• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Retro Software

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hi Friends!

Habe gerade beim Ausmisten an meiner Schule (bin IT Beauftragter) folgendes gefunden:

6x WINXP Professional 64bit (original verpackt inkl. Datenträger und Lizenzaufkleber)
25x Office 2007 Students Edition (3 Platz Lizenz)

Darf ich die Dinger überhaupt zum Verkauf anbieten? Was sind diese Perlen denn wert?

Weiters habe ich uralte Software entdeckt:
Grafikkarten (ISA und noch ältere Schnittstellen), Ethernet Karten, Handscanner,.....

Bevor ich sie in die Tonne klopfe würde ich sie lieber für kleines Geld veräußern. Könnte mit den Einnahmen dann defekte Eingabegeräte durch neue ersetzen.

Das OK von meinem Direktor hätte ich.

Vielen Dank!

Mfg mmayr

---------- Posting hinzugefügt am 12.12.2013 um 20:54 ----------

Keine Idee?
 
ich glaube nicht, dass win xp viel wert sein dürfte. zum einen ist die 64bit version wohl nie wirklich gut gewesen (selber nie getestet), zum anderen wird (oder ist bereits?) der support für xp eingestellt.
 
Darf ich die Dinger überhaupt zum Verkauf anbieten?
[...]
Das OK von meinem Direktor hätte ich.
Da der Eigentümer scheinbar damit einverstanden ist, prinzipiell ja, aber ob dies MS auch so sieht ist eine andere frage, weil die Schulen diese Versionen günstiger bekommen, im zweifel würde ich MS anschreiben und anfragen, sonst könnten die Käufer eine böse Überraschung erwarten die die Schuld dann dir zur last legen, was womögliche Finanzielle flogen haben kann.

Bei den Windows XP Versionen wirst du es schwer haben sie zu veräußern, denn der Support läuft in einigen Monaten komplett aus, siehe Link : Windows XP und Office 2003

Bei den Office Versionen könntest du noch genügend Abnehmer finden die auf ein Schnäppchen aus sind, da auch der Support noch bis 2017 existiert : Microsoft Support Lifecycle

Ich würde diese Ware aber an einem Platz präsentieren wo möglichst viele dies suchen, zb bei Ebay, denn bei Nerd-Seiten wie hier wirst du wohl zumindest keine XP's los werden.
Die Preise für diese Office Version sind zumindest bei Ebay noch recht hoch (Ebay.com) : microsoft office 2007 student | eBay
 
Zurück