"Resource not owned" - fltmgr.sys - Bluescreen beim Herunterfahren

Brixx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe nach dem Einbau meiner neuen Grafikkarte nun vermehrt Probleme. Nachdem ich nun die Probleme, die direkt mit der Grafikkarte zu tun haben,
in den Griff bekommen habe, kommt nun das nächste Problem.

Der im Titel genannte Bluescreen ist seit dem 17.10. - dem Tag des Einbaus der neuen Grafikkarte - nun insg. 3 mal aufgetreten. Das ist mir zuerst nicht aufgefallen, da dieser Bluescreen nur auftritt, wenn ich den PC herunterfahre und zwar scheinbar erst dann, wenn der Monitor bereits aus ist.

Bemerkt habe ich das, da FireFox, was zum Zeitpunkt des Herunterfahrens im Hintergrund lief, gemeldet hat, dass der Browser abgestürzt ist.
Gleichzeitig werden auf die Firefox-Einstellungen zu Lesezeichen und Toolbars zurückgesetzt.

Heute war außerdem meine Tastatur nach dem Login-Screen außer Funktion, da sich die "Eingabeverzögerung" aktiviert hatte. Das hab ich aber sicher nicht
eingestellt, ich wusste nichtmal, dass diese Funktion existiert.

Nach den Problemen mit der Grafikkarte habe ich den alten AMD-Treiber mit DDU deinstalliert und 15.10 neu installiert, das schien meine anderen Treibercrashes behoben zu haben.

Nur bin ich grad etwas ratlos, woran der Spaß nun liegen kann. Mein OS, Win 8.1, ist durch automatische Updates eig. immer aktuell. Die BIOS-Versionen sind soweit auch aktuell, durch die MSI-Software manuell geupdated, allerdings vor Einbau der Grafikkarte.

Die SMART-Werte meiner SSD scheinen auch in Ordnung zu sein, jedenfalls melden SAMSUNG MAGICIAN und auch SpeedFan nichts Gegenteiliges.
Es gibt zwar eine Unknown-Value bei SpeedFan, die "rot" markiert wird, aber ich denke, das hängt eher damit zusammen, dass SpeedFan diesen Wert nicht interpretieren kann.

Kann jemand was damit anfangen und mir weiterhelfen? Sind die veränderten Einstellungen bei SpeedFan und die Aktivierung der Eingabeverzögerung ein Indiz für irgendwas? Und wie gesagt, das System läuft während dem Betrieb stabil und der Bluescreen geschieht nur beim Herunterfahren.

Heute Abend mach ich mal chkdsk etc., wenn das aber nicht hilft, habt ihr bereits einen weiteren Rat?

Ich würde auch erst einmal die Festplatte und den RAM auf Fehler überprüfen. Falls das nicht hilft, evtl. Windows neu installieren. Das klingt für mich eher nach einem Speicher-/Software-Fehler, als nach einem Fehler der Grafikkarte.

Um welche Hardware es sich handelt wäre natürlich trotzdem wichtig.

Danke erstmal für die Antworten!

Zur Hardware:

Prozessor: Xeon 1231v3
Kühler: Scythe Mugen 4
Mainboard: MSI Guard Pro H97
RAM: 4x4GB Corsair Vengeance CL9 1600Mhz
Grafikkarte: Asus Strix R9 390 // (vorher: PowerColor R9 280X)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 850W // (vorher: Antec True Power Classic 450W)
SSD: Samsung 840 Evo 120GB
HDDs: 2x1TB Western Digital Blue

Es kommt mir halt insofern komisch vor, da ich bis zum dem Einbautag seit Monaten keine BlueScreens hatte. Und explizit an dem Tag, an dem ich die Grafikkarte verbaut hab, trat besagter Bluescreen zum ersten Mal auf.

Ich bin mir auch 100% sicher, nichts beim Einbau beschädigt zu haben. Ich baue mir nun seit Jahren meine PCs selbst zusammen, eine Grafikkarte krieg ich gerade noch ausgetauscht.

Edit: chkdsk meldet 0 fehlerhafte Sektoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch 100% sicher, nichts beim Einbau beschädigt zu haben. Ich baue mir nun seit Jahren meine PCs selbst zusammen, eine Grafikkarte krieg ich gerade noch ausgetauscht.

Das wollte hier auch niemand behaupten :D

Dann wird es wohl am Grafikkartentreiber liegen (man findet mit Google ein paar ähnliche Fälle). Ich weiß es ist ärgerlich, aber evtl. noch einmal mit DDU deinstallieren und eine andere Treiberversion (z.B. 15.7) ausprobieren? Oder eben Windows neu aufsetzen (wobei das eigentlich nicht für eine neue GraKa notwendig sein sollte...).
Du könntest auch in der Ereignisanzeige nachsehen, ob du da weitere Hinweise auf die Bluescreens findest. Viel mehr Ideen hätte ich momentan auch nicht.

Du könntest dein Problem aber auch noch einmal im Unterforum für Grafikkarten schildern, falls hier nichts herauskommt.

Das wollte hier auch niemand behaupten :D

Dann wird es wohl am Grafikkartentreiber liegen (man findet mit Google ein paar ähnliche Fälle). Ich weiß es ist ärgerlich, aber evtl. noch einmal mit DDU deinstallieren und eine andere Treiberversion (z.B. 15.7) ausprobieren? Oder eben Windows neu aufsetzen (wobei das eigentlich nicht für eine neue GraKa notwendig sein sollte...).
Du könntest auch in der Ereignisanzeige nachsehen, ob du da weitere Hinweise auf die Bluescreens findest. Viel mehr Ideen hätte ich momentan auch nicht.

Du könntest dein Problem aber auch noch einmal im Unterforum für Grafikkarten schildern, falls hier nichts herauskommt.

Die Ereignisanzeige habe ich bereits durch, die zeigt aber nichts Nennenswertes an. Es sind zwar 2 kritische Fehler vermerkt, aber das ist nur der allgemeine "Kernel Power", der im Zusammenhang mit den Bluescreens auftrat.

Ansonsten gabs in den letzten 7 Tagen 1x "Warnung": "NetDetect is now disabled since this is not a mobile platform", aber die hab ich schon seit Monaten und sie scheint keinen Einfluss auf die Stabilität zu haben.

Dann noch RestartManager-Warnungen, aber die sollten ja nur auftreten, wenn ich Updates installiere und dann erstmal den automatischen Neustart unterbunden habe.

Und noch sporadische Meldungen zu fehlgeschlagenen Staging von Metadaten, aber das scheint nur ein Abfrageproblem zu sein, dass auch keine weiteren Auswirkungen hat.

Im Hardwareunterforum war ich bereits mit dem Problem mit der Grafikkarte, aber das hab ich in den Griff bekommen. Wegen Treiberleichen vom alten AMD-Treiber gabs Probleme mit MSI Afterburner, was einen Freeze herbeigeführt hat und dann noch Temperaturprobleme wegen der Lüfterkurve, die die Temps vom VRAM nicht bedacht hat.

Mich wundert halt auch, dass der Fehler so sporadisch auftritt, aber wenn, dann nur beim Herunterfahren. Ansonsten läuft das System ja stabil.

Zurück