dot
BIOS-Overclocker(in)
Ole,
bedingt durch mein Systemupdate auf einen modernen Quad Prozessor von Intel, sind einige alte aber immer noch gebrauchsfaehige Komponenten
(Mainboard, CPU, HDD und RAM) uebrig geblieben. Nach reiflicher Ueberlegung habe ich mich dann fuer den Neuaufbau meines altersschwachen Server entschieden. Dieser diente mir fuer Testzwecke,
Backuploesung und Druckserver.
Hier mal ein kurzer Ueberblick des Vorhabens:
P3 Mainboard -> ECS K7S5A
P3 ~800MHz -> Athlon XP 2200+
256MB SD-RAM -> 512MB SD-RAM (leider nur 2 Slots)
HDD:
2x 30GB
2x 40 GB -> Eine durch eine 80GB ersetzt
(Anmerkung: Die ersetzte 40GB ist aus dem Jahre 2000 und aus der "gefuerchteten" IBM Reihe, darum blieben die Kleineren unangetastet
)
Bevor das besagte K7S5A nach seiner langen Dienstzeit in sein neues Zuhause ziehen konnte, musste es aber noch ein wenig "repariert" werden. Durch den Einsatz von guenstigen Kondensatoren, waren schon einige rund um den CPU Sockel aufgeblaeht und auch an einem ein wenig Fluessigkeit ausgetreten. Das konnte so aber nicht bleiben
Da mein oertlicher Elektronikladen die benoetigten Bauteile nicht in den geringen Mengen auftreiben konnte, blieb nur noch das Internet uebrig.
Sehr toll, wenn die Versandkosten hoeher als der eigentlich Bauteilpreis ist
Naja, es hat sich aber dennoch gelohnt.
Nach einem kurzen Test auf meinen notduerftig gebauten Teststand dann die Ernuechterung, kein Bild (weder bei einer AGP noch einer PCI Graphikkarte)...
Zum Glueck kam mir dann wieder der Arbeitsspeicher in den Sinn, der damals schon bei der Erweiterung auf 512MB rumzickt.
Speicherriegel getauscht und siehe da, es funktioniert wieder
Dann konnte der Umzug endlich beginnen. Eine Warnung vorweg, fuer alle Casemodder oder sonstige auf Schoenheit achtende Menschen, nicht weiter scrollen
Ein Bild vorher:
Die noetigen Zusatzkarten fuers LAN, die Graphik und den alten Parallelport-Drucker:
Danach:
Und wer bei einem Boardwechsel jetzt denkt man muesste das Betriebssystem neu installieren, der sollte dies mal wechseln
Der alte 2.6.* Vanilla Kernel bootete ohne Murren. Schnell noch diesen auf den aktuell verfuegbaren umgestellt und die alte
Muehle rennt wie sie es noch nie getan hat.
mfg
bedingt durch mein Systemupdate auf einen modernen Quad Prozessor von Intel, sind einige alte aber immer noch gebrauchsfaehige Komponenten
(Mainboard, CPU, HDD und RAM) uebrig geblieben. Nach reiflicher Ueberlegung habe ich mich dann fuer den Neuaufbau meines altersschwachen Server entschieden. Dieser diente mir fuer Testzwecke,
Backuploesung und Druckserver.
Hier mal ein kurzer Ueberblick des Vorhabens:
P3 Mainboard -> ECS K7S5A
P3 ~800MHz -> Athlon XP 2200+
256MB SD-RAM -> 512MB SD-RAM (leider nur 2 Slots)
HDD:
2x 30GB
2x 40 GB -> Eine durch eine 80GB ersetzt
(Anmerkung: Die ersetzte 40GB ist aus dem Jahre 2000 und aus der "gefuerchteten" IBM Reihe, darum blieben die Kleineren unangetastet
)Bevor das besagte K7S5A nach seiner langen Dienstzeit in sein neues Zuhause ziehen konnte, musste es aber noch ein wenig "repariert" werden. Durch den Einsatz von guenstigen Kondensatoren, waren schon einige rund um den CPU Sockel aufgeblaeht und auch an einem ein wenig Fluessigkeit ausgetreten. Das konnte so aber nicht bleiben

Da mein oertlicher Elektronikladen die benoetigten Bauteile nicht in den geringen Mengen auftreiben konnte, blieb nur noch das Internet uebrig.
Sehr toll, wenn die Versandkosten hoeher als der eigentlich Bauteilpreis ist

Naja, es hat sich aber dennoch gelohnt.
Nach einem kurzen Test auf meinen notduerftig gebauten Teststand dann die Ernuechterung, kein Bild (weder bei einer AGP noch einer PCI Graphikkarte)...
Zum Glueck kam mir dann wieder der Arbeitsspeicher in den Sinn, der damals schon bei der Erweiterung auf 512MB rumzickt.
Speicherriegel getauscht und siehe da, es funktioniert wieder

Dann konnte der Umzug endlich beginnen. Eine Warnung vorweg, fuer alle Casemodder oder sonstige auf Schoenheit achtende Menschen, nicht weiter scrollen

Ein Bild vorher:
Die noetigen Zusatzkarten fuers LAN, die Graphik und den alten Parallelport-Drucker:
Danach:
Und wer bei einem Boardwechsel jetzt denkt man muesste das Betriebssystem neu installieren, der sollte dies mal wechseln

Der alte 2.6.* Vanilla Kernel bootete ohne Murren. Schnell noch diesen auf den aktuell verfuegbaren umgestellt und die alte
Muehle rennt wie sie es noch nie getan hat.
mfg
.gif)