Return to Monkey Island: Überraschendes Ergebnis bei Grafikstil-Umfrage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Return to Monkey Island: Überraschendes Ergebnis bei Grafikstil-Umfrage

Der Grafikstil von Return to Monkey Island ist zweifelsohne umstritten - eine Umfrage der Kollegen von PC Games kommt zu einem überraschenden Ergebnis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Return to Monkey Island: Überraschendes Ergebnis bei Grafikstil-Umfrage

Videospiele sind nicht nur Unterhaltung sondern auch Kunst. Gefällt nicht jedem. Finde es aber irgendwie daneben, als Konsument den Künstler und seine Wahl, was er erschaffen will, so anfeixt, wie jetzt bei Monkey Island. Wir haben ein Problem in unserer Gesellschaft, wenn man den Leute die Freude am Erschaffen nimmt. Sei es hier bei den Videospielen, bei Kinofilme, wo Schauspieler angemacht werden, usw.

Gefällt es nicht, klar kann man konstruktiv seinen Pfeffer dazu beitragen. Manche nehmen das ganze etwas zu persönlich. Als ob man gezwungen wird es zu kaufen. Ausserdem ist dies eh als eine Art Bonus zu sehen. Wer hätte gedacht, dass noch ein neues Monkey Island vom Erfinder selbst rauskommen wird. So wie bei Krieg der Sterne, nach der Originaltrilogie kam lange nichts. Wir haben gutes bekommen und schlechteres. Aber alles war und ist kein muss.

Nur weil vielen der Grafikstil nicht gefällt, mir inclusive, heißt das doch nicht das Monkey Island schlecht ist bzw. wird.
Viele können halt mit der Grafik nichts anfangen und andre schon.

Ist auch eine Demografische Frage. Interessant wäre es gewesen, wie alt die Leute die für Curse of Monkey Island gestimmt haben sind. Ich habe alle gespielt und finde den 2. am charmantesten und damals war das pures Eyecandy.

Wundert mich nicht wirklich. Bei Monkey Island 1-2 war die Reihe visuell eindeutig noch in der Findungsphase.

Bei Curse Of Monkey Island hat die Reihe dann seine visuelle Identität gefunden, die man allen Spielen, die danach kamen anmerkt. Der Sprung von 320x240 auf 640x480 mit dem damit einhergehenden höheren Detailgrad war so groß wie nie, während der Grafikstil den Charme eines 90er Jahre Cartoons versprühte. Die Qualität der Animationen und Hintergründe waren auf absolutem AAA-Niveau, der Soundtrack ein Genuss auch für sich selbst stehend, wodurch es von allen Teilen am besten gealtert ist. Bei dem Spiel hat einfach alles gepasst. Nur am Ende musste leider etwas gespart werden, das kann man dem Spiel finde ich aber verzeihen.

Ich kenne auch alle Monkey Island Teile seit der EGA,

1 und 2 te hatte ich auf dem Amiga und später PC gezockt.

Aber The Curse of Monkey Island war super, der Humor, der Artstyle, Animmationen, Musik alles on Point.

Daher kann ich diese Aussage nicht verstehen:

[...]The Curse of Monkey Island deshalb, weil die Cartoon-Grafik dem Stil von Return to Monkey Island noch am nächsten kommt[...]

Kommt sie nicht, nicht mal nah dran.

Zuletzt bearbeitet:
Finde Grafik und Animationen fürchterlich - einfach eine absolute Low-Effort-Produktion.
Werde es als riesiger Monkey Island Fan aber in jedem Fall trotzdem spielen. Ich habe bisher jeden Teil gespielt der Serie - wirklich jeden.

Werde aber diesmal zum allerersten Mal absolut nicht einen Cent für das Game ausgeben - werde für etwas so lieblos programmiertes kein Geld zahlen.

Der neue Stil ist anders und ich mag den Stil von Monkey Island 1 (Original, nicht Remake) immer noch am liebsten. Selbst Teil 2 finde ich deutlich weniger schön, da die Hintergründe stilistisch nicht 100%ig zu den Pixelart Figuren passten. Monkey Island 1 wirkte da mehr wie aus einem Guss. Aber auch wenn ich anfangs auch nicht überzeugt vom neuen Stil in Return to Monkey Island war... ich gewöhne mich dran und die Atmosphäre kommt auf jeden Fall rüber.

Davon abgesehen fand ich anfangs z. B. auch den Grafikstil von Disco Elysium alles andere als schön. Aber das Spielprinzip hat mir so gut gefallen, dass ich es trotzdem gespielt habe und im Laufe des Spiels hab ich mich auch mit dem Grafikstil immer mehr angefreundet.

