Retro P3-Systemumbau auf Ahtlon XP

dot

BIOS-Overclocker(in)
Ole,

bedingt durch mein Systemupdate auf einen modernen Quad Prozessor von Intel, sind einige alte aber immer noch gebrauchsfaehige Komponenten
(Mainboard, CPU, HDD und RAM) uebrig geblieben. Nach reiflicher Ueberlegung habe ich mich dann fuer den Neuaufbau meines altersschwachen Server entschieden. Dieser diente mir fuer Testzwecke,
Backuploesung und Druckserver.

Hier mal ein kurzer Ueberblick des Vorhabens:
P3 Mainboard -> ECS K7S5A
P3 ~800MHz -> Athlon XP 2200+
256MB SD-RAM -> 512MB SD-RAM (leider nur 2 Slots)
HDD:
2x 30GB
2x 40 GB -> Eine durch eine 80GB ersetzt
(Anmerkung: Die ersetzte 40GB ist aus dem Jahre 2000 und aus der "gefuerchteten" IBM Reihe, darum blieben die Kleineren unangetastet :lol: )

Bevor das besagte K7S5A nach seiner langen Dienstzeit in sein neues Zuhause ziehen konnte, musste es aber noch ein wenig "repariert" werden. Durch den Einsatz von guenstigen Kondensatoren, waren schon einige rund um den CPU Sockel aufgeblaeht und auch an einem ein wenig Fluessigkeit ausgetreten. Das konnte so aber nicht bleiben :devil:

attachment.php

Da mein oertlicher Elektronikladen die benoetigten Bauteile nicht in den geringen Mengen auftreiben konnte, blieb nur noch das Internet uebrig.
Sehr toll, wenn die Versandkosten hoeher als der eigentlich Bauteilpreis ist :schief:
Naja, es hat sich aber dennoch gelohnt.

attachment.php

Nach einem kurzen Test auf meinen notduerftig gebauten Teststand dann die Ernuechterung, kein Bild (weder bei einer AGP noch einer PCI Graphikkarte)...
Zum Glueck kam mir dann wieder der Arbeitsspeicher in den Sinn, der damals schon bei der Erweiterung auf 512MB rumzickt.
Speicherriegel getauscht und siehe da, es funktioniert wieder :daumen:

attachment.php

Dann konnte der Umzug endlich beginnen. Eine Warnung vorweg, fuer alle Casemodder oder sonstige auf Schoenheit achtende Menschen, nicht weiter scrollen :P

Ein Bild vorher:

attachment.php

Die noetigen Zusatzkarten fuers LAN, die Graphik und den alten Parallelport-Drucker:

attachment.php

Danach:

attachment.php

Und wer bei einem Boardwechsel jetzt denkt man muesste das Betriebssystem neu installieren, der sollte dies mal wechseln :lol:
Der alte 2.6.* Vanilla Kernel bootete ohne Murren. Schnell noch diesen auf den aktuell verfuegbaren umgestellt und die alte
Muehle rennt wie sie es noch nie getan hat.

mfg

Was ist daran so geil? Hab ich was uebersehen? :)

Laut Aufschrift ein "S1830S Pentium-II PCI-ISA" und war mal in einem tragbaren Laptop (oder eher 1/2 PC mit Tragegriff und abnehmbarer Tastatur) eingebaut.

Sieht fast so aus wie mein erster Computer.

Hatte damals P3 450 Mhz
Grafikkarte Ati Rage Pro 7 MB
1x 256 MB Arbeitsspeicher
1x 56 MB Arbeitspeicher
7 GB Festplatte

Der Rechner läuft heute noch bei der Schwester von meiner Arbeitskollegin.
Die alten Spiele laufen wunderbar. Man kann halt nicht alles aufheben.

Meinst man bekommt dafuer noch etwas? In der Bucht wuerde sowas sicher fuer 1Eu weggehen.
Hab btw. noch so eins ;)

Naja, das kommt drauf an, ob gerad jemand der sowas sucht zu der Zeit anwesend ist.

5-15€ solltest dafür schon bekommen können, ev. gar mehr.

Zurück