Heißt aber nicht, dass die Steuerrung und das Kampfsystem mir nicht gefallen hätten, die Steuerung auf der PS5 sucht ihresgleichen.

habs auf der PS5 .... ist jetzt nichts was man halt nochmals am PC braucht, zwar ein tolles Game aber eben Nische...
Ghost of Tsushima wäre wahrscheinlich abgegangen wie Schmitz Katze oder Last of Us 2 aber bei den großen IPs sind se sich ja auch etwas zu fein. Immerhin dackelt bald mal das Last of Us Remake rein.

Würde Sony einen richtig guten Port von Ghost of Tsushima veröffentlichen, dann könnten wieder Rekorde gebrochen werden. Bei einem Spiel wie Returnal ist das schwierig. Ich würde es mir tatsächlich mal anschauen, aber nicht für 60 Euro.

Ich hab mir damals wos rauskam auf der ps auf youtube angeguckt und fand es eig sehr gut und schade dass es nicht für pc rauskam allerdings jetzt nach fast 2 jahren bin ich auch nichtmehr bereit 60€dafür zu zahlen das hatte ich dann mit days gone oder wie es hiess schon dass es einfach unspielbar war mit gaming pc auf dem besten stand
Wenn ichs mir hole dann eher wenns günstiger ist vorallem da ich die storry sowiso schon kenne

Ist aber sehr easy zu erklären:

Gerade Roguelike ist ein Genre was nicht wirklich die Massen an Fans aufweist, ich verabscheue dieses Genre auch regelrecht und das sehr inbrünstig ?
Ok, jedem das Seine. Man muss halt gewissen Ergeiz entwicklen können, um sich da durchzubeißen, aber vom Gameplay ist es mega, ich würde Returnal sogar als Rouge like light bezeichnen, es ist nie unfair.

Kann aber auch nachvollziehen, wenn es bei einem nicht zündet-.

Durch die Wiederholungen lernt man level, Gegner movement auswendig und läuft irgendwann nur noch durch.

Und genau dieses Gefühl von Skill und Macht, wenn man so will, ist einfach Geil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück