News Retro98: Ryzen 7 9850X3D im nostalgischen Gaming-PC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der US-Systemdistributor Maingear präsentiert mit den streng limitierten Retro98-Systemen insgesamt vier Gaming-PCs, welche aktuelle Hardware aus dem Jahre 2026 mit dem nostalgischen Erscheinungsbild des Jahres 1998 verbinden sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Retro98: Ryzen 7 9850X3D im nostalgischen Gaming-PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was soll man dazu sagen? Vielleicht gabs ja noch Leute, die 1998 einen Turbo-Knopf weil sie in ein altes AT-Gehäuse noch einen Sockel7 gequetscht hatten, aber nicht mit 69MHz.
Abgesehen davon war die 5,25er Floppy bereits seit jahren tot, und die Klappe wär bei eingelegter.und verriegelter Floppy auch nicht unten.
Was oben zu viel is, is unten zu wenig. 98 wäre ein 3,5er Floppy angemessen gewesen. Die Taktfrequenz passt ins Jahr 93, aber die Laufwerkausstattung 91.
Zu der Zeit hatte aber eh keiner einen Tower, Desktop war da Mode.
Also war das Teil bestenfalls eine Dos-Rakete, weils Win95 nur auf 3,5er Floppy und CD gab, somit auch kein DirectX oder Glide.

1998 ja klar, die Designer brauchen dringend Geschichteunterricht 🤣🤣🤣

Mir die ~beigen 08-15 Tower schon in den 90er auf dem S+++
Hatte mir für ein Servergehäuse zugelegt in blau.
War glaube ich das CS 901.
Muß aber kurz vor 2000 gewesen sein weil die Dinger sau teuer waren.
Fals ich noch den Preis noch richtig im Kopf habe war das 400DM was heute zwar "nur" 330€ wären aber wenn man bedenkt wie die Preisspanne von 08-15 zu "High-End" war würde ich heute auf ein Preis eher in Richtung 500€ ausgehen.

Sehen schon recht nostalgisch aus, sicher nett, wenn man so einen Rechner am Schreibtisch hat.
Ein Gefühl der 90´er, frühen 2000´er aber die Dinger sind überteuert, wie alles was „besonders“ ist.

Man mag es oder halt nicht, meckern und verteufeln bringt da nichts denn letztendlich werden sie eh verkauft oder bleiben #Ladenhüter. 😂

Streng limitiert, nur für kurze Zeit, schnell zuschlagen!!!111

Ich bin übrigens schon gespannt, wer die Preise rechtfertigt, weil PCs damals auch mehrere tausend Münzen gekostet haben.

Sehen schon recht nostalgisch aus, sicher nett, wenn man so einen Rechner am Schreibtisch hat.
Ein Gefühl der 90´er, frühen 2000´er aber die Dinger sind überteuert, wie alles was „besonders“ ist.

Man mag es oder halt nicht, meckern und verteufeln bringt da nichts denn letztendlich werden sie eh verkauft oder bleiben #Ladenhüter. 😂
Das ist richtig. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt. Aber dann sollte es schon richtig sein und nicht so.
Die Idee finde ich prinzipiell nicht schlecht.

der Sprung vom 98A ist viel zu Groß

CPU = 150€
RAM= 1000€
Festplatt= 500€
Custom Waku= 500€

macht aber nicht gleich 4500€ mehr

Naja der Aufpreis fürs echte:

Win98PC für Spendergehäuse Kleinanzeigen: 50 Euro
2 Spraydosen (Einmal blechgrau, einmal Plastikbeige) gibts annähernd Ral um 20 Euro
Billiger Winkelschleifer 20 Euro
Billige Akkubohrmaschine inkl. Bohrer 20 Euro
Nietzange: 35 Euro
Meshgitter zwecks Verletzungsgefahr: 15 Euro
Feilensatz: 10 Euro
2 Tage Urlaub fürs umflexen: 600 Euro (Verdienstentgang)

Der Blick deiner Kumpels wenn du das Teil einschaltest und Steam startet: unbezahlbar 😅
Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen. Für alles andere habt ihr hoffentlich vor 3 Monaten SK Hynix-Aktien gebunkert.😈

Zurück