Und dank Thimbleweed Park hab ich 100%iges Vertrauen in Ron Gilbert und sein Team, dass sie ein gutes Spiel abliefern können. Wie das Spiel dann tatsächlich wird, sieht man halt, wenn es released ist. Für mich ist die Grafik völlig okay und die Art, wie Ron Gilbert teilweise angegriffen wird und sich viele Leute ohnehin nur an dem festbeißen, was ihnen nicht gefällt, finde ich echt unangenehm. Eine etwas positivere Grundeinstellung könnte einigen sicher nicht schaden. Immerhin geht es hier um ein Hobby, das in erster Linie Spaß machen soll.

Zum Thema 3D MI: Ne, das sah auch Anno 2000 schon schlecht aus, aber kein Vergleich zu Simon the Sorcerer 3D. Ist es nicht interessant, dass die 3D Vertreter meist das (zeitweise) Aus der jeweiligen Serie bedeuteten?

Escape from Monkey Island
Simon the Sorcerer 3D
King's Quest VIII

LucasArts-klein.jpg

Finde Grafik und Animationen fürchterlich - einfach eine absolute Low-Effort-Produktion.
Werde es als riesiger Monkey Island Fan aber in jedem Fall trotzdem spielen. Ich habe bisher jeden Teil gespielt der Serie - wirklich jeden.

Werde aber diesmal zum allerersten Mal absolut nicht einen Cent für das Game ausgeben - werde für etwas so lieblos programmiertes kein Geld zahlen.
Zur not Landet es direkt im Game Pass, dann hat man damit nix verloren
Zum Thema 3D MI: Ne, das sah auch Anno 2000 schon schlecht aus, aber kein Vergleich zu Simon the Sorcerer 3D. Ist es nicht interessant, dass die 3D Vertreter meist das (zeitweise) Aus der jeweiligen Serie bedeuteten?

Escape from Monkey Island
Simon the Sorcerer 3D
King's Quest VIII

Anhang anzeigen 1398685
Jetzt bin ich neidisch. Will das auch haben.

Videospiele sind nicht nur Unterhaltung sondern auch Kunst. Gefällt nicht jedem. Finde es aber irgendwie daneben, als Konsument den Künstler und seine Wahl, was er erschaffen will, so anfeixt, wie jetzt bei Monkey Island. Wir haben ein Problem in unserer Gesellschaft, wenn man den Leute die Freude am Erschaffen nimmt. Sei es hier bei den Videospielen, bei Kinofilme, wo Schauspieler angemacht werden, usw.

Gefällt es nicht, klar kann man konstruktiv seinen Pfeffer dazu beitragen. Manche nehmen das ganze etwas zu persönlich. Als ob man gezwungen wird es zu kaufen. Ausserdem ist dies eh als eine Art Bonus zu sehen. Wer hätte gedacht, dass noch ein neues Monkey Island vom Erfinder selbst rauskommen wird. So wie bei Krieg der Sterne, nach der Originaltrilogie kam lange nichts. Wir haben gutes bekommen und schlechteres. Aber alles war und ist kein muss.
Das kann ich so unterschreiben.
Leute denken immer nur weil in Ihrer Vorstellung etwas anderes rum geistert wird ihnen was weggenommen.
Ist ja auch bei den ganzen Diskussionen so, die zum Beispiel damit zu tun haben, dass man auf E-Mobilität umsteigt in naher Zukunft. Die Leute tuen aber so, dass sie das gleich morgen machen müssten und tuen so das ihnen was weggenommen wird. Einfach nur komisch...
Ich empfehle den Podcast Schröder und Somuncu hören, damit man mal lernt Diskussionen zu führen und sich dennoch lieb zu haben. So geht das.

Aha, und was befähigt dich zu einer solch fundierten Einschätzung?

Du wirst das Spiel, dass du absolut fürchterlich findest spielen, aber keinen Cent dafür ausgeben. Du kopierst es dir also illegal... Etwas das du nicht gut findest... Warum?

Und noch ein Tipp: Subjekt, Prädikat, Objekt... Das sind die Hauptbestandteile eines Satzes. Powerpoint Deutsch ist sowas von Low-Effort...

Zur not Landet es direkt im Game Pass, dann hat man damit nix verloren

Jetzt bin ich neidisch. Will das auch haben.
Nun, er schrieb keinen einzigen Cent und der GP ist nicht kostenlos. ;-)

@Umfrage
Sinnlos, da hätte man auch gleich fragen können, was der beste Teil ist. Das sind reine nostalgie Antworten. Mit Pixelgrafik kann man heute i. d. R. kein Geld verdienen, Minecraft bildet da die große Ausnahme.

Ich werde mir das Spiel genauer anschauen, in der Web Demo sah es ganz gut aus eigentlich und die Atmosphäre kam auch rüber.

MfG

Zurück